"computer id" für node locked license

• ich muss mich gerade mit dem problem befassen eine "node locked license" zu "erfinden". nach kurzer recherche hab ich 3 kanditaten um eine eindeutige computer id zu bilden: seriennummer von festplatte und main board und mac-adresse

grund für die auswahl sind: nicht sehr leicht zu fälschen (bis auf mac adresse?!), sind nur hardware gebunden (unter linux hätte man die selben nummern), mindestens eine oder zwei dieser nummern sollten auf jedem system existieren.

erste frage: ist diese auswahl ok?

die wichtigere frage ist: wie kommt man an diese daten ran?
    auf codeguru.com hab ich http://www.codeguru.com/forum/attachment.php?attachmentid=11640&d=1123909618 (liest hdd infos) gefunden. die main board serial kann man wohl über wmi scripting service (iregnd was in windows -keine ahnung) auslesen.

gibt es eventuell für alle 3 kanditaen eine einheitliche methode um an sie ranzukommen (zumindest erstmal unter windows) oder brauch ich für jede dieser nummern einen anderen ansatz?!

edit: auf http://www.winsim.com/diskid32/diskid32.html ist eine neue version von oben genanntem programm - inkl. mac-adresse!

damit fehtlt nur noch etwas für die main board nummer

• Mod

Also mindestens die MAC-Adresse ist normalerweise sehr leicht frei veränderbar. Bei den anderen beiden würde ich auch vermuten, dass diese gefälscht werden können, sofern du die nicht direkt mit irgendwelchen BIOS-Routinen ausliest.

• "sehr leicht" ist relativ :-).

wenn ich alle 3 zahlen bekomme reicht mir die sicherheit (die node locked license ist eine demo lizenz). denn für den endanwender ist nicht ersichtlich welche daten für den lizenzschlüssel herangezogen werden.

also der aufwand ist viel größer als der sich mit einer email adresse zu registrieren und eine neue lizenz zu bekommen.

nun zurück zum thema: 1. mir fehlt noch ein weg für cpp die main board seriennummer auzulesen.

2. hab ich den kram aus meinen links mal probiert - ich kriegs nicht kompiliert (habs mit eclipse cdt probiert aber auch mit vs - es gibt ja auch eine vs-projektdatei auf der seite)
    falls jemand es probiert und schafft wären tips hilfreich 🙂

ich melde mich auf jeden fall wenn ich fortschritte mache...

edit: so nun hab ichs kompiliert (unter vs 2005). aus irgendeinem grund werden eine ganze menge enums die mit #include <winioctl.h> eingebunden werden im code nocheinmal definiert - das führ natürlich zu fehlern.
    nach auskommentierung der stellen im code funktioniert es - ich frage mich nur warum man so etwas machen sollte?!

Anmelden zum Antworten