Mit Truecrypt gemountete Container werden beim Entfernen von USB-Festplatte ungemountete. Wieso?
-
Hab mehrere mit Truemounter eigebundene Truecrypt container. Komischerweise werden die alle nacheinander wieder ungemountet, wenn ich ne USB-Fetsplatte vom System trenne (die auch als Laufwerk mit Truecrypt verschlüsselt war).
-
Lagen sie auf besagter Festplatte?
-
Nein. Die lagen auf den internen Festplatten.
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Nein. Die lagen auf den internen Festplatten.
Versehentlich "Dismount All" ausgewählt? Oder anders gefragt: kannst du das beliebig oft reproduzieren? Falls ja dann gibt bitte eine Schritt für Schritt Anleitung an damit man es ggf. bei sich selbst ausprobieren kann.
-
Nein habe ich nicht. Also
Beim Systemstart werden mit treumounter 4 Container von den eignen Fetsplatten gemountet.
Ich schliesse also meine USB Festplatte an, die auch einen Container enthält, und mounte den auch. Dann ziehe ich (ohne zu dismouten) die Platte wieder raus.
Also gemounteten Container fliegen in umgekehrter mount Reihenfolge raus.
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Nein habe ich nicht. Also
Beim Systemstart werden mit treumounter 4 Container von den eignen Fetsplatten gemountet.
Ich schliesse also meine USB Festplatte an, die auch einen Container enthält, und mounte den auch. Dann ziehe ich (ohne zu dismouten) die Platte wieder raus.
Also gemounteten Container fliegen in umgekehrter mount Reihenfolge raus.In dem Falle ist die Sache klar: die Truecrypt-Programmierer haben keinen Bock auf Leute wie dich die ihre Medien nicht sauber trennen können und haben deshalb diese Strafe eingebaut.
Spiel nach den Regeln und niemand muss dir auf die Finger klopfen.
-
Ohhhhhh

Na gut. Ich verbeuge mich vor den Truecrypt Programmierern. Sind schlaue Menschen. Ich nehme die Strafe an!
Gut das zur Strafe nichts gelöscht wird
Danke für die Info

-
Ich habe das gleiche Problem mit meinem USB-Stick (MP3-Player). Ziehe ich den Stick heraus, wird meine TrueCrypt-Partition dismounted. Hardware sicher entfernen ja oder nein spielt keine Rolle. Auf dem Stick sind weder Partition noch Container gemountet.
Der Fehler lässt sich (leider) 100%ig reproduzieren

(WinXP 32bit, Vista 64bit)
-
Also hab ich doch nach den Regeln gespielt!
-
Ja und wo liegt jetzt das Problem?
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Ja und wo liegt jetzt das Problem?
Woher sollen wir das wissen? Frag dir Truecrypt-Devs.
-
Woher sollen wir das wissen? Frag dir Truecrypt-Devs.
Was ist denn das für eine bekloppte Antwort? Von einem Forumsmoderator hätte ich ein wenig mehr erwartet. Der Satz war ja wohl mehr als überflüssig!
Aber das weißt du ja wohl.Und nochwas. Wenn ich jedem hier unterstellte, das der oder die es sowieso nicht weiß, bräuchte ich dieses Forum nicht aufsuchen.
Der Moderator weiß es also nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrung mit dem Thema. rjak hat das Problem ja anscheinend auch.
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Was ist denn das für eine bekloppte Antwort? Von einem Forumsmoderator hätte ich ein wenig mehr erwartet. Der Satz war ja wohl mehr als überflüssig!
Keineswegs, das war völlig ernst gemeint.
Truecrypt ist ein FOSS-Projekt, schreib einfach eine Mail an deren Mailingliste oder frag in deren Forum.
Du fragst hier nach Sachen, die Dir allerhöchstwahrscheinlich nur jemand, der mit der Architektur und vmtl. auch vielen Implementierungsdetails von Truecrypt sehr gut vertraut ist beantworten kann, daher empfehle ich Dir, so jemanden zu fragen, das funktioniert idR. sehr gut.
(Vorausgesetzt Du beachtest ein paar grundlegende formale Kriterien, mit denen Du offenbar manchmal Schwierigkeiten hast.)
