Unterschied zwischen C++ und Visual C++

• wenn du erst seit kurz c++ lernst, würde ich erst nicht in die grafik programmierung anfangen, weil da sind eine Menge WINAPI Datentypen, die dir auf ersten blick noch fremds, die eigentlich nicht so ist, weil se eben mit typedef nur anders benannt sind. und das kann schon frustrierend sein. erst mal grundlage von c++, dann winapi grundlage, dann grafik, schrittweise lerne kommst eher weiter als wenn du z.B. ein buch anfängst und kaum abwartes, das ergebnis einer geschichte zu wissen und nach hinten blätterst.

• Danke schon einmal!

Also kann ich auch (irgendwann einmal...) Grafik programmieren ohne mich mit Visual C++ zu beschäftigen, richtig?

Könnt ihr mir vielleicht ein Tutorial für Anfänger empfehlen, dass sich mit Grafik- und Soundeinbindung in C++ beschäftigt?
    Hab' gerade mein "C++ Basics"-Buch durchgearbeitet und würde mich gerne mit einem Tutorial in diese Richtung beschäftigen... 🙂

• Klar geht Grafik auch ohne MS. 😉

Ich würde dir aber eher empfehlen zuerst einmal mit (öden) Konsolenprogrammen dein C++ Wissen zu vertiefen, ansonsten wird Grafikprogrammierung nur ein Frust.

Danach kommt die Wahl, mit was du arbeiten willst. Da gäbe es verschiedene Sachen, wie DirectX, OpenGl, als direkte Grafikschnittstelle oder etwas abstrakteres, wie die SDL, SFML, oder eine 2D Framework, wie z.B HGE usw.

• Visual C++ stürzt öfter ab als C++.

• Barcelona schrieb:

Also kann ich auch (irgendwann einmal...) Grafik programmieren ohne mich mit Visual C++ zu beschäftigen, richtig?

Wie schon gesagt, ist Visual C++ nur eine IDE - sich damit zu "beschäftigen" ist nicht komplizierter als mit anderen IDEs. Und was du unter "Grafik programmieren" verstehst ist mir auch noch nicht so ganz klar. Zum einen gibts da den Bereich GUI, also Fenster, Buttons, menüs usw. zusammenbasteln, zum anderen gibts 3D-Grafik, was wiederum ein ganzes Stück komplizierter ist.

• drakon schrieb:

Klar geht Grafik auch ohne MS. 😉

Ich würde dir aber eher empfehlen zuerst einmal mit (öden) Konsolenprogrammen dein C++ Wissen zu vertiefen, ansonsten wird Grafikprogrammierung nur ein Frust.

Danach kommt die Wahl, mit was du arbeiten willst. Da gäbe es verschiedene Sachen, wie DirectX, OpenGl, als direkte Grafikschnittstelle oder etwas abstrakteres, wie die SDL, SFML, oder eine 2D Framework, wie z.B HGE usw.

Ok, danke.

Bin schon mal beruhigt, dass ich dieses Visual C++ nicht brauche 😃
    Ein leichtes Grafik-Tutorial für C++ fände ich aber schon toll...
    kennt da keiner was?
    OpenGl fände ich gut... dass könnte ich dann auch in Ruby verwenden.

Und zur Soundanbindung... suche eigentlich nur was eine Möglichkeit eine .wav oder Mp3-Datei in mein Programm anzubinden.
    Hab bisher nur was gefunden, da kommt der Sound abgehackt vom Programm... würde den aber gerne als Hintergrundmusik laufen lassen...
    zB: "Gib' eine Zahl ein: "
    und bis der Benutzer die Zahl eingibt, soll ein Soundfile die Eingabe begleiten...
    Hat da jemand 'ne Idee? 🙂

• pumuckl schrieb:

Barcelona schrieb:

Wie schon gesagt, ist Visual C++ nur eine IDE - sich damit zu "beschäftigen" ist nicht komplizierter als mit anderen IDEs. Und was du unter "Grafik programmieren" verstehst ist mir auch noch nicht so ganz klar. Zum einen gibts da den Bereich GUI, also Fenster, Buttons, menüs usw. zusammenbasteln, zum anderen gibts 3D-Grafik, was wiederum ein ganzes Stück komplizierter ist.

Ja, meinte 2D Grafik wie in einem alten Jump'n'Run oder wenn möglich sogar 3D...
    2D wäre aber auch schon eine tolle Sache.

GUIs arbeite ich mich gerade in Ruby in das Thema herein, weiß aber noch nicht wie das in C++ abläuft. In Ruby benutze ich die library FXRuby, da gibt es auch ein gutes Buch zu. Was wird denn in C++ zumeist verwendet?

• Wie Sand am Meer:
    http://www.google.ch/search?q=opengl+tutorial&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a

Für Sound würde ich fmod empfehlen. Wird auch von vielen kommerziellen Spielen benutzt.

