Überspannungsschutz an ungeerdeter Steckdose

• Hallo, ich habe ein Überspannungsschutz-Gerät, genauergesagt dieses hier: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=PH6VT3-GR&tab=models

Nun meine Frage: Ich habe dort wo ich das Gerät betreiben will keine Erdung auf der Steckdose! Laut Schachtelbeschreibung muss das Gerät an eine geerdete Steckdose angeschlossen werden. Ist das so? Verliert man den Überspannungsschutz komplett wenn man das Gerät an einer ungeerdeten Steckdose betreibt? Ist es gar gefährlich?

• Ich kenne die Verschaltung nicht und kann daher nur vermuten, dass es nicht unmittelbar gefaehrlich ist (zumindest nicht gefaehrlicher als allgemein Geraete ohne Erdung zu betreiben...). Allerdings ist recht wahrscheinlich, dass es ohne Erdung zu Stoerungen in den ganzen Datenverbindungen kommen kann und die Wirksamkeit des Ueberspannungsschutzes gemindert wird.

• Bei Überspannung leitet der Überspannungsschutz gegen Erde ab. Ist aber keine leitende Verbindung zur Erde da, kann auch nichts abgeführt werden an Überspannung. Wirksamkeit = 0.

Kann allerdings auch sein, dass der Überspannungsschutz noch eine Schmelzsicherung eingebaut hat, die in letzter Instanz eine totale Zerstörung verhindern kann.

Anmelden zum Antworten