wie viele zeiger im array?
-
#define arr_size(a) (sizeof(a)/sizeof(a[0])) .... void foo(IplImage** images) { int size = arr_size(images); int n = 0; for(; n<size; n++) { .... bar(images[n]); .... } }hallo,
ich hoffe, der betreff ist aussagekräftig genug!? ich will einfach nur rausfinden, wie viele zeiger in einem array enthalten sind. mit obigen beispielcode hab ich es schon probiert. geht leider nicht.... ich kann auch nicht die anzahl der elemente im array der funktion mit übergeben. wie finde ich nun raus, wie viele zeiger im array enthalten sind?
-
Das ist so nicht möglich. Übergibt die Grösse als zusätzlichen Parameter oder benutze gleich fertige Container, die ihre Grösse selbst speichern.
-
mh, na gut, dann muss ich wohl container dafür nehmen. dachte, geht auch anders:(
-
Ich wäre froh, Container nehmen zu dürfen.

Die vereinfachen dir nämlich einiges, zum Beispiel nehmen sie die Speicherverwaltung ab. So kannst du auch bequem Elemente rauslöschen und einfügen, oder den ganzen Container kopieren, und vieles mehr, ohne dich um die Details zu kümmern...
Hier wäre ein guter Link zur Einführung in die STL-Container. Schau gelegentlich auch auf www.cplusplus.com nach.
-
danke für die links... hab mich auch schon damit angefreundet