Physik- von Mathematikforum abkoppeln?

• Naja, es gibt eine ganze Menge Threads in dem Forum, die nicht Mathematik zum Thema haben. Nicht nur Physikthreads. Andererseits steht in der Forenbeschreibung ja auch, dass entsprechende Threads im Mathematikforum durchaus erwünscht sind. Offtopic sind sie also eigentlich nicht. Trotzdem passen sie nicht so ganz zum Titel des Unterforums.

Ich persönlich sehe es also auch so, dass da nicht alles so ganz zusammenpasst. Die Frage ist allerdings, ob man deshalb gleich ein neues Forum aufmachen sollte. Das würde dem Thema des neuen Forums ein größeres Gewicht auf c++.de verleihen. Mir persönlich wäre es natürlich sehr sympathisch, hier mehr über Physik zu lesen. Aber ich weiß nicht, ob c++.de durch derartige Unterforen vielleicht auf Dauer den Fokus verliert.

Als alternativen Vorschlag zu einem neuen Physik-Unterforum könnte ich mir vorstellen, den Titel des Mathematikforums so zu ändern, dass Naturwissenschaften und Ingenieursfächer direkter angesprochen werden. "Mathematik und andere Wissenschaften" oder sowas ähnliches. Eine weitere Idee wäre, nicht nur der Physik ein neues Unterforum einzurichten, sondern generell ein Forum für "Naturwissenschaften" zu schaffen.

...nur meine persönliche Meinung.

• Wie wäre es, das Mathematikforum umzubenennen, so dass es schon vom Namen her eine breitere Definition hat? Irgendwie "Wissenschaftsforum" oder so. Aufteilen in zig winzige Teilforen bringt doch nix, die Liste der Unterforen auf c++.de ist schon bei weitem lang genug.

• Mr. N schrieb:

Wie wäre es, das Mathematikforum umzubenennen, so dass es schon vom Namen her eine breitere Definition hat?

Ja, gefällt mir persönlich auch besser, hat Gregor ja auch schon vorgeschlagen.

• nman schrieb:

Mr. N schrieb:

Wie wäre es, das Mathematikforum umzubenennen, so dass es schon vom Namen her eine breitere Definition hat?

Ja, gefällt mir persönlich auch besser, hat Gregor ja auch schon vorgeschlagen.

Das angesprochene Problem der "Sichtbarkeit" von Physikthreads im Matheforum wird dadurch natürlich nicht gelöst. Letztendlich deckt das Matheforum in seinem jetzigen Zustand und auch nach einer möglichen Umbenennung einen riesigen Bereich ab. So, dass vieles, das da angesprochen wird, von den meisten Nutzern, die Interesse an diesem Forum haben, nicht beantwortet werden kann. Das Resultat ist, dass man wirklich schon in dem Forum suchen muss, um auf Diskussionen zu stoßen, die in der Nähe des eigenen Interesses liegen. Eine Aufspaltung des Forums würde dieses Problem sicherlich mindern. Möglicherweise würde eine Aufspaltung des Forums auch dem Gesamtbereich einen gewissen Schub verschaffen.

• Ja, ein "Physik- und Elektrotechnikforum" wäre nicht schlecht. Ich denke, dass es durchaus dafür Bedarf gibt.

• rüdiger schrieb:

Ja, ein "Physik- und Elektrotechnikforum" wäre nicht schlecht. Ich denke, dass es durchaus dafür Bedarf gibt.

Nee, nur "Physik".
    Es ist eh klar, daß damit "Physik, Astronomie, Maschinenbau, Elektotechnik, Wasserbau, Statik, Baustoffkunde, Geologie und Feuerwehrtechnik" gemeint ist.

• Physik ist als Forum eigentlich schon viel zu groß. Geht ja nicht an, dass man Feststoffphysik und Allgemeine Relativitätstheorie im selben Forum bespricht.

