Const vor Funktion

• drakon schrieb:

Und wie C-Strings nun mal sind, darf man sie nicht verändern.

interessante theorie. dann frag is mich nur, mit welchem trick 'strcat' das hinkriegt.
    🙂

• +fricky schrieb:

drakon schrieb:

Und wie C-Strings nun mal sind, darf man sie nicht verändern.

interessante theorie. dann frag is mich nur, mit welchem trick 'strcat' das hinkriegt.
    🙂

Naja. Die strings ansich darfst du nicht verändern, sonst musst du eine der C-Funktionen nehmen, welche den string an sich auch nicht verändenr, sondern einen neuen entsprechend anpassen.

• drakon schrieb:

Naja. Die strings ansich darfst du nicht verändern, sonst musst du eine der C-Funktionen nehmen, welche den string an sich auch nicht verändenr, sondern einen neuen entsprechend anpassen.

strcat z.b: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstring/strcat/
    hängt einen string an einen bestehenden string an, verändert ihn also. deshalb ist der erste parameter auch ein char*, kein const char*.
    🙂

• drakon, meintest du vielleicht Stringliterale?

P.S. +fricky, du treibst dich im C++-Forum rum? Etwa um Aussagen über C strengstens zu überwachen? 😃

• +fricky schrieb:

drakon schrieb:

strcat z.b: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstring/strcat/
    hängt einen string an einen bestehenden string an, verändert ihn also. deshalb ist der erste parameter auch ein char*, kein const char*.
    🙂

Ich habe mit C-String grundsätzlich const char* gemeint. War vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Aber die dürfen per Definition nicht verändert werden. (die char's natürlich).

• lol

• Nexus schrieb:

P.S. +fricky, du treibst dich im C++-Forum rum? Etwa um Aussagen über C strengstens zu überwachen?

ach nö, das war eher ein unfall. ich war etwas verpeilt und wollte auf einen beitrag des C-forums klicken. normalerweise schaue ich hier so gut wie nie rein.
    🙂

• ist gar nicht so konstant, wie man denken könnte:

const char* c = "blah";
    	c = "blubb";
    	puts(c);

das schon:

const int a = 0;
    	a = 1;

ist schon doof das const char*.
    bringt nix, deutet allenfalls an bzw. macht deutlich, das der zeigerinhalt nicht verändert werden soll.

• Das ist genauso konstant, wie alles andere..
    Du musst das nur richtig lesen..

Sonst machst du halt das hier:

const char *const c = "blah"

• c0nstant0r schrieb:

...deutet allenfalls an bzw. macht deutlich, das der zeigerinhalt nicht verändert werden soll.

so soll das auch sein. versuchste über den zeiger das gezeigte zu verändern, beschwert sich der compiler.
    🙂

• zusätzlich zum deutlich machen konstanter speicherobjekte gibt es noch eine warnung vom compiler, was fehler verhindern kann:

char* a = "blah";
    char b[] = "blubb";

// deutlich machen, das zeigerinhalt nicht verändert werden darf
    // ansonsten gleich wie char* const_ret()
    const char* const_ret() 
    {
    	return a;
    }

char* ret()
    {
    	return b;
    }

int main (void)
    { 

char* d;
    	d = ret();