WinXP: Zwei 3D-Anwendungen im Fenster gleichzeitig ausführen

• Ja. Dazu bedarf es keiner 2 Grafikkarten, eine reicht voellig.

Wobei ... was meinst du mit gleichzeitig?

• Na, wenn zwei 3D Anwendungen im Fenster laufen, wird nur die Anwendung aktualisiert, deren Fenster aktiv ist. Ich möchte aber, dass das unabhängig ist.
    MfG

• Dann programmiere sie so, dass sie unabhaengig vom Fokus aktualisiert werden. Gerade Lesson 5 von Nehe heruntergeladen und zwei Mal gestartet. Im Fenstermodus laufen sie beide nebeneinander und das Bild wird unabhaengig bei beiden aktualisiert. Wo ist das Problem?

• Sorry, hätte wohl dazusagen sollen, dass ich diese Anwendungen nicht programmiert habe (Wobei ich dann eher das Spiele/Grafik-Forum gewählt hätte). Es geht einfach um irgendwelche Spiele...
    MfG

• Wenn der Programmierer bei "irgendwelchen" Spielen keinen Fenstermodus vorgesehen hat, dann ist es auch nicht moeglich, das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen.

• Ehm... drücke ich mich so unklar aus?
    Ich starte ein Spiel zwei Mal im Fenstermodus. Dann möchte ich, dass beide Fenster gleichzeitig aktualisiert werden, so als ob beide den Fokus hätten.
    MfG

• Wenn nur aktualisiert wird, wenn das Fenster gerade aktiv ist, kannst du dich auf den Kopf stellen, da eben immer nur eines aktiviert sein kann.

• @Lemi: um das nochmal zusammenzufassen: das Problem ist hier nicht Windows, die Grafikkarte oder sonstwas, sondern das Spiel. Und das kannst du nicht so einfach modifizieren. Wenn das nur laufen will wenn es den Fokus hat, dann hast du eben pech. Das hat aber mit 3D/... nix zu tun, sondern ist vermutlich ein Feature des Spiels, dass es quasi automatisch auf "Pause" geht wenn man ein anderes Fenster aktiviert. Vielleicht kann man das in den Optionen irgendwo deaktivieren?

• Achso, ich dachte, das wäre eine Windows-Eigenheit, weil ich es glaube ich noch nie anders beobachtet habe.
    Vielleicht werde ich mit einem WindowsMessage-Hook etwas erreichen (WM_KILLFOCUS ignorieren?)...
    MfG

• Also bei WM_KILLFOCUS einfach returnen hat keinen Effekt.

Anmelden zum Antworten