Wie splitet man eine Zeichenkette auf?
-
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eine Zeichenkette des Typs char mit z.B. folgendem Inhalt "1AD7C8" immer paarweise aufspliten also 1A D7 C8 und dies in der Form {0x1A,0xD7,0xC8} an ein Array übergeben. Wie kann man dies erreichen?
MfG
Hans
-
Ich würde einen Vector benutzen, der immer 2 Zeichen aufnimmt. Somit kann man dann einzelne Werte übergeben.
-
Danke für deinen Tipp. Könntest du mir mal ein Codebeispiel geben?
-
ich würds mit nem stream machen...
dann noch das flag std::hex verwenden und am ende nen vector of short nehmen...bb
ps: wieso willst du das denn machen? ist das direkt die aufgabenstellung oder meinst du, so ein bestimmtes problem lösen zu können?
-
Hi unscilled das hört sich gut könntest du mir biite mal ein kleines Codebespiel geben? Wäre Super!
Es geht bei dem ganzen darum eine PDU Nachricht in diesem Format zu übergeben damit diese convertiert wird in den ASCII Zeichensatz.
-
Dibo schrieb:
Es geht bei dem ganzen darum eine PDU Nachricht in diesem Format zu übergeben damit diese convertiert wird in den ASCII Zeichensatz.
was sich wiederrum so anhört, als ob du zumindest genug ahnung hättest, um es selbst mal zu versuchen...
bb
-
was meinst du eigentlich mit einem stream?
-
Dibo schrieb:
was meinst du eigentlich mit einem stream?
ich meine damit, dass du im buch/tutorial deiner wahl weiterlesen solltest...
bb
-
Mir klar das streams in Zusammenhang mit Ein- und Ausgabe verwendet werden aber mir ist der Zusamenhang für meine Anwendung nicht klar. Könntest du mir das bitte kurz erläutern weil ich glaub du meinst etwas anderes.
-
ganz grob:
stream x; x << std::hex << eingabestring; vector out; while(! x.empty()) { short tmp; x >> tmp; out.push_back(tmp); };bb