Möglichkeiten Daten zu speichern
-
Hallo zusammen, hab wieder mal ne Frage

Und zwar geht es, wie der Titel schon sagt, darum, Daten aus dem Programm eben extern in einer Datei/Datenbank zu speichern. Ich benutzte zurzeit eigentlich Ausschließlich std::fstream dafür. Es gibt ja aber auch noch Datenbanken (SQL, Oracle), die Registry oder .ini Dateien. Das sind die, die mir bekannt sind.
Ich hätte gerne einfach eine Übersicht, auf welche Art man Daten speichern kann, welche Vor- und Nachteile diese Arten haben usw. Und wie ihr eure Daten aus Programmen abspeichert.Am optimalsten wäre natürlich, wenn es zu diesem Thema ein Buch gibt. Das würde den Themenbereich der Bücher die ich habe, schön abrunden

-
also mir fällt da noch XML ein. aber aktuell fällt mir dazu keine Lib für c++ ein mit der man auf xml relativ intuitiv arbeiten kann.
-
Also für XML gibt es hier einige Links.
-
Jo, Xml hab ich vergessen. Aber was ist z.B. mit Datentypen wie .doc, oder .xls ? Diese enthalten ja jede Menge informationen die jedoch z.b. im Editor nicht sichtbar sind, sondern nur verschiedene Zeichen.
Mir fällt grad noch was ein. Ich speichere meine Daten immer in verschiedene Dateien ab. Gibt es da ne möglichkeit, diese in einer zu bündeln? So dass man z.B. sagen kann Speichere die Namen im Bereich Namen, die Adressen in Adressen, usw, man jedoch endlos in einen Bereich schreiben kann, ohne in nen anderen Bereich zu kommen?
-
Neo Gandar schrieb:
Jo, Xml hab ich vergessen. Aber was ist z.B. mit Datentypen wie .doc, oder .xls ? Diese enthalten ja jede Menge informationen die jedoch z.b. im Editor nicht sichtbar sind, sondern nur verschiedene Zeichen.
Das sind schlussendlich ja alles irgendwelche Formate, die definiert sind. Jeder kann da auch sein eigenes Format machen und benennen, wie er es möchte.
Grundsätzlich speichert man die Daten entweder binär, oder in Textform. Alles andere ist Definitionssache und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Speichern zu tun.Mir fällt grad noch was ein. Ich speichere meine Daten immer in verschiedene Dateien ab. Gibt es da ne möglichkeit, diese in einer zu bündeln? So dass man z.B. sagen kann Speichere die Namen im Bereich Namen, die Adressen in Adressen, usw, man jedoch endlos in einen Bereich schreiben kann, ohne in nen anderen Bereich zu kommen?
Nennt sich Datenbank..