Mac-Usability
-
1. Ja. Es geht eigentlich grundsätzlich um Mac-Books, mit "echten" Macs habe ich dann doch gar nichts zu tun

2. Muss man das MS oder Apple ankreiden? Wer hat da die falsche Tastenkombination (also später) gewählt?
3. Ok, danke.
4. Nein, die Ecken sind das erste was es abzuschalten gilt *g* Aber danke, FN+F11 (also F11) macht genau das.
MfG SideWinder
-
ich weiß nicht wie es anderen geht, aber nach 6 monaten mit einem imac musste ich feststellen, dass ich mich nicht mehr umgewöhnen kann und vor allem nicht will. wenn ich hier mit zwei rechnern parallel multiplatform-software entwickle und ich gerade eine tastenkombination im blut habe, welche auf der anderen plattform das löschen von text verursacht, dann liegt es nahe, dass ich schon öfters davor war den imac aus dem fenster zu schmeissen. mit der mausbeschleunigung will ich hier erst gar nicht anfangen
. aber zum glück gibt es im netz tastaturbelegungen für macos, die wengistens den buchstaben im text erscheinen lassen, den ich erwarte. bleibt aber immer noch das müßige umstellen der shortcuts im texteditor 
-
SideWinder schrieb:
2. Muss man das MS oder Apple ankreiden? Wer hat da die falsche Tastenkombination (also später) gewählt?
Beim Mac liegt es schon in späteren Versionen von Mac OS Classic dort, also deutlich vor 2000. Vorher lag es wo anders, aber auch nicht auf Alt-Gr+Q. Die Schuldfrage ist hier m.E. auch völlig daneben, da das zwei unterschiedliche, historisch gewachsene Tastatur-Layouts sind.
sothis_ schrieb:
ich weiß nicht wie es anderen geht, aber nach 6 monaten mit einem imac musste ich feststellen, dass ich mich nicht mehr umgewöhnen kann und vor allem nicht will. wenn ich hier mit zwei rechnern parallel multiplatform-software entwickle und ich gerade eine tastenkombination im blut habe, welche auf der anderen plattform das löschen von text verursacht, dann liegt es nahe, dass ich schon öfters davor war den imac aus dem fenster zu schmeissen. mit der mausbeschleunigung will ich hier erst gar nicht anfangen
. aber zum glück gibt es im netz tastaturbelegungen für macos, die wengistens den buchstaben im text erscheinen lassen, den ich erwarte. bleibt aber immer noch das müßige umstellen der shortcuts im texteditor 
Merkwürdig! Bei mir dauert die Umstellung zwischen unterschiedlichen Tastaturlayouts (PC, Apple; de, en) immer ziemlich genau 10 Sekunden, auch wenn ich ein Layout schon lange nicht verwendet habe.
-
Mir ist das als Anwender aber hübsch egal woher die Tastatur-Layouts kommen, warum sie so sind und wer sie so gebaut hat. Wenn das hier und jetzt nicht passt ist jemand daran schuld

Merkwürdig! Bei mir dauert die Umstellung zwischen unterschiedlichen Tastaturlayouts (PC, Apple; de, en) immer ziemlich genau 10 Sekunden, auch wenn ich ein Layout schon lange nicht verwendet habe.
Adlersystem? *g*
MfG SideWinder
-
Hab mal kurz einen Selbstversuch gemacht, also hier: http://schnell-schreiben.de/stv2/ schaffe ich am Mac nichtmal die Hälfte. Und das obwohl die Tasten die dort zu nutzen sind absolut gleich arrangiert sind. Also es kommt nicht nur auf das Layout sondern bei mir sogar auf die genaue Lage der Tasten an...712 Zeichen pro Minute.
MfG SideWinder
-
Ich hatte beim Umstieg auch so meine Probleme. Aber nach einer Weile hab ich mich dran gewöhnt. U.a. hatte ich auch das Problem, dass die normalen Buchstabentasten insgesamt einfach etwas weiter auseinander sind (kommt mir zumindest so vor) und ich dadurch die Tasten "weiter aussen" nicht mehr sauber getroffen habe. Das könnte auch das Problem bei deinem Selbstversuch sein. Achja, page-up/down müsste shift+fn+up/down sein. Auch das nicht vorhandene Backspace vermisse ich nicht mehr wirklich, eher ertappen ich mich dabei das Verhalten am Geschäftlaptop anzupassen

-
Alle Tastaturlayouts, die nicht dem hier entsprechen, sind falsch! (Und das ist @ auf Shift+2)
Walli schrieb:
Eigentlich finde ich den Umstieg überhaupt nicht problematisch. Nur ab und an bei Sonderzeichen oder bei Apple-Key vs. Ctrl mach ich Fehler, wenn ich länger ein System benutzt habe.
-
rüdiger schrieb:
Alle Tastaturlayouts, die nicht dem hier entsprechen, sind falsch! (Und das ist @ auf Shift+2)
Gleich zwei Möglichkeiten für ( und ) *fg* :p
-
da Buchstaben viel häufiger getippt werden als Sonderzeichen oder Zahlen, macht es mehr Sinn, zu versuchen, die Belegung der Buchstabentasten zu optimieren. Siehe dvorak layout.
-
rüdiger schrieb:
Ist ja bei der US-Mac-Tastatur auch so.
-
u_ser-l schrieb:
da Buchstaben viel häufiger getippt werden als Sonderzeichen oder Zahlen, macht es mehr Sinn, zu versuchen, die Belegung der Buchstabentasten zu optimieren. Siehe dvorak layout.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dvorak_Simplified_Keyboard#Resistance_to_adoption
-
Ist doch kein Ding mit verschiedenen Tastaturlayouts zu arbeiten. Ich hab selbst am gleichen Gerät keine Probleme von Englisch auf Deutsch oder umgekehrt zu wechseln (also QUERTY vs QWERTZ).
Tastenkombinationen können da schon deutlich schwieriger sein.