• Der Titel dieses Unterforums sollte kurz und passend sein. Da mathematische Methoden in Physik, Elektrotechnik etc. oft verwendet werden und zudem in der Beschreibung auch noch extra gesagt wird, daß sich das Unterforum eben gerade nicht auf "Mathematik" beschränkt, sondern auch diversen anderen Fragestellungen dienen soll, ist es eigentlich im Moment gut so.

• So ein hohes Threadaufkommen gibt es da doch nicht. Umbenennen in Mathematik/Physik wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

• Walli schrieb:

So ein hohes Threadaufkommen gibt es da doch nicht. Umbenennen in Mathematik/Physik wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Sehe ich genauso. Natürlich würde ich dann Gregor als zusätzlichen Mod vorschlagen 😉

• Tim schrieb:

Walli schrieb:

So ein hohes Threadaufkommen gibt es da doch nicht. Umbenennen in Mathematik/Physik wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Sehe ich genauso. Natürlich würde ich dann Gregor als zusätzlichen Mod vorschlagen 😉

Negativ. Mit Mathe will ich nichts zu tun haben. :p 😃

Zur Information an die anderen in diesem Thread: Ich hatte an anderer Stelle angeboten, in einem zusätzlichen Physik- oder Naturwissenschaftsforum die Moderationstätigkeit zu übernehmen. Der Themenbereich des jetzigen Matheforums ist mir aber wesentlich zu breit und entspricht in vielerlei Hinsicht nicht meinen Interessen, als dass ich Lust dazu hätte.

• Gregor schrieb:

... sondern generell ein Forum für "Naturwissenschaften" zu schaffen. ...

Dafür wär ich auch 👍

volkard schrieb:

... Nee, nur "Physik". ...

Egoist :p

Grüße
    agi 🙂

• Und wohin kommt Informatik? Kriegt das auch ein eigenes Forum? (Ist ja keine Naturwissenschaft.)

• Mr. N schrieb:

Und wohin kommt Informatik? Kriegt das auch ein eigenes Forum? (Ist ja keine Naturwissenschaft.)

Wär das nicht überflüssig ? Wir haben ja Foren wie Algorithmen und ANSI C 🙂

Grüße
    agi 🙂

• aXYZn schrieb:

Wär das nicht überflüssig ? Wir haben ja Foren wie Algorithmen und ANSI C 🙂

Da passt aber Komplexitätstheorie nicht präzise rein. 🙂

Disclaimer:

Manche meiner Aussagen sind ironisch, und können auch Bezug auf vorhergehende Aussagen nehmen. (Hallo Tim. *wink*)

• Mr. N schrieb:

Da passt aber Komplexitätstheorie nicht präzise rein. 🙂

Jop, dann wär ein Informatik Forum + Unterforen (Teilgebiete) sicher sinnvoll, bei Physik doch au oder ? 😃

Grüße
    agi 🙂

edit:

Wobei die Unterforen nicht nötig wären, man kann ja dafür den Thread-Titel erkennlicher machen z. B.: [Mechanik] Arbeit und Leistung | Verständnisfragen

edit2:

aba ob das jemand macht, ist ne andere frage... 🤡

• Nach der Erfahrung der vergangenen Jahre würde ich eher das Forum in "Mathematik und Physik" umbenennen, und bei entsprechender Zahl der Threads dann in 2 Unterforen aufteilen.

Es hat sich bewährt, erst bei entsprechender Frequenz zu teilen, nicht vorher.

• Mr. N schrieb:

Und wohin kommt Informatik? Kriegt das auch ein eigenes Forum? (Ist ja keine Naturwissenschaft.)

Geisteskrankheiten?
    😃

• Ja, eine Umbenennung ist zunächst vielleicht ganz gut um Neuinteressierte anzulocken. Wer führt den Schritt jetzt aus?

Sollte jemand vielleicht einen Poll starten, was den Titel betrifft? ("Naturwissenschaften", "Mathematik und Physik", "Mathematik und Naturwissenschaften",...)

• Naturwissenschaften ist nicht gut. Nachher haben wir dann noch Biologen hier rumturnen.

Anmelden zum Antworten