Funktionspointer für Konstruktor
-
Servus,
ich würde gerne folgendes machen. Eine Klasse soll eine Mehtode implementieren, in der ich ein Objekt mit den Standardkonstruktor oder mit einem x-beliebigen mit x-Parametern aufrufen kann. Mein Ansatz:
// in einer Klasse template<class X> X* newObject(X* (*constructor) () = null) { X* obj = this->currentBlock.getRaw<X > (); // roher Speicher aus einem Block if (constructor == null) return new (obj) X(); else return new (obj) constructor; };Kann ich das mit einem Template lösen, ala
template<class X, ??? LangerNamezurUbersicht> X* newObject(X* (*constructor) (LangerNamezurUbersicht) = null) {Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Wahrscheinlich ist es wieder eine Kleinigkeit und ich währe froh, wenn jemand mir das mitteilen könnte

Gruß
Thomas
-
Das wäre doch etwas für Policy basiertes Design:
struct my_creator { template <class T> static T* create () { // return new T; } }; struct your_creator { template <class T> static T* create () { // return new T; } }; class foo { public: template <class T, class creator> T* create () { return creator::create<T>(); } }; int main () { foo f; f.create<int,my_creator> (); f.create<int,your_creator> (); }
-
Danke, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr

-
Eine andere Möglichkeit wäre es mit Funktionsobjekten zu arbeiten, wie es die Standardbibliothek ebenfalls häufig tut.
-
drakon schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre es mit Funktionsobjekten zu arbeiten, wie es die Standardbibliothek ebenfalls häufig tut.
Was ich nun auch umgesetzt habe. Statische Strukturen schränken das Ganze stark ein

-
Siassei schrieb:
drakon schrieb:
Was ich nun auch umgesetzt habe. Statische Strukturen schränken das Ganze stark ein

Ist für Parameter sicher sinnvoller, ja.