Acer Aspire One A110l
-
Also mein Aspire One ist jeztt da...und jettz wollt ich mal pidgi installieren, dass ich in icq chatten kann! Hab jetzt mal gegoogelt, wie ich das mach, da ich ja totaler linux anfänger bin und Linpus Linux auch nicht gerade einfach in sachen installation ist.Hab aber nicht wirklich was gefunden, was funktioniert hätte...beim einen tutorial soll man in die comandozeile "su" eingeben und danach das passwort...also ich geb "su" ein, es taucht auf: "Passwort: " und dann kann ich da irgendwie das passwort net eingeben
Also wenn ich tasten drücke passiert da nix...schreibst nix hin!Kann mir wer helfen das problem zu lösen, oder hat nen anderen Weg wie man sachn installiert?
Danke schonmal...
FInn
-
daß bei su bei der Eingabe das root-Paßwort nicht angezeigt wird, ist normal.
-
die Tastendrücke werden aber normalerweise dennoch angenommen. Es sei denn, es stimmt was nicht mit der Tastatur-Einrichtung.
-
aso k...aber das root passwort ist doch, was ich beim ersten hochfahren als pw eingegeben hab, oder?
-
Ouh mann...ich weiß worans liegt...ich hab grad mal versucht das passwort zu ändern und irgendwie muss ich mich wohl verschrieben haben beim ersten start ...
jetzt weiß ich mein passwort nicht
Sprich, wenn ich den pc ausschalte komm ich nicht mehr ran -.- geht das irgendwie so wie bei windows, dass man das passwort ohne eingabe des alten passwortes über kommandozeile ändern kann??? damn -.-
-
das hängt von der Distribution ab, und man sollte sich so etwas gut merken, denn mit vergessenem root Paßwort kann die Bedienung eines linux Systems ziemlich "hakelig" werden - Normalfall: gängige Distros verlangen bei der installation, daß ein root Paßwort festgelegt wird, seltener: manche Distros haben schon einen voreingestellten root-account mit oder ohne Paßworteingabe. Viele Distros legen noch einen Standardbenutzer (ohne root-Rechte) an, mit eigenem Paßwort.
-
und woher weiß ich jetzt das root passwort, oder wo kann ich sehen, ob ich mir root angemeldet bin?
-
mein letztes Posting bezog sich noch auf dein *vorletztes* Posting.
Was das vergessene root-Paßwort angeht ... keine Ahnung.
-
Finn schrieb:
oder wo kann ich sehen, ob ich mir root angemeldet bin?
Kommandozeile: whoami
-
also wenn ich whoami eingeb, dann steht da: user...
das bedeutet dann wohl, dass ich als user angemeldet bin
Und wie kann ich jetzt mein pw ändern? weil irgendwie glaub ich net, dass ich mein passwort 2 mal hintereinander beim ersten start genau gleich falsch eingegeben hab...vllt. is das "passwort ändern" bei einstellungen ja fürs root passwort
oder wie kann ich mich auf root einloggen? pc runterfahren trau ich mich nich...falls ich dann doch das pw nimmer hab
-
login als root:
su -
Paßwort des eigenen accounts ändern:
passwd
-
und wie bekomm ich das root passwort raus, bzw. wie bekomm ich meins raus? anscheinend hab ich doch 2 mal genau das gleiche falsche passwort eingegeben beim ersten startδ
oder falls es nicht geht:
wie erstell ich mir nen neuen benutzer?
-
su
useradd user2
-
üblicherweise vorausgesetzt, du kennst das root Paßwort.
-
Ja aber WOHER soll ich denn das userpasswort kennen?
Das hat mir nie jemand gesagt
bzw. musste ich auch nie eines festlegen...ich dreh gleich durch xD
-
mal
sudo su
probiert ?
-
sudo su -
käme auch in Frage.Evtl. kann man nach "sudo su -" auch mit "passwd" das root Paßwort ändern, könnte mal probiert werden.
-
Ich kenne ja Linpus nicht, aber ich könnte wetten, dass es einen grafischen Paketmanager gibt, bei dem man Pidgin ganz bequem ohne Kommandozeile installieren kann.
Ich würde die Distri lieber noch mal runter werfen und von vorn anfangen. Aber diesmal ordentlich.
-
DANKE! Mit Sudo Su hats funktioniert! Root passwort hat sich ändern lassen
Danke vorallem an u-userl ! Hast ja echt lange durchgehalten mit mir 
/gelöst
-
freut mich.
-
So jetzt hab ich aber doch noch ein problem! Wenn ich versuche nach dem tutorial http://www.samuel-greef.de/?p=229 vorzugehen, dann erscheint bei der installation von libpurple, dass ich libnssuit3.so bräuchte...jetzt hab ich schon ne stunde fast gegoogelt und immer noch keine seite gefunden, wo ichs downloaden kann!
Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache, oder wo ich das downloaden kann?
Danke schonmal