Socket meets Dialog.
-
Hallo zam,
also es geht um folgendes, ich wollte nun nachdem ich mich einige Zeit mit Sockets innerhalb von Konsolen beschäftigt habe mal ein wenig was in einer GUI umsetzen. Nun wollte ich zum Anfang ein kleines Chatprogramm schreiben. Nun stehe ich vor 2 Fragen. Für die GUI benutze ich die normale Win32 API also bitte nicht mit MFC o.ä kommen denn das soll auch so bleiben

1. Wo platziere ich am besten recv() ?
2. Was mache ich, damit recv nicht die ganze zeit meine anwendung blockt? Denn es ist ja durchaus möglich, dass der User 1-X messages hintereinander schicken möchte ohne zwischendurch eine zu empfangen.Bin für jegliche Hilfe oder Ansätze dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Snaper
-
Was mache ich, damit recv nicht die ganze zeit meine anwendung blockt? Denn es ist ja durchaus möglich, dass der User 1-X messages hintereinander schicken möchte ohne zwischendurch eine zu empfangen.
Entweder Du lagerst deine Kommunikation auf einen anderen Thread aus und betreibst deine Sockets im Blocking Mode.
Oder Du betreibst deine Sockets im Non- Blocking Mode (gibt einige Möglichkeiten, hier einige Bsp für Windows: via WSAEventSelect, WSAAsyncSelect, Overlapped Mode mit APC oder IO Completion Ports).
Simon