WinSock IP-Adresse im Netz aufrufen
-
Hallo
Kann mir jemand helfen, bei der Frage, wie kann ich als Server eine IP-Adresse eines anderen Computer verwenden? Ich habe es so ausprobiert:
addr.sin_addr.s_addr=inet_addr("192.168.1.29");Doch als ich dann den Server und den Client gestartet habe, kam die Meldung: Fehler: connect gescheitert, fehler code: 10061
Warum kommt diese Meldung?
Muss ich noch eine Einstellung vornehmen, damit ich den anderen Computer als Server benutzen kann?
Gruss Patrick
-
Kann mir jemand helfen, bei der Frage, wie kann ich als Server eine IP-Adresse eines anderen Computer verwenden?
Verstehe nicht genau was Du möchtest.
Normalerweise bindet (bind) der Server auf eine IP Adresse seiner Netzwerk Interfaces (oder auf alle).
Simon
-
msdn schrieb:
WSAECONNREFUSED
10061Connection refused.
No connection could be made because the target computer actively refused it. This usually results from trying to connect to a service that is inactive on the foreign host—that is, one with no server application running.
-
Eglifisch1 schrieb:
Muss ich noch eine Einstellung vornehmen, damit ich den anderen Computer als Server benutzen kann?
Möglicherweise befindet sich der Server hinter einem Firewall? In dem Fall muß der entsprechende Port weitergeleitet werden.
-
Wie kann ich herausfinden, wie der Port des anderen Computers lautet?
-
Eglifisch1 schrieb:
Wie kann ich herausfinden, wie der Port des anderen Computers lautet?
indem du in deinen quellcode schaust und nachguckst.
-
hi
hast du dich überhaupt schon mit serverprogrammierung auseinander gesetzt?
wenn nicht oder nicht wirklich dann sind die Tuts auf der seite hier net schlecht für nen kleinen Einstieg... (danach sollte man z.B. das was du machen willst auch hinbekommen):
http://www.c-worker.ch/tuts.phpMFG
-
Ja ich habe bereits dieses Tutorial durchgelesen. Doch ich verstehe diesen Abschnitt nicht, indem es um das Netzwerk geht. Dieser Abschnitt:
Und localhost sollte erfolgreich in eine IP aufgelöst werden, und die Verbindung zustande kommen. Falls man ein eigenes Netzwerk hat kann man das nun auch richtig übers Netz testen. Man startet socksrv auf einem Rechner (zB mit dem namen machine1) und sock2 auf einem anderen Rechner, als ersten Parameter gibt man sock2 machine1 an, und das ganze sollte eigentlich einwandfrei laufen, vorausgesetzt es ist ein DNS verfügbar der machine1 in eine IP umwandeln kann oder man hat lokal in den entsprechenden Dateien einen Eintrag.
Das war es auch schon wieder.
Kann mir diesen jemand erläutern?