Remote Desktop Verbindung

• Hallo, ich versuche eine Remote Desktop Verbindung zwischen meinem richtigen PC und meinem Laptop aufzubauen. Auf beiden läuft Windows Vista Home Premium. Ich weiß, dass die Premium Version die Server Funkion des Remote Desktops nicht "unterstützt". Dafür gibt es aber Lösungen. Das hat soweit auch geklappt, denke ich, denn in der cmd wird mir bei netstat -a 0.0.00.:3389 angezeigt. Wenn ich nun aber auf meinem Hauptrechner versuche eine remote desktop verbindung zu starten (also über local host - also eine verbindung zu mir selbst) passiert gar nichts. Der "Verbinden" button wird kurz ausgegraut und dann ist alles wieder wie am Anfang. Als user/passwort benutze ich den Admin account mit dem ich auch angemeldet bin. Windows Firewall ist aus. Im router habe ich den Port noch weitergeleitet (weiß nicht ob das nötig ist).

Weiß jemand Rat?

• Bist Du in der Gruppe Remotedesktopbenutzer? Da bin ich damals beim WinServer 2003 und XP fast verzweifelt....

• hmm keine Ahnung ehrlich gesagt. Wie stelle ich das ein?

• Wenn Du ein Active Directory hast, da. Wenn nicht, bei den Benutzern und Gruppen.

• lokale admins sind automatisch remote berechtigt.
    nur muss man nochmal das ganze remote-gedöns überhaupt erlauben.
    in windows versionen die das unterstützen geht das über die "system properties/remote access".

• Also vielleicht kann ich ja einfach mal sagen was ich überhaupt erreichen will. Das mit remote desktop klappt nicht so richtig, hab eben auch nur vista home premium. Also ich möchte über meinen leistungs-schwachen laptop, spiele auf meinem Hauptrechner starten. Das Spiel soll also auf dem Laptop angezeigt werden und auch über diesen gesteuert werden aber die Ressourcen des Hauptrechners nutzen, da mein Laptop für das Spiel zu schwach wäre. Ist das überhaupt möglich?

• kannste knicken!
    Bei der Remotedesktop-Verbindung wird die Grafikkarte des "Hauptrechners" überhaupt nicht benutzt - Sofern das Spiel überhaupt startet wirds eher langsamer sein 😉

• Mondgewitter schrieb:

Also vielleicht kann ich ja einfach mal sagen was ich überhaupt erreichen will. Das mit remote desktop klappt nicht so richtig, hab eben auch nur vista home premium. Also ich möchte über meinen leistungs-schwachen laptop, spiele auf meinem Hauptrechner starten. Das Spiel soll also auf dem Laptop angezeigt werden und auch über diesen gesteuert werden aber die Ressourcen des Hauptrechners nutzen, da mein Laptop für das Spiel zu schwach wäre. Ist das überhaupt möglich?

Ja, über VNC (z.B. ThightVNC, UltraVNC).
    Wobei die erreichbare Framerate u.U. nicht so berauschend sein wird. Bei kleinen Auflösungen (z.B. 800x600) sollten aber vielleicht Frameraten von > 20Hz oder so drin sein. Musst du ausprobieren.
    Ob es im "Fullscreen" Modus funktioniert kann ich nicht garantieren, aber grundsätzlich funktionieren Direct3D Sachen mit VNC.

Anmelden zum Antworten