Wo soll der Fehler sein ?
-
Hallo, zusammen ich kann hier keinen Fehler Endecken
******************************************************************************* Funktionszeiger *******************************************************************************/ #include<iostream.h> int (*rechnen) (int, int); // Funktion zum aAddieren zweier Zahlen int addiern(int summand1, int summand2) { return(summand1 + summand2); } // Funktion zum Multiplizieren zweier Zahlen int multiplizieren( int summand1, summand2) <---------------- Fehler ? { return(summand1 * summand2); } void main() { // Zu erst Addieren rechnen = addieren; cout << rechnen(5,5) <<'\n'; // Dann Multiplizieren rechnen = multiplizieren; cout << rechnen(5,5); char p[50]; cin.getline(p, 50); }Bekomme Fehler Meldung Error E2303 Type name expected in Zeile 17
Wer weiss rat ?
ps: bitte nicht über void main() meckern is ne vorgabe die ich so machen mussdanke schon mal..........
-
UTHAC schrieb:
int multiplizieren( int summand1, int summand2) // int vor summand2 vergessen { return(summand1 * summand2); }UTHAC schrieb:
ps: bitte nicht über void main() meckern is ne vorgabe die ich so machen muss
Dann mecker ich halt über das hier ;):
#include <iostream.h>So wäre es besser:
#include <iostream>Wobei du dann noch ein
std::vor deinecout- undcin-Anweisungen schreiben müsstest.
-
Zeile 13:
int multiplizieren( int summand1, int summand2)Hast glaub ich da das int vergessn...soweit zeigts mir dann keine Fehler mehr an in meinem Compiler, außer:'main' must return 'int'"
Aber sagtest ja...daran soll ich mich net stören :pDu musst deshalb summand 2 nochmal deklarieren, da die Variablen, wenn sie nicht Global sind, nur innerhalb der Funktion gelten!(Falls das nicht stimmt bitte korrigiert mich...bin selbst noch Anfänger!^^)
Gruß,
Finn
-
na toll und wieder habe ich jemand 1 min seines lebens geklaut.
danke dafür.
-
Ja du hast genau 2 min. vor mir gepostet :p
-
Finn schrieb:
Du musst deshalb summand 2 nochmal initalisieren, da die Variablen, wenn sie nicht Global sind, nur innerhalb der Funktion gelten!(Falls das nicht stimmt bitte korrigiert mich...bin selbst noch Anfänger!^^)
Naja - du meintest schon das richtige - allerdings hat das nix mit Initialisierung zu tun ^^
bb
-
Besser?^^
-
Finn schrieb:
Besser?^^
besser ^^