Chat multiclient
-
ja..
so weit war ich auch schon.
Mein Problem weiß net wieso eig. müsst ichs checken, dem server/Clienten sone contact liste zugeben.(contactliste: socket/ip halten?)
-
wie müsst ich des mit packets machen (ich versteh mich mit den packtes net so ^^)
leider net mein super fachgebiet. Thx schonmal für deine antworten.
-
Ok hier mein Vorschlag: da keinen Plan hast, macht es wenig Sinn Client und Server gleichzeitig zu programmieren, weil du dann möglicherweise schwer feststellen kannst wo der Fehler liegt. Zieh dir z.B. das Programm "TCP Test Tool" (mal googeln), das hat einen Client und einen Server eingebaut und du kannst damit Daten hin und herschicken und sichtbar machen. Dann fängst du einfach mal an zu programmieren entweder den Client oder den Server. Mit dem Test Tool kannst du dann den Ablauf simulieren.
-
Die Kontaktliste gehört in eine Datenbank.
Was "das mit den packets"? Du definierst ein Protokoll und sendest Bytestreams...
-
Hättet ihr eine/n bestimmten vorschlag/library mit der man z.B. für die kontakte eine mit mysql arbeiten könnte.
Also halt mit c++ eine mysql verbindung.
-
mysql++
-
Dann hät ich noch eine Frage:
"könnte mir einer vll. ganz kurz mal ein beispiel machen wie ich des mit nem protokoll machen kann?".
Muss nix großes sein nur als anhalt/beispiel für mich.thx
-
Selbst überlegen; ich weiß doch außerdem nicht, was du alles für Funktionalitäten willst.
-
Gar nicht so komplex..
Ich will einfach nur: from,to,message.
So dass der server weiß wie er es weiterverarbeiten soll
-
Falls einigen unklar ist was ich gerne machen würde, ich würde gerne einen instant messenger ähnlichen chat )icq,xfire) in kleeinem ausmass coden. Sprich:
Client:
userlist->doppelclick dialgo -> chat mit gewähltem clientServer:
hmm ja des is des problem
vll. wie man jeden neuen client in eine list? packt oder so das man später wieder darauf zu greifen kann.thx
-
Denker schrieb:
Client #123 sendet "#456 + Text" an den Server.
Server leitet das Paket an #456 weiter.
-
.. kann mir den keiner ein kleines beispiel schicken ich hab einfach keinen plan wie ich den server hinbekommen soll mit den packets(ich will kein volleständiges beispiel,.. nur ein kleines um mein hirn wieder auf trapp zu bringen).
thx
-
O.o schrieb:
.. kann mir den keiner ein kleines beispiel schicken
Du nervst!
-
wie nett ..
schlecht gelaunt ? O.o
Ich such ja nur hilfe nicht jeder ist gleich zu anfang ein crack ..
Jeder fängt mal klein an und ich versteh halt noch net so viel
-
Dann mach dir die Mühe und lad dir Sourcecodes aus dem inet runter, schau dir an wie andere das lösen. Ich hab aber ehr das Gefühl, daß du für die Suche einfach zu faul bist. Die nötwendigen Stichworte nach denen du googlen musst sind zur Genüge gefallen, wenn du also nichts findest, bist du sowieso unbegabt und solltest die Finger von der Programmierung lassen.
-
ich bin nicht zu faul..
Ich wollte ledeglich hilfe da ich schon im i.net ewig gesucht habe .
naja werd ich eben weitersuchen
-
Statt unbedingt ein "Beispiel" haben zu wollen, sag doch mal was du schon hast, und wo es genau klemmt. Es sieht halt so aus, als wenn du noch so gut wie gar nichts hast, und jemand anderes soll jetzt für dich die Arbeit machen und ein Grundgerüst erstellen damit du weitermachen kannst.
Client/Server Tutorials gibt es wie Sand am Meer (z.B. http://www.win-tux.de/c_028_002.htm). Guck es dir an, arbeite es durch und überleg dir dann, wie du es auf dein Problem anwenden kannst.
-
erstmal danke das sich die gemüter beruhigt haben D
ich hab natürlich schon was und ich kann auch von einem clienten zu einem ausgewählten einen text senden..
nur hätte ich gerne vorschläge wie ihr ein solches protokoll machen würdet
mein kleines ist:struct DataProto { int proto; char from[128]; char to[128]; char content[1024]; };und ich nehme an das das nicht gerade perfomant ist oder besser gesagt des is halt super anf#nger mäßig
-
Dein Protokoll hat alles, was es braucht: Absender, Empfänger und Inhalt. Bei diesen (geringen) Datenmengen ist es auch performant.
Was soll in proto stehen?
Warum hast Du für den Absender/Empfänger einen so großen Bereich (128 Byte) vorgesehen?Man kann in einem Optimierungsschritt das Protokoll dahingehend ändern, daß die Größe des Inhaltes dynamisch ist, und dann als erstes die Anzahl der zu übertragenden Bytes gesendet/empfangen wird.
-
danke für die vorschläge

Ehmm mal nebenbei wenn ich die userlist in einer listview anzeigen lass, wie realisier ich es am besten das wenn man einen user anclickt (kein problem) ein dialog erstellt wird?