Programm mit mehreren Dateien?
-
Hay...bin neu hier im Forum!
Hoffe man hat auch Rat für mein Problem^^ -->
Also ich schreibe gerade ein kleines Rollenspiel für die Console.Jetzt wird der Code aber doch schon langsam unübersichtlich, obwohl ich gerade mal mit der Charaktererstellung fertig bin
Jetzt wollt ich mal fragen ob es geht, dass man beispielsweise das Programm startet, da kommt dann die Charaktererstellung und wenn man da dann fertig ist, dann kommt die story,aber die story soll in ner extra datei stehen!Wenn das geht, dann wie?
Hab auch schon bisschen gegoogelt und hab da was gelesen mit headerdatei erstellen und dann einbinden, aber weiß net wie man das machtHoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg Finn
-
Naja, Header (.h) und die dazugehörigen Rumpfdateien (.c/.cpp) sind da, um Code darin abzulagern. Das strukturiert den Code und macht ihn übersichtlicher. Wenn du mit VS-C++ arbeitest, einfach auf den gewünschten Ordner Rechtsklick->Add->Class->C++->C++ Class. Zumindest ist das bei meiner englischen Version so.
Der Code wird dann meistens so aufgeteilt, dass die Funktionsköpfe in der Headerdatei deklariert werden und die eigentliche cpp-Datei den Header inkludiert und die Funktionen definiert...
-
Ah k...Code auf mehrere Dateien aufteilen und gliedern ist genau das, was ich suche^^ Aber wie mach ich das jetzt genau?(Ich habe Code::BLocks)
Und was hats mit 'dll's auf sich? Oda is das was ganz anderes?!
Danke für die schnelle Antwort

-
DLLs (dynamic link library) sind fertig kompilierte Dateien, genau wie exe-Dateien, die bestimmte Funktionen exportieren, so dass du sie aufrufen kannst. Am besten, du liest dich da bei Gelegenheit mal genau ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library
Da du noch Anfänger bist, würde ich dir erstmal von DLLs abraten (verkompliziere die Sache nicht unnötig). Glieder deinen Code einfach in mehrere Header und cpp-Dateien (z.B. pro Klasse ein h/cpp-Gespann), das reicht.
Eine übersichtliche Struktur ergibt sich nicht nur durch das Aufteilen auf mehrere Dateien, sondern in erster Linie durch strukturiertes und logisches Aufteilen auf viele Funktionen/Methoden, Vermeiden von Redundanz und vor allem im Vorfeld Überlegungen über das Design anstellen. Wenn du dir vor dem Programmieren Gedanken über das ganze Konstrukt machst und die Sache vernünftig planst, ersparst du dir während des eigentlichen Programmierens das ständige Anpassen von bereits geschriebenem Code, dass sonst auf dich zukommt.
-
Und wie funktioniert das mit mehreren Header und cpp dateien? Gibts da ein gutes tutorial, das du mir empfehlen kannst? Habe das Buch "Einstieg in C++" von Arnold Willemer, echt ein gutes Buch wie ich finde, aber das steht leider nicht drin :p
Danke schonmal!
PS: Die Antworten gehen hier ja echt fix
-
Das funktioniert ganz einfach und sollte eigentlich in jedem Buch für den Einstieg in C++ vorhanden sein.
Deine Main.cpp
#include "meineklasse.h" //Hier wird der Header eingebunden int main(){ //... };meineklasse.h
#ifndef MEINEKLASSE_H #define MEINEKLASSE_H class Auto{ private: std::string inhalt; public: void inhalt_einfuegen(std::string &neuerInhalt); }; #endifmeineklasse.cpp
#include "meineklasse.h" void Auto::inhalt_einfuegen(std::string &neuerInhalt){ inhalt = neuerInhalt; };Nur als Beispiel
-
dieses thema wird in dem buch ebenfalls behandelt auf Seite 269
-
Ah danke erstmal für die Erklärung...versteh ich zwar noch net so ganz, aber Player hat recht...es wird behandelt
Das werd ich mir jetzt mal durchlesen und sollt ich noch fragen haben, dann meld ich mich ^^