Jagged Alliance 2 Source Code



  • Hallo,

    Wusstest ihr, daß der Quellcode von Jagged Alliance 2 veröffentlicht wurde? Ich habe dies kürzlich mit Erstaunen festgestellt, ist es doch meiner Meinung nach das beste PC Spiel aller Zeiten.

    Echt schade, was man mit dem Namen Jagged Alliance seitdem alles angestellt hat. Mittlerweile gehört er soweit ich weiss irgendeiner dubiosen russischen Spieleklitsche, die damit ernsthaft "Jagged Alliance 3" verbrechen will. In potthässlicher 3D Grafik und bis oben hin vollgestopft mit Bugs. Das ist doch echt traurig.

    Schade, daß sich kein Team findet ein neues Spiel auf Basis dieses Source Codes zu entwickeln, aber es hapert wohl an Artisten. Programmierer sollte man ja genug finden für so ein Projekt...



  • taugt die lizenz denn zu was? wenn es ein "alles was ihr macht gehört uns" ding ist, wird sich auch niemand finden...



  • Ja, wissen wir (schon jahrelang).

    Die Lizenz kann man unter anderem hier finden: http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=212139&page=1#Post212139

    JA3 wirds sowieso nicht geben. Alle beteiligten Unternehmen sind mittlerweile wieder pleite oder haben ihre Webseiten und Infos zu JA3 wieder stillschweigend eingestellt.

    Das einzige, was momentan JA2-technisch am Laufen ist, ist das v1.13 Projekt, das auf dem Sourcecode aufbaut. Zwar leider in weiten Teilen total verkorkst, aber das ist wohl Geschmackssache. Außerdem ist im Zuge dessen auch ein experimenteller Multiplayermodus entwickelt worden, falls das nicht bekannt sein sollte.



  • Also meine JA2-Version ist auch alles andere als Bug-frei, so konnte ich deidranna und zuvor ihren wachmann ohne gegenwehr umlegen. Gab noch ein paar kleinere Unstimmigkeiten, aber diese zwei fand ich die schwerwiegensten. Was ist ein Spiel ohne Endkampf??



  • Ein Fanprojekt wäre ziemlich cool.

    JA-2 Fan schrieb:

    Also meine JA2-Version ist auch alles andere als Bug-frei, so konnte ich deidranna und zuvor ihren wachmann ohne gegenwehr umlegen. Gab noch ein paar kleinere Unstimmigkeiten, aber diese zwei fand ich die schwerwiegensten. Was ist ein Spiel ohne Endkampf??

    Ja, gab relativ viele Bugs iirc. Lustig war auch, dass beim neuladen der Zufallsgenerator neu initialisiert wurde und man teilweise unmögliche Treffer landen konnte, wenn man oft genug neugeladen hat :). Wie alt ist JA2 mittlerweile eigentlich?



  • Ich finde auch cool das der Code von Warzone 2100 frei zugänglich ist.
    Warzone war mit eines der ersten Strategiespile in 3D, wurde aber komischerweise kein großer Erfolg.
    Bisher wurden vom fanprojekt viele Bugs entfernt und nun soll die Grafik auf aktuelles Niveau gebracht werden.
    Jeder kann sich beteiligen! Oder einfach Bugs melden oder nur den Code betrachten.

    http://developer.wz2100.net/browser/branches/2.0



  • rüdiger schrieb:

    Wie alt ist JA2 mittlerweile eigentlich?

    JA2 war schon genial -- neben dem räumlichen Duke das einzige Spiel, das ich jemals vorbestellt habe.

    Die Demomission haben wir rauf und runtergespielt, jeden Tag eine neue Strategie, und die kam so Mitte 1998 raus. Das komplette Spiel dann ein Jahr später.



  • @MisterX
    Ja, Warzone 2100 ist ein gutes Beispiel für ein kommerzielles Projekt, was opensourced wurde und von Hobbyentwicklern weiter betrieben wird.