• Du solltest wirklich zuerst richtig C++ lernen, bevor du dich mit Dingen wie Grafik beschäftigst. Sonst verfolgen dich deine schlechten Kenntnisse die ganze Zeit und du bleibst an Sachen hängen, die mit genügend Erfahrung kein Problem darstellen würden.

Ansonsten kann ich dir SFML empfehlen, wenn du meinst, reif genug dafür zu sein.

• Hmm, was wäre denn dann der nächste Schritt für mich um voran zu kommen in C++.
    Die Basis-Sachen wie Schleifen, Ein- Ausgabe von Daten, Untergliederung in Funtionen usw. hab ich schon durch ein "C++ Basis"-Buch gelernt... weiß jetzt nicht so genau an welches Thema/Tutorial/Buch ich mich nun wagen sollte um voranzukommen... gut wäre natürlich, wenn das ganze noch für Anfänger dokumentiert wäre, also mit vielen Erklärungen zu den Code-Beispielen, etc...

Jemand eine Idee?

• Administrator

Kommt ganz darauf an, was dein Basis Buch dir alles beigebracht hat. Es gibt nämlich verdammt viele schlechte C++ Bücher 😉

Kennst du dich schon aus in Klassen, Templates, der Polymorphie (Lauf- und Kompilezeit), der Standardbibliothek, den Exceptions?

Wenn nicht, dann:
    - C++ Primer
    - Thinking in C++ 1&2 (auch gratis als PDF, aber nur auf Englisch)

Oder falls es ein wenig schneller im Schwierigkeitsgrad steigen soll:
    - Die C++ Programmiersprache (von Bjarn Stroustrup)

Grüssli

• Ich würde sagen, dass du zuerst ein wenig mit dem bekannten übst, bist das ganze sitzt und im Verlauf wirst du auf verschiedene Sachen stossen, die dir ein weiteres Verständnis geben. Du kannst dir auch mal "Die C++ Programmiersprache" holen, da geht tiefer in die Materie und du lernst so ziemlich alle Aspekte kennen.

• Dravere schrieb:

Oder falls es ein wenig schneller im Schwierigkeitsgrad steigen soll:
    - Die C++ Programmiersprache (von Bjarne Stroustrup)

Da ich immer auf der Suche nach guten Büchern bin, um mein Wissen über C++ zu erweitern und die Grundlagen immer besser zu vertiefen, habe ich mal eine Frage speziell zu diesem Buch. Und zwar bietet Amazon zwei verschiedene deutsche Versionen der 4. Auflage dieses Buches an. Eine von 2000 und eine aktualisierte Version von 2009. Da viele Kundenrezensionen die deutsche Übersetzung der 2000er Version bemängeln, hätte ich gerne gewusst ob mir jemand sagen kann, wie die deutsche Übersetzung der 2009er Version geworden ist, da es zu der 2009er Version noch keine Rezensionen gibt. Oder sollte ich bei diesem Buch grundsätzlich die Finger von der deutschen Version lassen?

Ich hoffe mal diese kleine Zwischenfrage empfindet niemand als störend in diesem Thread :).

• Administrator

Ich habe zwar nur die deutsche Version von der 4. Auflage, aber im allgemeinen kann man sagen, dass deutsche Übersetzungen von Programmierbüchern eher schlechter sind als die Originale. Zudem ist es ein gutes Training für das eigene Englisch, wenn man die Bücher auf Englisch liest 😉

Für Vertiefungen in C++ empfiehlt sich übrigens die Bücher aus "C++ In-Depth Series" zu lesen. Die sind dann aber, glaub ich, nur noch auf Englisch zu haben.
    Ansonsten "Effective C++" wäre auch noch eine Empfehlung oder "C++ Templates - The Complete Guide". Aber sind beides auch nur für Vertiefung in C++. Nicht für den Anfänger geeignet 😉

Grüssli

• Ich habe den "C++ Primer" bereits so gut wie durchgelesen (und natürlich auch angewendet 🙂 ) und lese momentan das Buch "C++, UML und Design Patterns" welches ebenfalls vom Addison-Wesley Verlag ist. Mit dem Buch "Effektiv C++" habe ich auch schon geliebäugelt und nach deiner Empfehlung bin ich nun auch kurz davor den Bestellen-Button anzuklicken :D. Ob ich mir dann noch "Die C++ Programmiersprache" holen werde, weiß ich noch nicht, vielleicht warte ich erstmal ab bis es ein paar Rezensionen zur 2009er Version bezüglich der deutschen Übersetzung gibt.

