wav.Datei abspielen
-
Hallo Zusammen,
versuche jetzt seit zwei Tagen eine einfache wav-Datei abzuspielen, was mir jedoch leider nicht gelingt.
Vorweg: Ich benutze Visual Studio 2008 (VC++). Habe auch noch VC++ 6 womit ich es auch nicht schaffe.
Mit VS 2008 habe ich es mit der Klasse "SoundPlayer" versucht die jedoch nicht erkannt wird. Muß ich vielleicht noch irgendwas bekanntgeben und wenn ja wie geht das ???
SoundPlayer player = new SoundPlayer(); player.SoundLocation = "C:\\test.wav"; player.Play(); Sleep(1000); player.Stop();
Mit VC++ 6.0 habe ich es mit der PlaySound-Funktion versucht:
BOOL Play(char *name) { PlaySound(name, NULL, SND_FILENAME | SND_ASYNC); return 0; }
wobei ich folgende Fehlermeldung beim erstellen bekomme:
WinMM.Lib : fatal error LNK1113: Ungueltiger Computer-Typ
Habe die Mmsystem.h sowie die Windows.h - Datei included
Sowie unter include noch folgende Zeile eingefügt:
#pragma comment ( lib, "WinMM.Lib" )
Unter Projekt-Einstellungen-Linker habe ich noch bei Objekt-/Bibliothek-Module die "WinMM.Lib" eingetragen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles falsch gemacht habe oder noch besser was ich tun muß, damit ich mal was höre...
Dank und Gruß
gorbo
-
Unter VC++ 6.0 habe ich es gerade hinbekommen
Hatte lediglich eine falsche WinMM.Lib verwendet. (Habe 4 Stück davon auf meinem Rechner gefunden...).Jedoch würde mich auch noch interessieren wie ich das unter Visual Studio hinbekomme ???
Dank und Gruß
gorbo
-
1. Headerdatei: stdafx.h öffnen:
#include <mmsystem.h> einfügen2. Projekt Eigenschaften: Linker -> Eingabe: winmm.lib eingeben
3. stdafx.cpp öffnen:
#include <mmsystem.h>___________________________________________________________________________-
PlaySound - Funktion jetzt überall möglich:
PlaySound("C:\\Test.wav",NULL,SND_ASYNC);
Müsste auch bei Studio 2008 funktionieren!
Probiers mal.
-
Vielen Dank für die Hilfe, die PlaySound-Funktion funktioniert so auch unter VS2008.
Mit der SoundPlayer-Klasse bekomme ich es aber leider immer noch nicht hin. Ist ja auch eigentlich nicht schlimm, da ich ja eine Lösung habe. Jedoch würde es mich schon interessieren wieso die Klasse nicht erkannt wird.
Dank und Gruß
gorbo