  • Ich warte ja immer noch auf ein open source Homeworld...



  • homeworld scheint ein gutes software design zu haben so wie ich das mal gelesen habe. als eines der ersten spiele wurde die gui html/xml artig aufgebaut und ein grossteil vom spiel ueber lua-scripts gesteuert.... und spass hat es auch gemacht 🙂

    vielleicht sollten wir ein sticky irgendwo einrichten mit spielen die opensource wurden, von JA2 wust ich bisher nichts.

    Microsoft hat MechCommander open source gemacht 🙂



  • MechCommander

    Ja MechCommander. [In Erinnerungen schwelg]
    Wie oft ich im 3. oder 4. Level (weiß nicht meht so genau) versucht habe den
    einen extrem schweren gegnerischen Mech der am Hafen stand mit den Explosionstanks zu grillen.
    Bis es mal geklappt hat ohne das der Kern des Mechs explodiert ist.
    Ich hatte nen Schweren Mech gleich am Anfang.
    Die nächsten Missionen waren dann echt easy damit zu erledigen.

    War das Cool die Gegner damit mit einer einzigen Salve wegzupusten 😃

    Anmerkung zu Warzone 2100:

    Hier das Compilierte Spiel:
    http://wz2100.net/download
    Anmerkung: Wenn ihr ein Formular seht welches dazu auffordert persönliche Daten
    einzugeben, einfach ignorieren. Der Download kann dann oben unter "Download Warzone 2100" gestartet werden.

    Hier um Fehler zu melden:
    http://developer.wz2100.net/newticket

    Hier die Hauptseite des Projekts:
    http://wz2100.net/

    Der Code:
    http://developer.wz2100.net/browser/branches/2.2/src

    Und zum Schluß die Foren dazu:
    http://forums.wz2100.net/

    Es werden Programmierer und auch Künstler für die Grafiken gesucht!
    (Ich mach auch ein wenig mit 😃 )

    Also ich finds ganz gut, auch wenn die Grafik etwas veraltet ist.



  • hier gehts um [b]jagged alliance 2[b]



  • notifier schrieb:

    hier gehts um [b]jagged alliance 2[b]

    macht nix 😉



  • Ohja, jagged alliance ist legendär!

    Schlichte grafik, aber die atmosphäre wurde sehr gut rübergebracht.

    PS: Ich habe es geliebt das game 10 mal neuzuladen um unmögliche schüsse zu landen 😃



  • Bitte nicht Thread locken.
    Also, ich muss mich erst mal für mein Deutsch entschuldigen. Ich habe es selbst gelernt und bin kein Muttersprachler, also mache Fehler könnte vorkommen.

    Diese Botschaft, oder Angebot kommt fast 7 Jahre zu spät und ich hoffe jedoch, dass es wurde noch jemanden der sich für ein solche Thema interessiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=4rwgYOieDfM

    Das hier wurde ein sehr spannendes Projekt gewesen, jedoch derjenige, der es erschafft hat wurde kurz später als M.I.A. gemeldet. Jedoch haben wir die Source Code von sein Werk.

    Es ist wie folgt, wir die http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index.php?t=index& cummunity möchten dieses Projekt wiederbeleben und dafür brauchen wir jemanden der sich gut mit C++ auskennt. Sie könnten das als ein Job Angebot auch sehen, weil wir sind bereit, der zukünftige Freelancer zu finanzieren.

    Was wir möchten sind die coding Mittel um Jagged Alliance 2 dazu bringen Logical Bodyparts zu erkennen (genau was die Video zeigt). Die künstlerische seite des Projekts, wo jemand durch das Projekt, die Ausrüstung des Mercs "zeichnet" (also graphic design) möchten wir nicht. Coding and Graphic design sind 2 unterschiedliche Dinge.

    Also dann, ich warte auf Eure Antworten!
    Vielen dank für Eure Aufmerksamkeit !


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