Europawahl 2009: Wen wählt ihr?

• Davon abgesehen seid ihr Schweizer doch trotzdem von unseren Richtlinien und Direktiven betroffen.

Da wir einen Bundesrat ohne Rückgrat haben ist das so, im Moment könnten wir genauso gut in der EU sein. Bei jeder Abstimmung heisst es einfach "wenn ihr nicht annehmt dann wird uns die EU bestrafen", so wurde bspw. der biometrische Pass durchgeboxt (MIT zentraler Datenbank). 🙄

Dass man die Richtlinien der EU auch ohne zentrale Datenbank erfüllt verschweigt man dem Volk natürlich, genauso die technsichen Unsicherheiten von RFID. Jaja, sie beschäftigen sich halt lieber mit der Kavallerie und den Indianern als mit ernsthaften Dingen. 😃

• Die Piratenpartei ist ja gut und recht... Aber was passiert wenn deren Politiker über andere Themen als Datenschutz und Informationsfreiheit bestimmen müssen? Ich persönlich glaube nicht dass da allzuviel Kompetenz vorhanden ist. Eine solche Partei ist quasi für die Opposition geschaffen.

nenne mir doch mal ein aktuelles Thema bei dem du denkst, dass sie falsch wählen könnten. Es steht mehr in ihrem Wahlprogramm als du denkst und es wird regelmäßig erweitert...

• nenne mir doch mal ein aktuelles Thema bei dem du denkst, dass sie falsch wählen könnten.

Man weiss nicht welchen Weg sie bevorzugen, dumm wenn man sie wählt und nach der Wahl sie nicht so handeln wie man es eigentlich erwartet hätte, die Partei wird sich damit herausreden können keine Meinung zu diesem Thema im Parteiprogramm zu haben. Die Konzentration auf ein paar Themengebiete ist für eine Partei immer schwierig. Solange man nicht weiss wie sie bspw. zur Bildung, dem Steuerrecht usw. stehen sind sie meiner Meinung nach nur eine beratende Partei als eine umsetzende Partei.

Es steht mehr in ihrem Wahlprogramm als du denkst und es wird regelmäßig erweitert...

Das hilft im Moment noch relativ wenig. Die Piratenpartei braucht einfach noch ein paar Jahre bis sie meiner Meinung nach wählbar ist. Das Parteiprogramm ist einfach noch zu löchrig.

• Ob nun die Piratenpartei im Programm keine Bildungspolitik stehen hat oder die anderen sich nicht an ihre Programm und Wahlversprechen halten, wo ist denn da der wichtige Unterschied? Also das ist für mich kein Grund, sie nicht zu wählen.

• Vor allem geht es doch um das Zeichen, der Piratenpartei seine Stimme zu geben. Ich weiß noch nicht einmal, wie hoch die Chancen auf einen Sitz sind. Meinetwegen können die sich in allen nicht Kernpunkten enthalten, wenn sie es so weit schaffen. Aber es geht viel mehr um die Symbolik. Das muss man alles realistisch bewerten…

• Man weiss nicht welchen Weg sie bevorzugen, dumm wenn man sie wählt und nach der Wahl sie nicht so handeln wie man es eigentlich erwartet hätte, die Partei wird sich damit herausreden können keine Meinung zu diesem Thema im Parteiprogramm zu haben

Es geht mir bei der Wahl nicht darum eine Partei zu wählen, von der wir nichts wissen und die dann alleine Regiert. Ich möchte, wie wahrscheinlich die Mehrheit der Piratenparteiwähler noch nicht, dass sie 40 Stimmen in der EU bekommt. Dies ist Theoretisch, sowie Praktisch ausgeschlossen. Mir geht es darum, dass diese Partei 1% bekommt um Wahlwerbung machen zu können oder vielleicht sogar 1 Platz (von 99) in der EU bekommt. Das würde einfach nur zeigen, dass dieses Thema Prisant ist und die großen Parteien auch von unten Druck bekommen könnten, wenn sie weiter so eine Scheiße anstellen ...

Wie wahrscheinlich schon vorhergesagt. Sie ist eine einthemenpartei und hält sich aus ALLEN Themen raus, die sie im Parteiprogramm nicht beschrieben hat...

und volkard hat irgendwie schon recht 😞

• Leprechaun schrieb:

Die FDP sind die ewigen Mitläufer. Sie würden selbst einen Pakt mit dem Teufel eingehen, um irgendwo mitregieren zu können. Die Grünen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Nichts mehr als ein biederer und verlogener Haufen.

Das ist korrekt. Die FDP ist bereits schon einen Pakt mit dem Teufel eingegangen.