Thema "englische Bücher lesen": Nun, meine Englischkenntnisse sind mehr "so lala", weshalb ich bei mehreren 100 Seiten starken, in einer Fremdsprache geschriebenen Büchern immer etwas zurückschrecke. Vor allem wenn es sich auch noch um Fachbücher handelt. Ich habe halt immer die Bedenken, dass wenn ich so ein Buch aufschlage, nur noch Bahnhof zu verstehen :).

• Administrator

Wenn ich dich wäre, dann würde ich nicht unbedingt "Die C++ Programmiersprache" kaufen, wenn du bereits den "C++ Primer" gelesen hast. Da wären extrem viele Wiederholungen drin.

"Effective C++" ist ganz interessant, um einen guten Programmierstil zu lernen. Es werden einfach etwas über 50 Items behandelt aus allen Bereichen. "Was sollte ich machen oder auf was sollte ich achten, wenn..."

Zum Thema englische Bücher lesen:
    Ich habe früher auch immer etwas zurückgeschreckt. Inzwischen geht es aber sehr gut, dank der Übung 😉
    In der Informatik kommst du um die englische Sprache sowieso nicht herum, deshalb fang so früh wie möglich an, sie zu lernen. Bücher sind da sehr gut, auch wenn man sich beim ersten Buch womöglich etwas durchbeissen muss. Notfalls auch etwas Hilfe holt:
    http://dict.leo.org/

Aber wohl schon nach einem Buch wirst du riesige Fortschritte gemacht haben, ausser dein Schulenglisch ist/war wirklich so schlecht. 😃

Grüssli

• Dravere schrieb:

Wenn ich dich wäre, dann würde ich nicht unbedingt "Die C++ Programmiersprache" kaufen, wenn du bereits den "C++ Primer" gelesen hast. Da wären extrem viele Wiederholungen drin.

Vielen Dank für den Tipp. Ich nahm an das "Die C++ Programmiersprache" etwas fortgeschrittener wäre als der "C++ Primer", aber so werde ich mir das Geld sparen :).

Dravere schrieb:

"Effective C++" ist ganz interessant, um einen guten Programmierstil zu lernen. Es werden einfach etwas über 50 Items behandelt aus allen Bereichen. "Was sollte ich machen oder auf was sollte ich achten, wenn..."

Habs soeben bestellt ;).

Dravere schrieb:

Zum Thema englische Bücher lesen:
    Ich habe früher auch immer etwas zurückgeschreckt. Inzwischen geht es aber sehr gut, dank der Übung 😉
    In der Informatik kommst du um die englische Sprache sowieso nicht herum, deshalb fang so früh wie möglich an, sie zu lernen. Bücher sind da sehr gut, auch wenn man sich beim ersten Buch womöglich etwas durchbeissen muss. Notfalls auch etwas Hilfe holt:
    http://dict.leo.org/

Aber wohl schon nach einem Buch wirst du riesige Fortschritte gemacht haben, ausser dein Schulenglisch ist/war wirklich so schlecht. 😃

Ja, das ist echt ein Thema über das ich nochmal ernsthaft drüber nachdenken sollte, vor allem da, wie du schon sagtest, Englisch so wichtig ist in der Informatik. Ich habe es mir mittlerweile schon angewöhnt, meine Quelltexte nur noch in Englisch zu schreiben und vielleicht gelingt es mir auch noch über meinen Schatten zu springen und die englische Fachliteratur zu lesen.

So, nochmals vielen Dank für deine Tipps und Buchempfehlungen. Jetzt habe ich in nächster Zeit wieder einiges zu tun :).

• Mizar schrieb:

Dravere schrieb:

Habs soeben bestellt ;).

Danach sind zu empfehlen "More effective C++" sowie die drei "exceptional c++"-bücher von Sutter.

• pumuckl schrieb:

Danach sind zu empfehlen "More effective C++" sowie die drei "exceptional c++"-bücher von Sutter.

Danke für die ganzen Buchtipps. Wie es aussieht kann man wohl tatsächlich nie auslernen :).

• Administrator

@Mizar,
    "Die C++ Programmiersprache" ist ein Buch, welches man gut Leuten empfehlen kann, welche schon einiges an Erfahrung in der Programmierung haben und einen Umstieg auf C++ wünschen. Also jemand aus dem C Bereich wäre wohl gut beraten mit diesem Buch. Es verweilt halt nicht sehr lange in flachen, sondern geht schnell in tiefere Gewässer. Aber es ist grundsätzlich auch ein Grundlagenbuch.

@pumuckl,
    Bei "More effective C++" würde ich aktuell noch etwas warten mit dem Kaufen. Nach meinen Informationen ist aktuell eine Überarbeitung im Gange. Effective C++ ist ja auch erst vor kurzem (2005) in einer neuen Auflage erschienen, und im Gegensatz zu den beiden vorherigen Auflagen würde das Buch relativ stark umgekrempelt.

Grüssli

Anmelden zum Antworten