VGA -> HDMI
-
Mein Notebook hat leider nur einen vga anschluss. Ist es möglich, dass aus dem vga-anschluss ein digitales signal rauskommt, das dann durch einen oder zwei adapter auf hdmi umgeleitet wird?
-
-
ähm... das war aber gar nicht meine frage
-
Grohool schrieb:
ähm... das war aber gar nicht meine frage
Doch, denn um einen Adapter kommst du nicht herum: Du kannst deinen Bildschirm ja auch nicht an die Netzwerkkarte anschließen.
Weil VGA und HDMI grundlegend unterschiedlich sind, ist so ein Adapter leider entsprechend aufwändig.
-
Ich weiss, es gibt adaptoren vga->dvi und dvi->hdmi. Die könnte man hintereinander schließen, dann hätte man einen vga->hdmi adapter. Aber das ist natürlich Unsinn, weil falls dieser adapter überhaupt irgendein Signal durchlässt, dann nur eins mit dem ein hdmi-gerät nichts anfangen kann. Dann gibt es vieleicht auch Adaptoren die mit komplizierter technik aus einem analogen VGA-Signal ein digitales machen, was aber vermutlich viel kostet.
Meine Frage war jetzt ob es eventuell notebooks/grafikkarten gibt die grundsätzlich hdmi signale ausspucken können, dies aber aus Platzmangel über den vga anschluss tun, so dass mit einem speziellen einfachen adapter ein digitales Signal ausgegeben wird.
-
Grohool schrieb:
Meine Frage war jetzt ob es eventuell notebooks/grafikkarten gibt die grundsätzlich hdmi signale ausspucken können, dies aber aus Platzmangel über den vga anschluss tun, so dass mit einem speziellen einfachen adapter ein digitales Signal ausgegeben wird.
Wenn die Grafikkarte Analog und Digital ausgeben könnte, dann hätte sie wohl einen DVI Ausgang. Denn der kann Analog- und Digitalsignale übertragen, und man kann ohne Probleme einen Adapter DVI-A -> VGA drauf setzen.
Einen VGA Anschluss der nur für analoge Signale gedacht ist für digiatale Signale zu verwenden halte ich (falls es überhaupt möglich ist) für Sinnfrei.
-
Grohool schrieb:
Ich weiss, es gibt adaptoren vga->dvi und dvi->hdmi. Die könnte man hintereinander schließen, dann hätte man einen vga->hdmi adapter. Aber das ist natürlich Unsinn, weil falls dieser adapter überhaupt irgendein Signal durchlässt, dann nur eins mit dem ein hdmi-gerät nichts anfangen kann. Dann gibt es vieleicht auch Adaptoren die mit komplizierter technik aus einem analogen VGA-Signal ein digitales machen, was aber vermutlich viel kostet.
Made my day