string ist bei Ausgabe mit printf (null)
-
Hallo!
ich vermute mal äußerst simple Frage, aber warum ergibt folgender Code
string hallo = "ichbineinstring"; printf("%s",hallo); printf("\n"); cout << hallo << endl;bei Nutzung von printf (null)?
(null) ichbineinstring?

-
Versuch mal die Methode c_str von std::string...
-
Weil es undefiniertes Verhalten ist.
printfist eine C Funktion und ist nur für fundamentale Typen gedacht.std::stringdagegen ist eine Klasse, bzw. ein komplexer Typ.Es empfiehlt sich hier die C++ Funktionen für Ein- und Ausgabe zu verwenden:
std::string hallo = "ichbineinstring"; std::cout << hallo << std::endl;Grüssli
-
Nein, benutze in C++
std::coutfür die Standardausgabe.printf()kommt aus C und kommt nur mit skalaren Typen zurecht. Ausserdem ist es durch die fehlende Typsicherheit recht fehleranfällig, wenn man nicht genau weiss, was man macht.
-
Ah, danke!
string hallo = "ichbineinstring"; char str[20] = "ichbinaucheinstring"; printf("%s",str); printf("\n"); cout << hallo << endl; getchar();So ist besser

-
PeterFragt schrieb:
Ah, danke!
string hallo = "ichbineinstring"; char str[20] = "ichbinaucheinstring"; printf("%s",str); printf("\n"); cout << hallo << endl; getchar();So ist besser

nicht wirklich...
using namespace std; const char str[] = "....."; cout << str << endl;bb
-
Ja. Und da es normalerweise keinen Grund gibt, sich mit
printf()rumzuschlagen, kannst du auch fürchar*den C++-Streamstd::coutnehmen. Dieser funktioniert nämlich genauso und erkennt im Gegensatz zuprintf()seinen Argumenttyp, du brauchst also kein"%s".
-
Verstehe, danke!
-
Und falls du doch mal für irgendeine Funktion einen char* auf deinen std::string brauchst (soll schon mal vorkommen), dann nimm wie gesagt die Methode c_str, also "hallo.c_str()" (so würde es auch mit printf klappen)...
-
ich behalts im Hinterkopf
-
string z = "lutsch0r!"; printf( "%s", z.c_str());
-
PeterFragt schrieb:
ich behalts im Hinterkopf
aber behalts mit const char* und nicht char* im hinterkopf ^^
braucht man aber eigtl nur für C-APIsbb
-
unskilled schrieb:
braucht man aber eigtl nur für C-APIs
Nö. Wie konstruierst du z.B. ein std::fstream-Objekt?

(In der Praxis benutzt man std::fstream natürlich nach Möglichkeit ohnehin nicht.)
-
audacia schrieb:
...
hab ja extra "eigentlich" geschrieben - ist ja nicht so, dass ich nicht daran gedacht hätte
danke ^^bb
-
Manchmal hat man ja auch mit C-APIs (oder C++-APIs, die trotzdem C-Strings verwenden) zu tun. Kann man sich nicht immer aussuchen, daher ist es auch gut, zu wissen was man in dem Fall mit seinen std::string's machen muss...
-
audacia schrieb:
Nö. Wie konstruierst du z.B. ein std::fstream-Objekt?

Das sollte doch im kommenden Standard angepasst werden.
audacia schrieb:
(In der Praxis benutzt man std::fstream natürlich nach Möglichkeit ohnehin nicht.)
Wie?
-
Nexus schrieb:
audacia schrieb:
Wie?
Na du solltest natürlich fprintf/fscanf benutzen! Wusstest du das etwa nicht?

-
Nexus schrieb:
audacia schrieb:
Wie?
Nun, die Streams sind in allen mir bekannten Implementationen langsamer als C-Streams (teilweise um Größenordnungen), und außerdem sind sie nicht moduslos, was Fehler in der Anwendung begünstigt und den korrekten Umgang massiv erschwert. Gewöhnlich ist man mit einem kleinen RAII-Wrapper um die C-Funktionen viel besser dran.
-
Okay, das kann gut sein, ich kenne die C-Funktionen aber auch zu wenig, um das genau beurteilen zu können.
Naja, ich hatte bisher eigentlich nicht viele Probleme mit
std::fstream, für meine Anwendungen reicht es. Ich finde zum Beispiel auch die Operatoren>>und<<sehr komfortabel und habe momentan nicht wirklich Lust, alle Überladungen nachzuprogrammieren.
-
Nexus schrieb:
Okay, das kann gut sein, ich kenne die C-Funktionen aber auch zu wenig, um das genau beurteilen zu können.
Man braucht die C-Funktionen nicht zu kennen, um zu sehen, daß es sich bei fstream um einen gewaltigen Designfehler handelt. Beispiele: die Existenz von fstream::good() und fstream::close().