Warum wird ein Windows-PC immer langsamer?
-
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich wunder mich immer wieder wie schnell mein 5 Jahre altes Notebook heute noch ist.
-
In meinem Tray befinden sich schon seit immer 3 Icons. ATI Control Center, WinAmp und Trillian Messenger.
Wenn das so bleibt, sollte nix langsam werden, außer du installierst ständig neue Scheisse die eh keiner braucht.
Wie wär's mit "Asha*poo" Software Paketen
Immer feste installieren, bis ein boot viele Minuten dauert und nix mehr geht weil tausend Dinge gestartet werden 
Brrrrrt, brrrrt, brrt, brrrrrt, brrrrrrrrrrrrrt, brt, brt, brrrrrt, brrrrrrt
MfG
-
man sollte auch immer mal die Platte defragmentieren und die ganzen Trojaner runterschmeißen ..
-
Ich bin mir nicht bewusst hier haufenweise irgendwas installiert zu haben. Am Anfang hatte ich alles installiert, was auch auf dem Vorgänger-PC drauf war. An Diensten habe ich so eine Liste von 2 Bildschirmseiten - liest sich in den meisten Fällen wie 'need to have'.
Bei den Büro-PC wird i.A. gar nichts mehr nachträglich installiert, die bekommen lediglich regelmäßig die Windows-Updates.Wie finde ich Zeitfresser, die ich nicht brauche?
-
dust schrieb:
man sollte auch immer mal die Platte defragmentieren und die ganzen Trojaner runterschmeißen ..
Defragmentieren nützt gar nichts und gegen Trojaner & Co habe ich Bitdefender - auch von Anfang an.
Gruß
Werner
-
der Virenscanner muss auf immer mehr Viren testen, ist doch klar das es immer langsamer wird.
-
Vieleicht kommt es ainem zum Teil auch nur so vor.
Du hattest einen nuen PC gekauft, der kam dir im Vergleich zum Vorherigen wie eine Rakete vor. Mit der Zeit hast du dich an die geschwindigkeit gewöhnt.
Eventuell mittlerweile bei Bekannten/ Freunden einen schnelleren gesehen und daher erscheint der eigene PC dann irgendwann im Vergleich wie eine lahme Möhre...Ich will nicht sagen, dass dies der einzige Grund ist, aber ich denke er spielt neben den technischen Gründen auch eine Rolle.
-
Poste mal nen screen deiner Prozesse:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
-
MisterX schrieb:
Du hattest einen nuen PC gekauft, der kam dir im Vergleich zum Vorherigen wie eine Rakete vor. Mit der Zeit hast du dich an die geschwindigkeit gewöhnt.
Nein - definitiv nicht. Ich hatte auch schon daran gedacht. Zumal die MegaHerzen seit einigen Jahren auch nicht mehr mehr werden.
-
Denker schrieb:
Poste mal nen screen deiner Prozesse:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspxnettes Tool - hier ist die Liste:
Process PID CPU Description Company Name System Idle Process 0 96.88 Interrupts n/a Hardware Interrupts DPCs n/a Deferred Procedure Calls System 4 smss.exe 1180 Windows NT-Sitzungs-Manager Microsoft Corporation csrss.exe 1244 Client Server Runtime Process Microsoft Corporation winlogon.exe 1280 Windows NT-Anmeldung Microsoft Corporation services.exe 1324 Anwendung für Dienste und Controller Microsoft Corporation svchost.exe 1504 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation WISPTIS.EXE 2204 Microsoft Tablet PC Platform Component Microsoft Corporation svchost.exe 1572 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation svchost.exe 1764 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation svchost.exe 1824 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation svchost.exe 1956 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation spoolsv.exe 256 Spooler SubSystem App Microsoft Corporation svchost.exe 332 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation AppleMobileDeviceService.exe 412 Apple Mobile Device Service Apple, Inc. mDNSResponder.exe 424 Bonjour Service Apple Inc. CTSVCCDA.EXE 472 Creative Service for CDROM Access Creative Technology Ltd ICQ Service.exe 684 ICQIEUpdater Module MDM.EXE 736 Machine Debug Manager Microsoft Corporation nvsvc32.exe 764 NVIDIA Driver Helper Service, Version 163.71 NVIDIA Corporation svchost.exe 868 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation wdfmgr.exe 896 Windows User Mode Driver Manager Microsoft Corporation xcommsvr.exe 964 BitDefender Communicator Server BitDefender livesrv.exe 980 BitDefender Update Service BitDefender SRL vsserv.exe 1212 BitDefender Security Service BitDefender S.R.L. svchost.exe 