Graph plotten
-
hallo
versuche mein programm auf nem image als graph zu plotten. jedoch klappt das net wie ich will und bin schon mit meinen latein am ende.
es soll so funktionieren:
ich habe 2 edit komponenten die ich jeweils durch buttons um den wert 1 erhöhe. so und die werte sollen fortlaufend als peaks im graphen ausgegeben werden, für edit1 ist der peak in y-richtung +1 hoch und für edit2 +2 hoch und wenn kein fehler auftritt also die edits nicht erhöht werden dann soll die gerade einfach fortlaufen.
MFG lord-newbie
-
Was hast Du denn bisher an code geschrieben?
Welche Chart-Komponente verwendest Du?Gruß myerscola
-
void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender) { int breite = this->Image1->ClientWidth; int hoehe = this->Image1->ClientHeight; double t_min = 0; double t_max = 100; double fehler_min = 0; double fehler_max = 3; CXYPlotter *plot=new CXYPlotter(breite,hoehe,t_min,t_max,fehler_min,fehler_max); plot->clearImage(Image1); double dx = (t_max - t_min)/10;//Gitterlinienabstand in t-Richtung double dy = (1);//Gitterlinienabstand in fehler-Richtung plot->plotGitterNetz(Image1,dx,dy); }
-
das is es.
ich hab bis jetzt nur geschafft das gitternetzt zu zeichnen.
-
ach ja CXYPlotter ist ne vordeffinierte Unit die uns der lehrer gegeben hat.
-
Die Frage ist schwierig zu beantworten, da hier vermutlich keiner weiss, welche Funktionalität die CXYPlotter Klasse zur Verfügung stellt. Dein Lehrer hat dir/euch doch sicherlich Dokumentation und/oder Beispiele zur Benutzung dieser Klasse gegeben.
-
Hi,
kann man wirklich nur vermuten; ev. so ?
void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender) { CXYPlotter *plot=new CXYPlotter(breite,hoehe,t_min,t_max,fehler_min,fehler_max); plot->clearImage(Image1); // Leert das Image ?? // Restcode delete plot; // nicht vergessen }
Edit: wo werden die Werte aus den TEdit übergeben?
mfg
kpeter
-
danke kpeter für den schubs.
habs hingekriegt.cya lord-newbie