Java lernen sinnlos?

• sagtxmal schrieb:

wird das nicht langsam langweilig

Was meinst du denn damit 😕

• Java ist veraltet, in ca. 10 Jahren wird es vollständig von der .Net Plattform verdrängt worden sein. Also lieber gleich heute das Richtige lernen, als sich in wenigen Jahren zu ärgern.

http://z0r.de/?id=825

• aXYZn schrieb:

Hmmmm... es gab ja au ma die Programmiersprache B (hab ich irwo ma gelesen), die jetzt keine Anwendung mehr findet....
    Ich frag mich gerade wie lange C da noch Standhalten wird.

noch lange, weil D ja nicht so die aufmerksamkeit geniesst, da muss schon E kommen. aber im ernst, vielleicht ist C als low-level sprache kaum zu verbessern (mit ausnahme von ein paar kleinigkeiten, von c89 nach c99 usw.) und das endgültige resultat der entwicklung in diese richtung.
    🙂

• .Netter schrieb:

... Also lieber gleich heute das Richtige lernen, als sich in wenigen Jahren zu ärgern.

Was ist denn das "Richtige" oder was sind die "Richtigen" ???

Grüße
    agi 🙂

• .Netter schrieb:

Java ist veraltet, in ca. 10 Jahren wird es vollständig von der .Net Plattform verdrängt worden sein.

in 10 jahre gibts keine .NET plattform mehr, weil ms dann wieder was ganz neues gebastelt hat. dann bauen sie vielleicht PHP nach, so wie sie mit .NET java nachgebaut haben.
    🙂

• aXYZn schrieb:

sagtxmal schrieb:

wird das nicht langsam langweilig

Was meinst du denn damit 😕

Jede Woche C++ vs Java vs. C vs. C#

• [quote="+fricky"]

aXYZn schrieb:

... vielleicht ist C als low-level ...

Ich hab irwo ma gelesen das C eine Highlevel-Sprache ist und eher Assembler und Co. low-level Sprachen sind.

Hab ich irwas falsch verstanden?

Grüße
    agi 🙂

• Das Richtige ist z.B. C# oder C++/CLI. Damit bist du für die Zukunft bestens gewappnet. Java wird kaum noch eingesetzt und .Net wird bald auch auf nicht MS Plattformen in voller Bandbreite verfügbar sein.

• .Netter schrieb:

Das Richtige ist z.B. C# oder C++/CLI. Damit bist du für die Zukunft bestens gewappnet.

würde ja bedeuten, das windows die zukunft gehört. das kann nicht dein ernst sein, oder?

• Nein, .Net ist ja nicht auf die Windows Plattform beschränkt.

• aXYZn schrieb:

+fricky schrieb:

... vielleicht ist C als low-level ...

Ich hab irwo ma gelesen das C eine Highlevel-Sprache ist und eher Assembler und Co. low-level Sprachen sind.
    Hab ich irwas falsch verstanden?

naja, C ist im vergleich zu vielen anderen sprachen sehr primitiv, aber genau das richtige für's 'bare metal', alles was schlank und schnell sein muss, treiber, betriebssystem-kernel, embedded systems und so, wo erweiterte konzepte vieler anderen programmiersprachen nur unnötiger ballast sind. in bezug zu assembler ist C sicherlich eine hochsprache, aber sonst eher aufs wesentliche reduziert.
    🙂

• Ich freue mich schon auf die Rache von Lisp und Co. In 10 Jahren werden Sprachen wie Lisp, Scheme, Prolog, Haskell und aehnliche dominieren. 🙂

• +fricky schrieb:

... aber sonst eher aufs wesentliche reduziert.

Das ist eben C 😃

@topic starter learn C or C++! 😉

PS: Noch nie war ich so froh ein C Progger zu sein ^^

• knivil schrieb:

In 10 Jahren werden Sprachen wie Lisp, Scheme, Prolog, Haskell und aehnliche dominieren.

wo denkst du hin? solche sprachen sind für den durchschnitts-coder und viele aufgaben ziemlich ungeeignet. damit quält man vielleicht informatikstudenten, aber sonst?
    🙂

• [quote="+fricky"]

knivil schrieb:

wo denkst du hin? solche sprachen sind für den durchschnitts-coder und viele aufgaben ziemlich ungeeignet. damit quält man vielleicht informatikstudenten, aber sonst?
    🙂

Jo, C is einfach besser ! Sie is klein, smart, schnell, einsteigerfreundlich, flexibel und wie +fricky schon erwähnte ohne Balast.

C WIRD AUCH IN ZUKUNFT "GLOBAL PLAYER" OB IHR ES NUN GLAUBT ODER FÜR UTOPIE HÄLT. IS MIR WURSCHT ICH BLEIBE BEI MEINEM GELIEBTEN C. 😃

• Erst wenn du durch Schmerz und Qual gereift bist, kannst du die Schoenheit erkennen und Erleuchting anstreben. Diese Sprachen sind ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Um mal die Rechtfertigung unserer Arbeitsgruppe fuer alles anzufuehren: "Wir sind model driven". Die Zukunft gehoert der Codegenerierung.

.Net, Java, C++ sind doch nur Modeerscheinungen, Lisp ist schon 60 Jahre alt und immernoch da. Aktiv bei Amazon genutzt, google strebt durch map reduce die Weltherrschaft an, ... es gibt unzaehlige Beispiele. Vielleicht gehoert die Gegenwart der Objektorientierung, aber die Zukunft bekommt sie nicht. Dort werden die imperativen Programmiersprachen nur Sklaven funktionaler Sprachen sein.

• knivil schrieb:

Um mal die Rechtfertigung unserer Arbeitsgruppe fuer alles anzufuehren: "Wir sind model driven". Die Zukunft gehoert der Codegenerierung.

Ist zumindest für mich schon Gegenwart. Und für welche Sprache da Code generiert wird darfst du jetzt raten 😉

• Die Zukunft gehört Linux und Python!!!!1eins

• Fuer die Koenige der Gegenwart und Sklaven der Zukunft? Klar, alle Arbeit muss halt irgendwann auf jemanden abgewaelzt werden, da bieten sich die Knechte C und Java an.

• C ist so eine schlanke und schöne Sprache, es gibt keine Programmiersprache die so ästhetisch daher kommt.

Anmelden zum Antworten