Nach Einbau neuer Grafikkarte startet PC spordadisch neu

• Hallo Mitmenschen,
    da meine alte Grafikkarte leider kaputt gegangen ist, habe ich mir eine neue gekauft ( GeForce 7800GS+ AGP).
    Im ganz normalen Windowsbetrieb treten keinerlei Probleme auf. Bei manchen Spielen jedoch startet der PC während des Betriebes neu (keinerlei Fehlermeldung).
    Bei alten Spielen wie Halflife oder StarCraft läuft alles normal; bei 'anspruchsvolleren' Anwendungen tritt Problem auf.

Auf dem System sind die neusten Treiber installiert.
    Die Temperaturen sind in Ordnung.

Kann es sein, dass mein Netzteil zu wenig Leistung hat?

O/P    Peak   Max
    +3,3V   30A    18A
    +5V     40A    30A
    +12V    20A    16A
    -5V     1A     0,5A
    -12V    1A     0,5A
    550W

2 Festplatten, 1 CD- und 1 DVD Brenner, sonst nichts außergewönliches

Auf der Verpackung der Grafikkarte stand ein Minimum-Netzteil von 400W.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.

• Rostfrei[] schrieb:

Da du kein Temperaturproblem hast und es nur bei anspruchsvoller Grafik auftritt würde ich genau davon ausgehen.

• Kann man die aktuellen Leistungswerte per Software auslesen?
    (Mit Everest ist es ja möglich die Spannungswerte zu ermitteln)

Was wäre denn ein sinnvoller Schritt nach oben? 600W, 800W, 1000W?

• Rostfrei[] schrieb:

Die sind nach dem Neustart natürlich wieder normal, oder hast du die Temperatur genau beim Crash gemessen?

• Rostfrei[] schrieb:

Was wäre denn ein sinnvoller Schritt nach oben? 600W, 800W, 1000W?

Ein 550W-Netzteil reicht für die von dir genannte Hardware locker aus, wahrscheinlich würden 400W reichen.

• chickenfood schrieb:

Rostfrei[] schrieb:

Die sind nach dem Neustart natürlich wieder normal, oder hast du die Temperatur genau beim Crash gemessen?

ja, die Anwendungen, die ich getestet hatte, liefen im Fenstermodus und nebenbei Everst mit den Temperaturangaben.

Ja, also doch nicht Netzteil? Wo könnte ich noch suchen?

• Rostfrei[] schrieb:

Ja, also doch nicht Netzteil? Wo könnte ich noch suchen?

Vielleicht hat dein Netzteil einen Defekt und kann die aufgedruckte Leistung nicht liefern.

Hast du mal memtest86 für einige Stunden laufen lassen um den RAM zu testen?

• Nein, hab ich nicht, da ich den Fehler eigentlich nicht in einen Zusammenhang mit evtl. defektem RAM gesetzt habe. Wie bereits geschrieben, läuft der PC stundenlang problemlos im normalem Windowsbetrieb.

• Rostfrei[] schrieb:

Nein, hab ich nicht, da ich den Fehler eigentlich nicht in einen Zusammenhang mit evtl. defektem RAM gesetzt habe. Wie bereits geschrieben, läuft der PC stundenlang problemlos im normalem Windowsbetrieb.

Ich würde es trotzdem mal machen. Defekter RAM kann sich genau so äußern, wie du beschreibst.

• Ok, werd ich mal versuchen.
    Gibt es auch ein Tool um den evtl. defekten RAM der Grafikkarte zu testen?

• Rostfrei[] schrieb:

... GeForce 7800GS+ AGP ...

O/P    Peak   Max
    +3,3V   30A    18A
    +5V     40A    30A
    +12V    20A    [b]16A[/b]
    -5V     1A     0,5A
    -12V    1A     0,5A
    550W

Ja.

Die 550W würden schon reichen, aber deine 12V Schiene ist zu schwach. 16A bei 12V sind bloss 192W. >= 100W für die CPU (Prescott nehme ich an), 5W für die Platten, 10W fürs Mainboard... bleibt nimmer viel für die Grafikkarte.

Ein *gutes* aktuelles 550W Netzteil bringt > 40A auf der (den) 12V Schiene(n).
    (Ein mieses aktuelles bringt auch nicht mehr als deins)

Such dir ein hübsches Netzteil das mindestens 30A auf der 12V Schiene bringt, dann müsste Ruhe sein. Bei Neukauf bist du mit ca. 40-50€ mit dabei. Da bekommst du schon was wirklich gutes, z.B. von Enermax/Seasonic/OCZ/Antec/... .

Oder guck ob du günstig ne schwächere Grafikkarte bekommst.

Anmelden zum Antworten