[OOP] Klassen in Logfile - Methode
-
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem kleinen Projekt für mich selbst, welches mir einige Sprites auf meinem Fenster ausgeben soll.
Das Problem ist, dass ich etwas zu spät erkannt habe, bzw. mir eingefallen ist, dass ich bei einem komplexeren Programm Einträge (bspw. erstellen von einem Sprite) loggen möchte.
Kleiner Klassenausschntt: ************************* __________ | | |Materials | |__________| ^ | | ________ ________ ________ | | | | | | | Sprite | -->|Material| -->|Objects | |________| |________| |________|D.h. ich habe mehrere Klassen (s.o.), die meist nur via Referenzen aufeinander zeige und sich darüber verständigen, jetzt habe ich eine weitere Klasse (Console), die mir die ganzen Ereignisse (Fehler -habe ich schon definiert-, Erstellungen etc.) in eine Logfile speichern soll.
Logfile: ******** H - Hour N - Minute S - Second D - Day M - Month Y - Year Format: ******* Log_HH.NN.SS_DD.MM.YY.txtDie Logfile (s.o.) selbst wird über die Consolen-Klasse erstellet via Log_HH.NN.SS_DD.MM.YY.txt worauf hin jede andere in genau diese Datei schreiben soll, die Sache ist die, wenn ich es über Vererbung löse hat zwar jede Klasse Zugriff auf diese Methoden, jedoch würde jede Klasse eine eigene Logfile erstellen, da sich die Sekunden ja nunmal recht schnell ändern

Die andere Sache wäre gewesen, ein seperates Programm (ein simples Windows-Programm) nebenbei laufen zu lassen, welches den Output des anderen Programms "auffängt" und über ein Label bspw. ausgibt.
Nur dafür fehlt mir die Erfahrung und so würde ich wahrscheinlich auch recht schnell Fehler mit reinprogrammieren.
Diese Sache wäre dann jedoch leichter, da ich dann nur über Console bspw. den "Programmnamen" vererben müsste, bzw. eine Referenz darauf und somit jede Klasse den "Namen des anderen Programmes" hätte...So jetzt frage ich euch, wie ihr das Lösen würdet, ohne große Umstellung der Klassen, sodass jede Klasse via. print Methode in die gleiche Datei schreibt ?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
SkiD.
-
Singleton
-
Für Logging-Dinge können Singletons eine gute Wahl sein.
-
Ich danke euch!
Ich werde mir das Konzept heute Abend mal zu Gemüte führen
Liebe Grüße,
SkiD.