856 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation alg.exe 1056 Application Layer Gateway Service Microsoft Corporation svchost.exe 2512 Generic Host Process for Win32 Services Microsoft Corporation iPodService.exe 2576 iPodService Module Apple Inc. lsass.exe 1336 LSA Shell (Export Version) Microsoft Corporation VCExpress.exe 2868 Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition Microsoft Corporation VCExpress.exe 3032 Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition Microsoft Corporation explorer.exe 500 Windows Explorer Microsoft Corporation TSVNCache.exe 1256 TortoiseSVN status cache http://tortoisesvn.net SOUNDMAN.EXE 1404 Realtek Sound Manager Realtek Semiconductor Corp. realsched.exe 1340 RealNetworks Scheduler RealNetworks, Inc. iTunesHelper.exe 2024 iTunesHelper Module Apple Inc. ctfmon.exe 1644 CTF Loader Microsoft Corporation firefox.exe 2432 Firefox Mozilla Corporation mmc.exe 588 Microsoft Management Console Microsoft Corporation procexp.exe 2944 3.13 Sysinternals Process Explorer Sysinternals - www.sysinternals.com WINWORD.EXE 772 Microsoft Office Word Microsoft Corporationvon den Sachen habe ich CTF Loader, NVIDIA Driver Helper, Client Server Runtime Process, Microsoft Tablet PC Platform Component, Microsoft Management Console, Apple Mobile Device Service und LSA Shell nicht bewusst installiert.
Gruß
Werner
-
Also mir fällt das auch immer wieder auf, wobei ich sagen muss, dass ich auf meinem Rechner zuhause sehr viel installiere und ausprobieren. Alle 8-12 Monate wird der dann wirklich platt gemacht und ist danach bedeutend schneller.
Ich defragmentiere schon recht regelmäßig, aber danach wird es kaum merkbar schneller. Die einzige einigermaßen logische Erklärung dir mir bisher eingefallen ist, wäre das vielleicht der PATH, die Suchorte für ddls oder die Registry voller werden, was das finden von Dateien/Einträgen langsamer macht. Das würde die gleichbleibende Leistung aber die langsamere Reaktionszeit beim starten von Programmen etc. erklären.
-
Werner Salomon schrieb:
TSVNCache.exe 1256 TortoiseSVN status cache http://tortoisesvn.net
Das Ding hab ich auch auf der Arbeit und bei dem ist mir aufgefallen, dass es manchmal ne ganze Weile auf der Platte rum macht, wenn es beim Runterfahren nicht richtig beendet wurde. Dann scheint es alle SVN Verzeichnisse nochmal zu scannen.
Im taskmanager kann man sich zusätzliche Spalten für E/A Lesen und schreiben anzeigen lassen, dann sieht man wer viel auf der Platte macht.
-
Werner Salomon schrieb:
Hat jemand eine Erklärung? oder weiß womöglich Abhilfe?
regelmäßig entmisten, diejenigen selbst installierten Programme, bei denen sich herausstellt, daß man sie nie braucht, deinstallieren.
Mal ein Auge auf die gestarteten Dienste werfen (aber um Gottes willen nicht willkürlich irgendeinen der Dienste abschalten, von dem man nicht genau weiß, ob er systemrelevant ist)
Auf defragmentierung & co. wurde ja schon hingewiesen.Notfalls OS wechseln - andere desktops haben auch hübsche Fenster

-
Also der Thread hier ist interessant. Ich denke auch oft darüber nach, was es ist, das speziell Windows PCs mit der Zeit an Reaktionsgeschwindigkeit nachlassen. Ich kenne mich ein bisschen mit PCs aus, habe aber bisher keinen Grund gefunden, warum das so sein muss.
Bei solchen Themen fallen immer oft so Schlagwörter wie "Defragmentieren", "Programme deinstallieren" oder "Windows Tweaks". Aber erwiesenermaßen bringen diese ganzen "Tricks" herzlich wenig.
Defragmentieren kann unter Umständen Programmstarts beschleunigen. Aber das ist ja im Grunde nicht die Hauptbeschäftigung eines Users. Außerdem verliert dieser Faktor mit zunehmender Festplattenübertragungsrate an Bedeutung.
Programme deinstallieren bringt zuerst einmal gar nichts. Warum auch? Wenn man sich das mal überlegt sind nach der Deinstallation ein paar Mbytes mehr auf der Platte, ein paar Startmenü Einträge und ein paar Registrierungseinträge weniger da. Aber das beeinflusst nicht die Performance von Windows. Außer in dem speziellen Fall, dass das Programm im Autostart war und im Hintergrund läuft. Dann kann es bei geringem RAM sein, das ausgelager wird, oder der Systemstart länger braucht. Aber darauf wollte der Threadersteller glaube ich nicht hinaus.
