Was ist an meinem PC kaputt?
-
Ich hab letztens den CPU-Kühler von meinem alten PC ausgetauscht. Das war recht schwierig, da die Halterung nicht besonders gut durchdacht ist und unter dem Kühlkörper liegt. Nachdem ich den Arbeitsspeicher ausgebaut und mir 2 zusätzliche Hände ausgeliehen hatte, habe ich es dann doch irgendwie geschafft den Kühler zu befestigen... bin mir aber nicht sicher ob er auch an der richtigen stelle sitzt. Danach hab ich den Speicher wieder reingehämmert und den PC gestartet. Er lief erstmal, nach einem Windowsupdate hatte er aber meine Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt und ausserdem war mir aufgefallen, dass nur noch 512MB von 1024MB Arbeitsspeicher erkannt wurden. Also hatte ich den pc wieder geöffnet und ein bischen mit den Speicherchips rumgespielt. Ich kann mich nicht mehr genau an die Reinfolge erinnern, aber ungefährt so war es:
einen der beiden speicherchips ausgebaut - pc startet nicht - speicherchips ausgetauscht - stecker rein - pc startet - ...
zwischendurch kam die meldung "error: CPU-takt" ich glaub dabei hatte es auch irgendwie angeschmort gestunken, dann hatte ich mal vergessen den stecker zu ziehen und einen stromschlag abbekommen ...
Mittlerweile bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich den PC starte und der PC sagt ständig "error CPU tact".Kann mir jemand genau sagen was an meine PC kaputt ist?
-
Sehr lustige Geschichte.

Spricht der PC wirklich mit dir, also hast du so ein sprechendes Bios? Wenn ja ist das ja doppelt ulkig. Wenn es schon hängt, bevor du ein Bild kriegst, könntest du höchstens mal einen CMOS-Reset machen, wie das geht entnimmst du dem Handbuch deines Mainboards. Und wenn du irgendwelche Jumper setzen musst, vergewissere dich zweimal, dass er richtig sitzt.
-
Also ein CMOS-Reset hat nichts gebracht.
Ja der PC spricht wirklich zu mir über die onboard-sound"karte".
-
Was ist an meinem PC kaputt?
Ich tippe mal spontan auf den Vergaser.
-
Grohool schrieb:
Mittlerweile bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich den PC starte
Stecker wieder einstcken
-
Grohool schrieb:
Kann mir jemand genau sagen was an meine PC kaputt ist?
Das halte ich fuer ausgeschlossen. Alles, was hier gebraccht werden kann, sind hoechstens auf deinen Informationen beruhende Vermutungen.
Grohool schrieb:
[...]dann hatte ich mal vergessen den stecker zu ziehen und einen stromschlag abbekommen ...
Mittlerweile bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich den PC starte und der PC sagt ständig "error CPU tact".Koenntest du das mal etwas genauer erklaeren? zB. an RAM oder Erweiterungskarten bei eingeschaltetem Strom rum zu friemeln kann eine relativ effektive Methode sein, Board und Karte unbrauchbar zu machen.
Sind auf dem Board irgendwelche angeschmorten Stellen oder Bauteile zu sehen?
Sagt er was anderes, wenn du beide RAM-Module entfernst?
Sicher, dass der gewechselte Kuehlkoerper richtig sitzt (Inkl. frischer Paste oder Pad)?
-
Also den Stromschlag hab ich beim ein/ausbauen vom Arbeitsspeicher bekommen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich dabei auch die Grafikkarte berührt habe, glaube es aber eher nicht.
Ich hab keine angeschmorten stellen gefunden, aber wie gesagt, es hatte beim anschalten einmal angeschmort gestunken.
Also frische Paste hab ich draufgemacht, der Kühler sitzt fest. Ich bezweifel aber, dass der Kühlkörper mittig auf dem chip sitzt. Ich war froh, dass ich es überhaupt geschafft hatte den Kühlkörper zu befestigen.