Zugriff auf Klassen-Instanz

• Hallo,
    ich sitze vor einem Problem an dem ich gar nicht weiter komme.
    Ich möchte in einer QT-Oberfläche von einer Klasse auf die Instanz einer anderen Klasse zugreifen und dessen Funktion ausführen. Ich brauche unbedingt Parameter, die in dieser Klasse abgespeichert sind für das Ausführen der Funktion. Deshalb hilft mir eine friend-Klasse nicht weiter.

danke

Markus

• Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Bring nächstes mal vielleicht ein minimales Code-Beispiel mit, um die Sache zu verdeutlichen.

Aber so wie ich es verstanden habe: Reichen entsprechende Funktionen, die über Parameter und Rückgabewert als Schnittstelle zwischen den zwei Klassen dienen, nicht aus? Wenn nein, wieso nicht?

• Hallo,

mein Problem löst sich mit einer Singleton-Klasse. hab's gestern abend noch gefunden und programmiert. Habe zwar nun neue Probleme....muss mal schauen..

Markus

• Ne globale variable häts wohl auch getan! 🙄 🙄 🙄

• Singletons sind nicht immer die Lösung, werden aber leider zu oft als solche verwendet, bzw. als "objektorientierte globale Variablen" missbraucht. Der Sinn hinter Singletons besteht allerdings darin, eine Unikat-Instanz zu garantieren.

Du solltest das nochmals überdenken, sonst schaffst du dir vielleicht nur unnötige Abhängigkeiten. Wenn du dein ursprüngliches Problem nochmals neu formulierst, können wir dir möglicherweise eine Alternative nennen.

Anmelden zum Antworten