alternative OS's
-
lohnt sich eigentlich die Beschäftigung mit alternativen Betriebssystemen jenseits von win, mac und linux ?
Hat jemand praktische Erfahrung mit einem System wie ZB opensolarls oder plan 9 und kann mal berichten ?
-
Was verstehst du unter Lohnen, Scherzkeks?
-
was neues kennenlernen, das trendy und-oder praktisch ist
- edutainment (v)
-
^^mach doch bei erhards OS mit: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354-and-start-is-0.html

-
ich verfolge den Thread mit Interesse, aber es ist im Augenblick noch ein Hauch zu viel edu- und zu wenig -tainment. Außerdem habe ich seit 68K- und 486er-Zeiten nichts mehr Assembler programmiert oder gelesen, muß erstmal wieder hereinfinden.
Kurz: ein fertiges System mit shell und-oder Desktop wäre mir zum Ausprobieren für jetzt lieber.
-
na, dann das: http://www.freedos.org/
oder solls lieber was schwergewichtiges sein?

-
u_ser-l schrieb:
lohnt sich eigentlich die Beschäftigung mit alternativen Betriebssystemen jenseits von win, mac und linux ?
Hat jemand praktische Erfahrung mit einem System wie ZB opensolarls oder plan 9 und kann mal berichten ?
ich denke, dass das eigene Horizont zu erweitern grundsätzlich nicht falsch ist.
-
@fricky: Halt, nicht so viel trendy auf einmal ...

Vielleicht etwas, das ein potentieller Nachfolgekandidat von linux werden könnte ...
-
OpenSolaris oder auch Minix mögen unter der Haube etwas anders sein als Linux, aber da sie Posix komplatibel sind, läuft meistens annähernd die gleiche Software wie unter Linux. Wenn man Gnome oder KDE am laufen hat, fällt es einem so schnell gar nicht auf, was für ein OS dadrunter läuft.
Singularity find ich da interessanter. Den ganzen Speicherschutz Kram über den Haufen werfen und dafür typsichere Sprachen erzwingen. Für diejenigen die c# oder Microsoft nicht mögen gibt es da auch Projekte mit Java, die aber soweit ich gesehen habe, noch nicht ganz so weit sind.
-
ich mag weder c# noch java

was läuft denn so auf minix ?
-
-
u_ser-l schrieb:
ich mag weder c# noch java

was läuft denn so auf minix ?
Was magst du denn, Bruder?