firefox add-ons

• Mod

Neben den schon genannten zusätzlich FlashBlock und ganz wichtig: Linkification

greasemonkey wird von mir vor allem verwendet, um in diversen Foren alle Beiträge auf einer Seite anzuzeigen (besonders bei heise.de nützlich).

• ... und schon ist Ruhe im Karton:

Adblock (die Wand)
    Noscript (die Bremse)
    Firebug (das Skalpell) -> besonders toll, um komplette AdServer + Flash-Müll in den Griff zu bekommen

🕶

Auch toll:

GooglePreview
    LocationBar2

Meine Theme:

Chromifox Basic + ChrominFrame-AddOn

Guter Tipp hier aus dem Fred: Linkification

• GreaseMonkey: Um mehrere Suchbegriffe auf einer Webseite farblich hervorzuheben. Und um sich bei GoogleBooks Bücher auf Festplatte ähm auszuleihen.
    Counterpixel: Um zu schauen welche Seite GoogleAdds und ähnliche Tools verwenden.
    SwitchProxy: Ein Proxy Tool um zw Tor, Anon, dem Intranet und dem Internet hin und herschalten zu können
    CountDownLock: Ein Wecker. Wenn ich mal wieder eine Pizza in die Micro schiebe, oder mir eine Suppe warm mache... Man! Was sind mir vor diesem Extension für Schweinereien passiert. Manchmal mußte ich sogar hungrig ins Bett!
    Flash Video Downloader: Um Flash Inhalte downzuloaden.

• abcd schrieb:

Warum ziehen alle immer mit solchen komischen Videodownloadern? FlashGot macht doch sowas um Längen besser und flexibler.

• F98 schrieb:

Adblock (die Wand)
    Noscript (die Bremse)
    Firebug (das Skalpell) -> besonders toll, um komplette AdServer + Flash-Müll in den Griff zu bekommen

Die ersten 3, die ich im frischen FF installiere 😉

F98 schrieb:

LocationBar2

Toller Tip, kannte ich noch nicht, ist aber eine klasse Idee!

• Mod

Eins habe ich noch vergessen:
    All-in-One Gestures: Nutze ich eigentlich nur für den Mausgestenteil (und nicht am Laptop, darum hab ich es oben vergessen), aber ohne Mausgesten komme ich kaum mehr aus.

• Wieder ein "Zeugt euere FF Addons"-Thread 🙂

Die einzigen Zwei Addons die ich wirklich wichtig finde:
    NoScript und
    Tree Style Tab https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5890

Wozu ist eigentlich Adblock gut? Benutzt die ganze Zeit NoScript und ich sehe keinerlei Werbung.

• DEvent schrieb:

...
    Wozu ist eigentlich Adblock gut? Benutzt die ganze Zeit NoScript und ich sehe keinerlei Werbung.

Sehe ich auch so. Aber keinerlei Werbung stimmt so nicht. Einfache Banner sind doch gelegentlich zu sehen.

• molchenknilch schrieb:

Falls jemand greasemonkey nutzt: was macht ihr damit eigentlich?

http://userscripts.org/scripts/show/41435

• DEvent schrieb:

Tree Style Tab https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5890

Dieses Plugin ist sehr gut, allerdings haben andere Themes als die Standardtheme so ihre Probleme damit (wie auch bei TabMixPlus).

• F98 schrieb:

abcd schrieb:

Warum ziehen alle immer mit solchen komischen Videodownloadern? FlashGot macht doch sowas um Längen besser und flexibler.

Das Ding heißt nur so, man kann damit die Flash Filmchen von zB YouTube herunterladen. Mit DownThemAll/FlashGot geht das nicht.

Jetzt frage ich mich natürlich warum hier so viele NoScript vorschlagen? Das einzige "Skript" das mich bisher geärgert hat ist dieser Newsticker von GMX. Er lastet die Uni Rechner an denen ich oft surfe zu 100% aus. Das einloggen dauert so mehrere Minuten, da jeder eingegebene Buchstabe erst 30 Sekunden später erscheint. Hat man sich verschrieben ist ein Reload der Seite besser als ihn zu korrigieren.

Also, in welchem Kontext nutzt Ihr NoScript?

Die häufigen Noscript-Updates und damit jedesmal verbundenen Aufrufe der Webseite des Autors kamen mir schon länger eigenartig vor, aber viel Gedanken habe ich mir deswegen nicht gemacht.
    ... um möglichst viele Besucher auf die eigenen mit Werbung versehenen Seiten zu zwingen... Die aktuelle Noscript-Version erstellt heimlich ein Filterabo in Adblock Plus und setzt sich so auf die Whitelist des Werbefilters. Außerdem deaktiviert sich Noscript selbst automatisch auf seiner eigenen Webseite.

