C++ & Neuling



  • ghostboss schrieb:

    ...und die MFC richtung war schon cool, hab mal ein kleines paint programm erstellen können, mit dieser DOS box, in der ich jetzt arbeite/lerne ist es ja etwas langweilig und umständlich ein vernünftiges programm zu erstellen (jedes mal enter drücken um fortzufahren

    hast recht, konsolen-programme sind langweilig, gerade für anfänger. leider hat msvc express kein MFC und keinen codegenerator für windoof-anwendunge mit drin, wie _matze schon erwähnt hat, aber vielleicht kannste ein älteres msvc2005 oder gar vc6 (mit voller MFC-unterstützung) irgendwo gebraucht kriegen, die dürften mittlerweile recht billig sein (für'n zehner oder so).
    🙂



  • jo danke erstmal für die info

    hab mir auch gleich "Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition" installiert und das buch c/c++, das ich vor ca. 3 jahren gekauft habe rausgeholt, da steht noch einiges

    und hab noch mal ne frage und zwar, was könnte ich für ein/e programm/e als anfänger erstellen, so zur übung, soll schon aufwändig sein aber auch nicht zu schwer, was habt ihr den so am anfang programmiert?

    und noch was, was könnt ihr den schon programmieren/erstellen, audioplayer, rar entpacker, antivirus, cd/dvd-brennprogramm, über LAN/WAN komunikation? 🙂



  • ghostboss schrieb:

    was habt ihr den so am anfang programmiert?

    eine würfelsimulation in 6502-assembler, ein space inavders clone in z80-assembler, verschiedene spielchen in basic, teils text, teils mit grafik und so ähnliches zeug halt.

    ghostboss schrieb:

    und noch was, was könnt ihr den schon programmieren/erstellen, audioplayer, rar entpacker, antivirus, cd/dvd-brennprogramm, über LAN/WAN komunikation?

    ^^würde ich mir im prinzip zutrauen, obwohl ich solche programme ziemlich langweilig finde (gibts alles schon in tausendfacher ausführung). programmieren ist nicht das ding, die meiste zeit geht beim beschaffen von informationen drauf, wie irgendwas funktioniert, welche verfahren sinnvoll sind und so, dann kann man's auch programmieren. mit netzwerken hab ich u.a. auch beruflich zu tun.
    🙂



  • cool fricky, weisst du wo ich günstig ein gebrauchtes vc6 prof beziehen kann? meine cds sind nämlich schrott



  • legalerprogger schrieb:

    cool fricky, weisst du wo ich günstig ein gebrauchtes vc6 prof beziehen kann? meine cds sind nämlich schrott

    Schon mal bei eBay geguckt?



  • ne da is nix zu mach in dieser preissspanne matze



  • legalerprogger schrieb:

    cool fricky, weisst du wo ich günstig ein gebrauchtes vc6 prof beziehen kann? meine cds sind nämlich schrott

    Das liegt daran dass der VC6 Schrott ist, gib doch nicht den CDs die Schuld. Vergiss das Teil, das ist Steinalt, haesslich und du gewoehnst dir schlechtes C++ an.



  • Blue-Tiger schrieb:

    legalerprogger schrieb:

    cool fricky, weisst du wo ich günstig ein gebrauchtes vc6 prof beziehen kann? meine cds sind nämlich schrott

    Das liegt daran dass der VC6 Schrott ist, gib doch nicht den CDs die Schuld. Vergiss das Teil, das ist Steinalt, haesslich und du gewoehnst dir schlechtes C++ an.

    ich hab vermutlich schon mit vc6 programmiert als du noch an muttis zitze genuckelt hast, also spar dir deine schlaubi schlumpf ratschläge. vc6 ist nach wie vor die beste IDE die auf dem markt erhältlich ist. die neueren VCs sind fett und verschwenderisch, brauchen gigahertz cpus und gigabyte weise ram um eine text datei zu bearbeiten. der .NET schund interessiert mich nicht und ich programmiere in C, denn C++ ist mµll wie jeder weiss.



  • Für deinen 486er ist das VS6 natürlich passender als eine aktuelle Version... 🙄

    Übrigens heißt deine 'beste IDE der Welt' nicht VC6...



  • Blue-Tiger schrieb:

    Vergiss das Teil, das ist Steinalt, haesslich und du gewoehnst dir schlechtes C++ an.

    vc6 hat aber mfc dabei und die codegeneratoren für windows-anwendungen, usw. msvc express hat nix von alledem. ich weiss auch garnicht, warum vc6 immer schlechter hingestellt wird als es ist. vor 'nem jahrzehnt war's das ultimative tool für windows-coder und es ist 'ne menge (auch gute) software damit geschrieben worden. und von wegen 'schlechtes C++': was ist das schon? es kommt immer aufs resultat an, was der programmierer daraus macht, usw..
    🙂


Anmelden zum Antworten