ext3 für windows?
-
Ich hab mir grad unter Linux einen ganz fiesen Virus eingefangen, möglicherweise hab ich auch einfach irgendetwas falsch konfiguriert/installiert. Jedenfalls liefen die hälte meiner Programme nicht mehr und nach meinem reperaturversuch startet Linux jetzt gar nicht mehr. Am einfachsten ist es wohl die linux partitionen zu formatieren und die, wochen dauernde, installation und konfiguration von Linux zu wiederholen. Aber vorher würde ich gerne ein paar datein auf meine Windows partition kopieren.
Gibt es irgend ein Programm mit dem ich unter Windows 7 x64 auf meine ext3 partition zugreifen kann? Google spuckt zwar ein bischen was aus, aber bis jetzt hab ich es nur geschafft auf meine Bootpartition (ext2) zuzugreifen.
Ext2IFS, Ext2Fsd, explore2fs und Linux_Reader habe ich schon erfolglos ausprobiert.
-
Ein Treiber, der ext2 mounten kann, kann auch ext3 mounten. Dann fehlen natürlich die Zusatzfeatures von ext3, aber ext3 ist abwärtskompatibel.
Da du deine Boot-Partition als ext2 mounten konntest, liegt das Problem nicht am fehlenden ext3-Treiber. Hast du vielleicht die root-Partition mit LVM verwaltet? Dann wird's unter Windows eher schwierig da ranzukommen, das einfachste dürfte dann eine Ubuntu-LiveCD sein, mit der du die Daten auf die NTFS-Partition kopierst.
Grohool schrieb:
und die, wochen dauernde, installation und konfiguration von Linux zu wiederholen
Hast du LFS installiert?

Wenn du keine zu exotische Hardware hast, dauert die Einrichtung normalerweise höchstens ein paar Stunden mit einer verbreiteten Distribution (z.B. Ubuntu).
-
Nein LFS tu ich mir nicht an. Ich hab Gentoo installiert.
LVM benutz ich nicht, aber ich hab einen fakeraid und benutz deshalb dmraid, bin mir nicht ganz sicher wie das genau funktioniert. DIe Ubuntu-LiveCD unterstützt leider kein fakeraid, gibt es irgendeine lifecd die sowas unterstützt und auch gleich alle partitionen mountet?
-
vielleicht reicht es, wenn du gentoo von der live-cd bootest und auf einen stick oder eine wechselplatte installierst, einfach nur stage3 ohne jede anpassung, das geht ja incl download in einer stunde, dann von da aus ohne die make.conf anzufassen (wie wollen ja heute nix neucompilieren) die für dich benötigten tools und kernel (noch ne halbe stunde). grub auf den stick und ein paar fehlversuche (noch ne halbe stunde oder zehn). müßtest dich halt an die einstellungen erinnern, die deine hardware braucht.
-
Grohool schrieb:
Nein LFS tu ich mir nicht an. Ich hab Gentoo installiert.
Wenn dich stört, dass die Installation und Konfiguration bei Gentoo Wochen dauert, nimm lieber Ubuntu, da geht das in wenigen Stunden.
-
Mr. N schrieb:
Wenn dich stört, dass die Installation und Konfiguration bei Gentoo Wochen dauert, nimm lieber Ubuntu, da geht das in wenigen Stunden.
Sofern alles sauber läuft und man zum Beispiel keine WLAN Karten mit Realtek Chipsatz hat. Sonst startet die Installation nicht einmal

Aber im allgemeinen stimmt es schon, dass man mit Ubuntu etwas schneller ans Ziel kommt, als mit anderen Distributionen.Grüssli
-
Mich störts nicht wirklich. Ausserdem installiert sich Ubuntu bei mir nicht richtig.
-
Seltsam -- bei mir geht das Kopieren mit exp2fs von der ext3-Platte ohne Probleme.