[Geloest] - [UNIX] Cron, Shellscript erzeugt Fehler bei 'tar -N'
-
Moin Leute,
Ich habe ein Backupscript, welches ohne Probleme funktioniert. Doch wenn ich es als Cronjob laufen lasse, mailt mir Cron einen Fehler in der Zeile:
tar -N $(date -d "now 1 days ago" +%Y-%m-%d) -cf $INKR_FILE $SOURCE_DIRAngeblich gib es den Parameter -N nicht.
Seltsamerweise kommt die Meldung beim manuellen Ausfuehren nicht und das Backup wird erzeugt. Was mache ich falsch?
-
Füg in der Shebang mal noch ein -x ein (wenn du Bash nutzt) und ruf das Skript in crontab dann mit >&2 am Ende auf, dann kannst du vielleicht nachvollziehen wo es schiefgeht. Spontan vermute ich den Fehler im Parameter von -N (also, dass dieser leer ist).
-
Und warum geht es dann, wenn ich das Script manuell starte?
Mit dem -x und >&2 probiere ich morgen mal aus.
-
Ivo schrieb:
Und warum geht es dann, wenn ich das Script manuell starte?
Mit dem -x und >&2 probiere ich morgen mal aus.Andere Umgebungsvariablen. Und wie gesagt ist nur meine Vermutung.
-
Ich habe die Loesung gefunden. In meinen Script war der Pfad nach '/bin/tar' und '/bin/date' gesetzt. Ich habe mich gewundert warum "/bin/date --date" nicht geht, "date --date" aber schon. Es gibt im Solaris noch ein Verzeichnis '/usr/gnu/bin/', dort sind die GNU Versionen der Software drin und die gehen. Das muss man erst einmal rausfinden...
Danke fuer den Tip mit -x!