• Da bin ich mal gespant! 😃

• Wenn ich mir die Ergebnisse dieser Umfrage so anschaue, dann glaube ich, dass das Wahlergebnis bei der eigentlichen Wahl genau umgekehrt zu den hier aufgeführten Tendenzen sein wird. 😃

• Genau so wird es auch werden. Ich wahr heute Wählen. (natürlich PP) trotzdem war ich einfach nur erschreckt, was ich für Leute gesehen habe: ca. 50 Leute waren da. ALLE hatten wahrscheinlich die 60 überschritten. Ich würde mich schon wundern, wenn da einer den namen Piratenpartei schonmal gehört hat oder eine andere Partei wählt, als die, die sie vor 40 Jahren toll fand 🙄 😞

• ach, deswegen gab es vier rentnerparteien auf dem wahlzettel.

• Wobei man evtl. die Piratenpartei auch deswegen nicht wählt, weil man mit ihrem Programm nicht übereinstimmt. 🙂

(Ich habe gewählt. Für welche Partei ist natürlich geheim. ;))

• Wie wird eig. die Reihenfolge auf dem Wahlbogen festgelegt? Die rechtskonservative REP stand ja fast ganz oben. Nach den Piraten musste ich erstmal suchen.

Ah, hab was zur Reihenfolge gefunden: http://www.eu-info.de/deutsche-europapolitik/europawahl-2009/stimmzettel/reihenfolge-der-parteien/

Vielleicht hätte sich die Partei A-Piraten nennen sollen, dann wären sie wohl weiter oben gelandet 😃

• Techniker schrieb:

Ich wahr heute Wählen. (natürlich PP) trotzdem war ich einfach nur erschreckt, was ich für Leute gesehen habe: ca. 50 Leute waren da. ALLE hatten wahrscheinlich die 60 überschritten.

Nur die Ruhe. Die Jugend muss erst aus dem Bett raus! Ich habe um 16 Uhr erst kapiert, dass gerade heute die Wahl ist. 😉

Gruß

• Wäre schön, wenn wenigstens ein Sitz für die Piraten drin wäre. So als schöner Schlag mitten in die Fresse der etablierten "Volksparteien".
    Wird wohl leider nichts draus, scheint mir 😞

• mir scheints auch als wenns nur die drei oder vier grossen parteien gibt
    wenn ich mir dir vorlaeuftigen ergebnisse anschau den ich auch nur - jedesmal die selbe scheisse
    es gibt auch anderes als die cdu oder spd - das sollte sich echt mal rum sprechen

• Die meisten wollen mit ihrer Stimme eine regierungsfähige Partei wählen.
    Die PP zu wählen um den Fokus auf deren Ziele zu setzen, das wollen wenige, ich ebenfalls nicht. Ich wähle lieber eine Partei, von der ich glaube, dass sie regieren kann.

Die Aussage war jetzt nicht direkt auf die Europawahl bezogen.

taktisches wählen mag Sinn machen, führt aber das Konzept der Demokratie bzw. des Wahlsystems ad absurdum. Sinn ist: Jeder wählt was er an der Spitze sehen will, dann kommt das was die meisten an der Spitze sehen wollen auch an die Spitze.
    Zu denken "ich wähle die Piratenpartei, um ein Zeichen zu setzen, gewinnen werden sie sowieso nicht" mag zwar stimmen, widerspricht aber dem Konzept.

• JustAnotherNoob schrieb:

Zu denken "ich wähle die Piratenpartei, um ein Zeichen zu setzen, gewinnen werden sie sowieso nicht" mag zwar stimmen, widerspricht aber dem Konzept.

Und dass man sie in eine Koalition wählen wollen würde, wäre so abwegig?

• JustAnotherNoob schrieb:

... Jeder wählt was er an der Spitze sehen will...

das hab ich auch gemacht - und ich will das auch
    ich will aber nicht mehr die cdu oder spd an der spitze sehen - ich hab auf diese arschloecher kein bock mehr /=

//dazuedit
    wer sagt das ich die piraten gewaehnt hab ?! {o;
    ich hab eine partei gewaehlt die in allen punkten mit meiner meinung uebereinstimmt
    die wird aber auhc nur als "sonstige" gefuehrt - und das ist einfach nur scheisse

• Mr Evil schrieb:

JustAnotherNoob schrieb:

... Jeder wählt was er an der Spitze sehen will...

das hab ich auch gemacht - und ich will das auch
    ich will aber nicht mehr die cdu oder spd an der spitze sehen - ich hab auf diese arschloecher kein bock mehr /=

Full Ack. IMHO ist die Zeit dieser beiden "Volksparteien" langsam aber sicher vorbei und es wird Zeit, dass sie samt ihrer Waehlergeneration Platz fuer Neues machen, bevor sie den Karren noch weiter in den Dreck steuern.

Mr Evil schrieb:

//dazuedit
    wer sagt das ich die piraten gewaehnt hab ?! {o;
    ich hab eine partei gewaehlt die in allen punkten mit meiner meinung uebereinstimmt
    die wird aber auhc nur als "sonstige" gefuehrt - und das ist einfach nur scheisse

Lass mich raten: Die Violetten. 🤡

Anmelden zum Antworten