-
Wenn Du aber einen Entwickler anschreibst und ihm seine wertvolle Zeit raubst, lies Dir davor das mal durch: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Wie schon geschrieben, lieber mal im Forum nachfragen: http://forums.truecrypt.org/
-
Also ich bin mir der Netiquette durchaus bewusst. Und ich bin mir auch bewusst, dass es ein Truecrypt Forum gibt. Aber ehrlichgesagt bin ich etwas ungehalten über die Haltung vom Moderator. Das klingt so nach "lass uns mit deinen Fragen in Ruhe, und frag die Leute, dies Programmiert haben".
Aber vielleicht denkt ihr mal über folgendes nach:
Für Linux gibt es Linux Foren, für Firefox gibt es ein Firefox Forum und für Open Office gibt es ein Open Office Forum.
Anstatt jemanden wirsch abzuweisen könnte man ja weningstens mal eine Vermutung äußern, worans liegen könnte, wenn man sich mit dem Thema schonmal befasst hat. Und wenn man keine Ahnung, dass sagt man halt nichts.Ich habe meine Frage aber HIER gestellt, weil ich der Meinung bin, dass hier viele kompetente Leute sind, die Ahnung von Computern haben. Und wie man sieht wäre mindestens einem außer mir auch noch geholfen, wenn die Antwort hier gepostet würde.
Aber vielleicht frage ich demnächst gleich woanders. Aber dann erschliesst sich mir nicht der Sinn eines Forums "Themen Rund um den PC", wenns sowieso alles woanders zu finden ist.
-
Das klingt so nach "lass uns mit deinen Fragen in Ruhe, und frag die Leute, dies Programmiert haben".
"Stell deine Fragen woanders, wir können dir eh nicht helfen". Das trifft es eher. Du wurdest Opfer von der in dem verlinkten Artikel genannten direkten Sprechweise.
Aber vielleicht denkt ihr mal über folgendes nach:
Für Linux gibt es Linux Foren, für Firefox gibt es ein Firefox Forum und für Open Office gibt es ein Open Office Forum.Und dies ist ein Programmierforum, kein Anwendungsforum. Genau da liegt der Unterschied!
Ich habe meine Frage aber HIER gestellt, weil ich der Meinung bin, dass hier viele kompetente Leute sind, die Ahnung von Computern haben.
Warum stellst du dann nicht die Frage im TrueCrypt forum, wo die Leute nicht nur Ahnung von Computern, sondern genau von dem Thema haben, das dich interessiert? Für Fachfragen musst du ein Fachforum bemühen, das war schon immer so.
-
nman gab dir diese Antwort nach dem der Thread schon mehrere Tage existierte und du ihn auch mehrfach hochholen musstest. Die Erfolgschancen waren also denkbar gering.
Da offensichtlich nur du ein Problem mit nmans Verhalten hast solltest du dir ein bis zwei Tage Zeit lassen um abzukühlen und dann noch einmal darüber nachdenken, ob du da nicht nur etwas in den falschen Hals bekommen hast.
-
Also ich bin schon seit längerem in Foren unterwegs. Und immer war der Ton einigermaßen sachlich.
Woher sollen wir das wissen? Frag dir Truecrypt-Devs.Ist nicht sachlich und auch nicht hilfreich.
Zum Hochholen. Ich habe den Artikel nur einmal hochgeholt. Und das aus einem guten Grund. Ich war nicht der Meinung, dass die Aussicht auf Erfolg gering ist, weil sich zu Beginn des Threads 4 Leute unabhängig von einander für das Problem uns dessen Lösung interessiert haben. 3 haben konstruktive Fragen gestellt, und Einer hatte dasselbe Problem.
Ich war der Meinung, dass es durchaus sein kann, dass einer dieser 3 eine Lösung für mein Problem hat. Besonders "Kenner der Wahrheit" mit seiner Antwort (dessen Erläuterung er noch schuldig ist, und auf die ich gehofft habe).
Und dies ist ein Programmierforum, kein Anwendungsforum. Genau da liegt der Unterschied!
Ja. Aber wenn ich wissen will, wie ein struct funktioniert, frage ich ja auch im C++ Forum und nicht hier.
Der PC erlaubt auch Vieles, das nicht direkt mit Programmierung zu tun hat. Hier geht es um Hardware, Betriebssysteme, Treiber und Anwendungssoftware.
ist die Beschreibung dieses Forums. Ich finde das passt sehr wohl zu diesem Thema. Außerdem ist es wie ich finde keine Fachfrage, warum Truecrypt einfach mal so alle Volumes unmounted.
