PC startet einfach neu trotz "[ ] Automatisch Neustart durchführen"
-
Hey!
Mein PC ist noch gar nicht alt, doch in letzter Zeit habe ich das Problem, dass der Monitor einfach schwarz wird und der PC neu startet, trotz nicht angewähltem "Automatisch Neustart durchführen" in den Systemeigenschaften.
Es sollte also zumindest ein Bluescreen angezeigt werden, aber nichts!
Virus kann ich ausschließen, ich bin nur auf bekannten Seiten wie hier, Computerbase, meinem eigenen Webspace ... Ist auch echt alles sehr sauber hier, und selbst nach Festplattenwechsel hat sich nix geändert.
Es tritt nur sehr selten auf, aber wenn, dann wenn irgendetwas arbeitet.Wann passiert es?
- Als ich mal eine Datei gesucht habe, während der Suche (Windows Suche)
- Als ich mal eine Datei gesucht habe, kurz nach der Suche, beim öffnen der Datei in Visual Studio
- Und gestern, während "Cheat Engine" (MemSearcher) mit geöffnetem Memory Browser gelaufen ist. Dabei ist mir zunächst das geöffnete Spiel gecrashed (sonst nie passiert), und dann, als ich im Memory Browser scrollte, passierte es (Der Memory Browser aktualisiert übrigens mehrmals die Sekunde die Speicherwerte)Was kann das sein? Warum resettet sich der PC einfach? Ich dachte zunächst ans Mainboard, aber keine Ahnung.
Betriebssystem: Win XP Prof.
Mainboard: GA-MA770-DS3
RAM: 2x 2GB Corsair Dominator
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Graka: HD3870Danke für jede Hilfe!
MfG,
MeierPC
-
Häufige Ursachen solcher Fehler:
- Überhitzte CPU
- Falsches Speichertiming
- Zu schwaches Netzteil
- Defekter RAM
Also mal prüfen, ob alles innerhalb der Spezifikation läuft. Und die Speichermodule testen.
-
Nicht zu vergessen: Wackelkontakte.
-
oder:
überhitzte GPU
-
CPU: Grüner Bereich (~45°C)
GPU: Grüner Bereich (~40°C)
RAM: No Errors
RAM Timing: kA, ist im BIOS auf AUTO und scheinbar 1 MHz über normal
Netzteil: ÜberdimensioniertWackelkontakte schließe ich aus, da beim Reset nichts mehr bewegt wurde als wie sonst. Es passierte grade beim scrollen im Memory Browser... irgendwie verdächtig.
Hab mir den PC selbst zusammengestellt und mir davor natürlich reichlich Gedanken gemacht. zB. haben die SATA-Kabel Metallklemmen, es sitzt wirklich jeder Stecker fest, habe sehr penibel gearbeitet.

-
Netzteil: Überdimensioniert
Wie viel Watt hat es denn?
-
BeQuiet Dark Power Pro P7-Pro-550w.
Selbst bei Vollauslastung CPU&GPU nie Probleme gehabt.
-
Arbeitsspeicher muss man doch unter Umständen mehrere tage testen um Fehler ausschließen zu können ...
-
Das kann anscheinend auch durch Treiberprobleme verursacht werden.
Habe mich vor ein paar Wochen entschlossen, meinen alten ATI Catalyst 7.8 zu updaten und habe jetzt neben einigen anderen Problemen auch öfters mal besagte Neustarts (z.B. beim Filmeschauen), obwohl "Automatisch Neustart durchführen" nach wie vor deaktiviert ist.
-
Da fällt mir ein, ein einziges mal hatte ich einen Bluescreen während dem gamen, irgendwas mit ati und .sys.
Habe nämlich auch den neuesten Catalyst.
Schade...
-
Na also ... andere Treiber probieren.
-
Meinst du nicht, dass das unsinnig ist? Ich kann den Fehler nicht reproduzieren...
Es ist einfach scheisse, wenn man weiß, dass (gerade beim arbeiten) jederzeit ein Reset passieren kann.Und wie kommt es eigentlich, dass kein Bluescreen auftaucht?
-
Aber ich glaube ja doch nicht, dass es am ATI Treiber liegt. Die Resets sind in Situationen aufgetreten, wo die Grafikkarte am wenigsten gearbeitet hat. In Spielen (und ich zocke häufig) hatte ich noch nie einen Reset.