Quelle: http://www.smokinggun.de/?p=722

In dem Gulli Interview zu NoScript (http://www.gulli.com/news/der-noscript-autor-giorgio-2009-02-02/) scheint ja NoScript die meist genutzte Extension und JavaScript überhaupt die Schwachstelle zu sein. Wenn ich aber mal nach "JavaScript und Gefahren" suche (zB http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/gefahr/aktiveinhalte/definitionen/javascriptgefahren.htm) finde ich keine großen Sachen. Mit JS kann man die Webseite dynamisch machen. Ein paar Menus, grafische Feffekte, ein paar Popup Fenster, ... das es einen Exploit in der JS-Engine geben kann ist mir klar. Die Gefahr ist jedoch immer gegeben wenn man auf einem Massenmarkt Browser auf "Untergrundseiten" surft.

• Der allmonatliche "Firefox Add-Ons"-Thread :).

Die Extensions die ich nutze:
    * AdBlock+
    * Delicious Bookmarks
    * Download Statusbar
    * Firemacs
    * FoxyProxy - ist echt praktisch um zB für springerlink, ieee etc. über den Unianschluss zu surfen.
    * Show Keywords - extrem praktisch!
    * TabMix+ - das wichtigste Feature ist imho das öffnen neuer Tabs neben dem aktuellen.

oh, Locationbar2 schaut echt gut aus.

• abcd schrieb:

Ich blockiere grundsätzlich alles was geht: Scripts, Flash, Cookies. Und schalte erst dann was frei, wenn es erforderlich ist.

Ich möchte möglichst umfassend Kontrolle darüber haben, welche aktiven Inhalte mein Computer ausführt und welche Daten mein Browser schickt. Ich möchte nicht, dass Google oder sonstwer ein Profil über mich erstellt und ich möchte auch nicht, dass ich von Popups und ähnlichem Gedöns genervt werde.
    Man weiß auch nie, was passiert, wenn man einen unbekannten Link anklickt (was man z. B. mit StumbleUpon sehr oft macht). Wenn man aktive Inhalte von vornherein blockiert, wird die Angriffsfläche sehr viel kleiner und man bleibt von vielen "0-day-exploits" und XSS-Attacken verschont.

• abcd schrieb:

Das Ding heißt nur so, man kann damit die Flash Filmchen von zB YouTube herunterladen. Mit DownThemAll/FlashGot geht das nicht.

??? mit Flashgot/Flashget ist alles von Youtube ladbar: flv, mp4 (HQ+HD)

abcd schrieb:

Im Kontext des Elektronikers: Schutz durch Abstand.

Lustige fliegende 1&1-Flying-Windows, exponentiell poppende Werbefenster, Flash, Silverligt, Cookies, alles weg, das braucht kein Mensch.

Mir reicht pro Seite ein JPEG, eine Überschrift und ein in ordentlichem deutsch formatierter Infotext + Links die ich nachvollziehen kann.

• abcd schrieb:

Jetzt frage ich mich natürlich warum hier so viele NoScript vorschlagen? Das einzige "Skript" das mich bisher geärgert hat ist dieser Newsticker von GMX. Er lastet die Uni Rechner an denen ich oft surfe zu 100% aus. Das einloggen dauert so mehrere Minuten, da jeder eingegebene Buchstabe erst 30 Sekunden später erscheint. Hat man sich verschrieben ist ein Reload der Seite besser als ihn zu korrigieren.

Naja sagen wir es mal so: In meiner Uni haben die Computer mit FF aber ohne NoScript (die Administratoren sind nicht gerade die Hellsten). Jede Seite die ich von dort besuche ueberschlaegt mich mit Werbung.

Ein gelegentlicher Werbebanner ist mir egal, meistens ignoriere ich den. Wenn es aber mal ein animiertes Gif ist, reicht die "Block Images from xxx" Option von FF.

• hat man mit adbock plus auch ?!
    also wenn ich surv - und ich hab _nur_ dem adp ativ dann seh ich keinerlei werbung , sei es fash , banner oder was es sonst noch so gibt - nuescht

• Mit NoScript funktionieren viele Seiten nich und dann kriegt man da immer gleich sone liste mit seiten wo das javascript herkommt. Man weiß nicht was man braucht damit die Seite funktioniert, und dann hab ich immer nur temporär erlaubt weil ich nicht wusste ob ich das wirklich brauch. War sehr nervig.

• mit quickjava kann man mit je einem lockeren Mausklick java/(-script) an- und abschalten, zero config, sehr cool, das.

Anmelden zum Antworten