Europawahl 2009: Wen wählt ihr?
-
Techniker schrieb:
Ich wahr heute Wählen. (natürlich PP) trotzdem war ich einfach nur erschreckt, was ich für Leute gesehen habe: ca. 50 Leute waren da. ALLE hatten wahrscheinlich die 60 überschritten.
Nur die Ruhe. Die Jugend muss erst aus dem Bett raus! Ich habe um 16 Uhr erst kapiert, dass gerade heute die Wahl ist.
Gruß
-
Wäre schön, wenn wenigstens ein Sitz für die Piraten drin wäre. So als schöner Schlag mitten in die Fresse der etablierten "Volksparteien".
Wird wohl leider nichts draus, scheint mir
-
mir scheints auch als wenns nur die drei oder vier grossen parteien gibt
wenn ich mir dir vorlaeuftigen ergebnisse anschau den ich auch nur - jedesmal die selbe scheisse
es gibt auch anderes als die cdu oder spd - das sollte sich echt mal rum sprechen
-
Die meisten wollen mit ihrer Stimme eine regierungsfähige Partei wählen.
Die PP zu wählen um den Fokus auf deren Ziele zu setzen, das wollen wenige, ich ebenfalls nicht. Ich wähle lieber eine Partei, von der ich glaube, dass sie regieren kann.Die Aussage war jetzt nicht direkt auf die Europawahl bezogen.
taktisches wählen mag Sinn machen, führt aber das Konzept der Demokratie bzw. des Wahlsystems ad absurdum. Sinn ist: Jeder wählt was er an der Spitze sehen will, dann kommt das was die meisten an der Spitze sehen wollen auch an die Spitze.
Zu denken "ich wähle die Piratenpartei, um ein Zeichen zu setzen, gewinnen werden sie sowieso nicht" mag zwar stimmen, widerspricht aber dem Konzept.
-
JustAnotherNoob schrieb:
Zu denken "ich wähle die Piratenpartei, um ein Zeichen zu setzen, gewinnen werden sie sowieso nicht" mag zwar stimmen, widerspricht aber dem Konzept.
Und dass man sie in eine Koalition wählen wollen würde, wäre so abwegig?
-
JustAnotherNoob schrieb:
... Jeder wählt was er an der Spitze sehen will...
das hab ich auch gemacht - und ich will das auch
ich will aber nicht mehr die cdu oder spd an der spitze sehen - ich hab auf diese arschloecher kein bock mehr /=//dazuedit
wer sagt das ich die piraten gewaehnt hab ?! {o;
ich hab eine partei gewaehlt die in allen punkten mit meiner meinung uebereinstimmt
die wird aber auhc nur als "sonstige" gefuehrt - und das ist einfach nur scheisse
-
Mr Evil schrieb:
JustAnotherNoob schrieb:
... Jeder wählt was er an der Spitze sehen will...
das hab ich auch gemacht - und ich will das auch
ich will aber nicht mehr die cdu oder spd an der spitze sehen - ich hab auf diese arschloecher kein bock mehr /=Full Ack. IMHO ist die Zeit dieser beiden "Volksparteien" langsam aber sicher vorbei und es wird Zeit, dass sie samt ihrer Waehlergeneration Platz fuer Neues machen, bevor sie den Karren noch weiter in den Dreck steuern.
Mr Evil schrieb:
//dazuedit
wer sagt das ich die piraten gewaehnt hab ?! {o;
ich hab eine partei gewaehlt die in allen punkten mit meiner meinung uebereinstimmt
die wird aber auhc nur als "sonstige" gefuehrt - und das ist einfach nur scheisseLass mich raten: Die Violetten.
-
#gg
1. noe
2. geht euch nix an wehn ich gewaehlt hab q: #gg
-
Die Schweden hams geschafft, supergeil!
-
Registrierter Troll schrieb:
...man konnte die auch in D waehlen.
-
Die Piratenpartei braucht noch Unterschriften um zum Bundestagswahlkampf zugelassen zu werden: http://ich.waehlepiraten.de/
-
Das Ergebnis der Piraten ist doch nicht schlecht!
Die Grünen haben auch so angefangen.Und wenn man bedenkt, dass sie etwas über 4000 € in der Parteikasse hatten und nun mehr als 190000 € bekommen werden.
Wenn ich richtig informiert bin: Sobald sie 0.5% überschreiten (das haben sie) 0.85 Euro = 85 Cent je Stimme.
-
Rookie86 schrieb:
Man weiss nicht welchen Weg sie bevorzugen, dumm wenn man sie wählt und nach der Wahl sie nicht so handeln wie man es eigentlich erwartet hätte, die Partei wird sich damit herausreden können keine Meinung zu diesem Thema im Parteiprogramm zu haben. Die Konzentration auf ein paar Themengebiete ist für eine Partei immer schwierig. Solange man nicht weiss wie sie bspw. zur Bildung, dem Steuerrecht usw. stehen sind sie meiner Meinung nach nur eine beratende Partei als eine umsetzende Partei.
Was ist denn daran so schlimm? Ich finde das eigentlich viel besser sich auf ein paar Kernthemen zu spezialisieren als zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen (von dem man vielleicht gar keine Ahnung hat). Finde ich jedenfalls schön transparent in deren Parteienprogramm geschildert: "Wir haben nur Themen A,B,C,... weil wir einfach noch zu klein sind. Wenn wir größer werden dann können wir auch Themen X,Y,Z aufgreifen". Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, sowas würde einfach automatisch durch das Partei-Wachstum kommen (und das wird ja durch Wahl-Stimmen gefördert)
-
Registrierter Troll schrieb:
Das ist schön.
-
Was ist denn daran so schlimm? Ich finde das eigentlich viel besser sich auf ein paar Kernthemen zu spezialisieren als zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen (von dem man vielleicht gar keine Ahnung hat). Finde ich jedenfalls schön transparent in deren Parteienprogramm geschildert: "Wir haben nur Themen A,B,C,... weil wir einfach noch zu klein sind. Wenn wir größer werden dann können wir auch Themen X,Y,Z aufgreifen". Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, sowas würde einfach automatisch durch das Partei-Wachstum kommen (und das wird ja durch Wahl-Stimmen gefördert)
Schlimm? Gar nichts ist daran schlimm, aber darum würde ich eine solche Partei nicht wählen.
Ich finde das eigentlich viel besser sich auf ein paar Kernthemen zu spezialisieren als zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen (von dem man vielleicht gar keine Ahnung hat).
Eine solche Partei gehört für mich in die Opposition... Viel einfacher da zu arbeiten und ausserdem kann man sich da voll und ganz auf die eigenen Stärken beschränken.
Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, sowas würde einfach automatisch durch das Partei-Wachstum kommen (und das wird ja durch Wahl-Stimmen gefördert)
Ich würde eher sagen dass mit der Ausweitung der Themengebiete das Wachstum kommt, wenn überhaupt. Das ist ja der grosse Vorteil einer grossen Partei, man hat viele Leute die von gewissen Dingen eine Ahnung haben (bzw. haben sollten
), mehr Menschen wissen mehr. Natürlich bin ich mir bewusst dass gerade bei den grossen Parteien nicht alles so läuft wie es eigentlich sollte...