Speichern unter -> automatisch in Zip/Rar Datei?
-
Ist es möglich, dass wenn man in einem Programm auf speichern unter geht und die Datei speichert, dass diese automatisch in eine Rar Datei gepackt wird? Das die Speichern abfrage irgenwie abgefangen wird, und in den Packer umgeleitet wird?
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Ist es möglich, dass wenn man in einem Programm auf speichern unter geht und die Datei speichert, dass diese automatisch in eine Rar Datei gepackt wird? Das die Speichern abfrage irgenwie abgefangen wird, und in den Packer umgeleitet wird?
Das wäre sehr unschön, was wenn ich ein .rar Archiv aus Anwendung X heraus erstellen will? Dann wird die Anwendung umgewandelt und ich ende, dann mit Datei foo.rar in foo.rar.rar. Klasse...
-
Die Antwort versteh ich nicht so ganz. Vielleicht sollte ich mal ein Beispiel bringen.
Ich male in Paint nen schönes Bild, und will das nun abspeichern. Ich speichere also bild.bmp unter c:\ ab. Dann soll unter c: aber nicht bild.bmp liegen sondern meintewegen bild.rar mit bild.bmp drin.
Vielleicht hilft es, wenn ich den Hintergrund erläutere. Ich habe ein Netzlaufwerk. Und immer wenn ich was auf das Netzlaufwerk abspeichere soll aber eine Passwortgeschützte Datei mit dem eigentlichen Inhalt auf dem Netzlaufwerk landen.
-
man könnte es (theoretisch) über einen Workaround machen:
Du erstellst ein temporäres Verzeichnis (z.b. c:\temp_zip) in dem du immer die Dateien speicherst, die aufs netzlaufwerk sollen. (also z.b. das Bild als solches )
Dann brauchst du noch ein kleines Tool, oder Skript, das folgendes macht:
- Automatisch ein passwortgeschützes Rar/Zip erstellt mit allen Dateien aus dem temp_zip ordner. (Das geht afaik mit WinRar und Kommandozeile recht flott)
- Dann wird das Archiv automatisch aufs Netzlaufwerk kopiert
- Danach wird die ursprüngliche Datei (bild.bmp) gelöscht, damit der temp_zip Ordner wieder leer ist
- fertig
Problem bei der Sache ist, das bei meinem oberen Beispiel das Archiv immer in ein festes Netzverzeichnis kopiert würde...
Wäre das ok?
-
Hmm. An sowas hab ich auch schonmal gedacht. Das klingt ganz gut. Es würde mir reichen, wenn die Dateien einmal am Tag alle zusammen gepackt auf das Netzlaufwerk komprimiert würden. Ich denke das könnte man über den Taskplaner gut machen. Und dann löscht man nach dem komprimieren und verschieben hinterher alle Dateien aus dem temp-Verzeichnis, so dass die Dateien nicht immer wieder kopiert werden. So müsste es gehen.
Danke!