Und zu guter letzt sollte jeder, der mich hier an ein Fachforum verweisst sich im Klaren darüber sein, dass er nicht allein hier ist, und auch nicht weiß, was die Anderen dazu noch zu sagen haben.
Wie jeder als eigener Erfahrung weiß, dauert es manchmal etwas, bis jemand aufttaucht, der Ahnung davon hat. Aus dem Grund Pusht man Threads. Und das nur ich ein Problem mit nmans Verhalten habe, beudeutet nicht, das er damit mehr Recht hat.
Ich akzeptiere, dass die Möglichkeit besteht, dass ich hier keine Antwort auf mein Problem bekommte. Aber dann kann man das vernünftig sagen, direkten Sprechweise hin oder her.
-
SchlitzInDaHaus schrieb:
Also ich bin schon seit längerem in Foren unterwegs. Und immer war der Ton einigermaßen sachlich.
Woher sollen wir das wissen? Frag dir Truecrypt-Devs.Ist nicht sachlich[…]
Nicht sachlich? Äh? Offensichtlich interpretierst Du in meine Aussage im Gegenteil mehr hinein, als nur die Sachebene. Kann man natürlich machen, meine Antwort war aber nur deswegen so knapp, weil ich wenig Zeit habe und vergleichsweise viele Posts schreibe.
[…]und auch nicht hilfreich.
Nicht? Hast Du es schon ausprobiert? Frag doch bitte im Truecrypt-Forum, bevor Du den Hinweis als "nicht hilfreich" abstempelst.
[…]ist die Beschreibung dieses Forums. Ich finde das passt sehr wohl zu diesem Thema. Außerdem ist es wie ich finde keine Fachfrage, warum Truecrypt einfach mal so alle Volumes unmounted.
Klar passt das zum Thema. Und klar ist es eine Fachfrage. Offenbar haben das Problem hier auch mehrere Leute, aber niemand konnte Dir bis dato helfen. Ergo: Frag doch einfach die Truecrypt-Devs.
Und zu guter letzt sollte jeder, der mich hier an ein Fachforum verweisst sich im Klaren darüber sein, dass er nicht allein hier ist, und auch nicht weiß, was die Anderen dazu noch zu sagen haben.
Du tust so, als hätte ich Deinen Thread zugemacht oä.
Offenbar weiß aber bis jetzt niemand Bescheid, also: Frag die Truecrypt-Devs.Aus dem Grund Pusht man Threads.
Kann man natürlich. Aber dann frage ich nicht "Ja und wo liegt jetzt das Problem?", als ob die Forenuser mir eine Antwort schuldig wären, auf die ich jetzt ungeduldig warte, wenn ich selbst kein einfaches "Woher sollen wir das wissen?" vertrage.

Ich akzeptiere, dass die Möglichkeit besteht, dass ich hier keine Antwort auf mein Problem bekommte. Aber dann kann man das vernünftig sagen, direkten Sprechweise hin oder her.
Darf ich bitte nochmal eine Zusammenfassung geben?
Frag die Truecrypt-Devs.
-
@ SchlitzInDaHaus
Also eigentlich dürfte man dir ja gar nicht helfen für so viel Blödheit, aber ich machs jetzt trotzdem einmal. Du regst dich hier auf das du keine vernünftige Antwort bekommst dabei könntest du auch direkt in den Foren der Entwickler nachfragen wenn hier keiner die Antwort weiß.
Zunächst einmal solltest du gucken ob das Problem von TrueMounter oder TrueCrypt kommt! Dazu würde ich erstmal nur TrueCrypt starten, alle Container manuell mounten und dann mal die Festplatte abziehen. Wenn dann immer noch alle Container geschlossen werden ist es ein Problem von TrueCrypt. Dann solltest du dich evtl mal im Forum von TrueCrypt anmelden und das Problem da schildern, bzw. direkt die Entwickler über einen evtl Bug hinweisen.
Liegt es aber an TrueMounter, dann geh mal auf die TrueMounter Webseite, lies dir durch wie man TrueMounter im Debug mode startet und dann schckste mir die Log. Das können wir dann aber direkt über die Webseite klären oder du schickst mir dann ne mail an support[at]truemounter.de
Gruß