Ja und diese Tweak
Immer wieder ein heißes Thema. Aber mehr nutzlos als heiß. Es stimmt, dass wenn man Dienste deaktiviert, das der Systemstart schneller vonstatten geht. Aber die allermeisten dieser Tipps greifen in Prozesse ein, die vom Hersteller durchaus gewollt sind und sinnvoll sind. Oft liest man dass die Auslagerungsdatei 3*RAM Größe betragen soll. Das ist ein gutes Beispiel für einen völlig sinnlosen Ratschlag. Es kann sogar zu Problemen führen, wenn ein Programm nicht genug virtuellen RAM zur Verfügung hat.Alle diese Dinge haben keinen Einfluss darauf, warum der Klick auf "Start" das Startmenü erst nach 2 Sekunden anstatt sofort zu Tage fördert. Oder warum der PC manchmal einfach zu "hängen" scheint, auch wenn die CPU Auslastung oder die Festplatten Aktivität gegen 0 geht.
Ich finde das agnz zu Recht auch komisch, denn eigentlich sollte es ja so sein, dass wenn das Betriebssystem sonst nichts zu tun hat, es sich schnellstens um die angeforderte Aktion kümmern sollte.Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist ungeschicktes Speichermanagment durch den Programmierer bzw. eine Programmierung, die anfällig für eben dieses Problem ist.
Aber meiner Meinung fällt dieses Problem in dieselbe Kategorie wie: "Warum braucht eine moderne Quadcore-CPU in diesen Zeiten immer noch mehr als eine Stunde, um einen HD-Film in h264 umzuwandeln?"
Und die Antwort ist glaube ich recht einfach. Die Programmierer scheren sich in diesen Zeiten nicht mehr um Optimierung, Skalierung und Anpassung an die Hardware, weil es einfach zu teuer ist. Warum auch. Wenn immer mehr Rechenleistung kommt, ist Optimierung nachrangig.
Letztens ist mir was passiert, wo ich aufstoßen musste: Ich konnte kein Firmware Update meine Sony Ericsson Handys durchführen, weil der Update Client zum Ausführen Macromedia Shockwave als Internet Explorer Plugin benötig. Hallo??????????
-
Das ist unter anderen Betriebssystemen auch nicht so viel anders. Die Partitionen werden zum Beispiel mit der Zeit einfach träger, dagegen hilft aber ein Sichern aller Dateien, neu Formatieren und die Dateien zurückspielen. Das alleine bringt schon ganz schön was.
-
Bestimmt gibts da ne eingebaute Slow-Down-Funktion, die abhängig vom Datum das System abbremst. Nur so kriegen sie es hin dass das neue tolle Betriebssystem wieder etwas schneller ist als das alte von gestern - aber langsamer als das selbe alte vor 5 Jahren

-
Linux-User schrieb:
Das ist unter anderen Betriebssystemen auch nicht so viel anders.
man hört aber wenig Beschwerden in dieser Richtung aus der linux-Ecke, oder habe ich da was verpaßt ?
-
u_ser-l schrieb:
Linux-User schrieb:
man hört aber wenig Beschwerden in dieser Richtung aus der linux-Ecke, oder habe ich da was verpaßt ?
Das Problem bei Linux ist, dass jede 6 Monate eine neue Distribution erscheint, die man unbedingt ausprobieren muss.
-
Ich halte den Effekt für psychologisch:
Als ich meinen neuen Rechner gekauft hatte, kam mir der alte auf einmal sehr, sehr lahm vor. Der neue hingegen sehr schnell. Inzwischen habe ich mich allerdings an die Geschwindigkeit gewöhnt, also kommt mir der alte noch langsamer vor, obwohl seitdem keinen nennenswerten Veränderungen (Installationen, etc. ) mehr vorgenommen wurden.u_ser-l schrieb:
Linux-User schrieb:
Ich kann damit z.T. dienen. *flamewarbeginn* Ich habe nicht gemerkt, dass Linux mit der Zeit langsamer wird, aber ich finde es von Haus aus, ähnlich wie Vista und Seven, träger als Windows XP.
-
Mr X schrieb:
Ich kann damit z.T. dienen. *flamewarbeginn* Ich habe nicht gemerkt, dass Linux mit der Zeit langsamer wird, aber ich finde es von Haus aus, ähnlich wie Vista und Seven, träger als Windows XP.
Hast Du schon mal opensolaris mit ZFS und nur 1GB Ram versucht? Dagegen ist alles schnell
Mit 2GB ist es aber richtig gut.