Zugriff auf nicht existierendes Element in einem Array VS2003 Kein Fehler?

• @asc: selbst eine Exception im C++ Sinne darf fliegen, da das Verhalten ja undefiniert ist 🙂
    (Und es gibt ja auch einige Compiler/Plattformen die solche Fehler in C++ Exceptions "übersetzen" können - MSVC z.B.)

Bashar schrieb:

Willkommen in C++.

Genau 🙂

• Also ich hab mal ein ganz neues Projekt aufgemacht (kein c++!!) dann im Debugmodus gestartet und nichts passiert..ob es eine Exception ist oder nicht ist mir jetzt zunächst mal egal er soll mir einen Fehler anzeigen! Wie gesagt ich benutze den Standard Compiler der mit dem Visual Studio 2003.net mitgeliefert wird.

// tt.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
    //

#include "stdafx.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	unsigned char test[10];

test[15] = 9;

return 0;
    }

Nochmal: Wieso kommt bei einem Kollegen eine Fehlermeldung aber bei mir nicht? Unlösbares Problem?

• oje... bist Du schwer von Begriff?

• traceman schrieb:

Also ich hab mal ein ganz neues Projekt aufgemacht dann im Debugmodus gestartet und nichts passiert...
    Nochmal: Wieso kommt bei einem Kollegen eine Fehlermeldung aber bei mir nicht?

Du liest also entweder die Antworten nicht, oder ignorierst sie. Das Verhalten bei einer Indexüberschreitung eines C-Arrays ist und bleibt undefiniert. Greif zu den Containern der C++ Standardbibliothek, und dort zu den geprüften aufrufen wenn du ein anderes Verhalten haben willst! (Nochmal der Verweis auf std::vector/std::tr1::array und die "at"-Methode).

Undefiniert ist und bleibt undefiniert!

• theta schrieb:

oje... bist Du schwer von Begriff?

Muss das sein?

Das Verhalten ist zwar nicht definiert, das heißt aber nicht, dass das Verhalten bei einem bestimmten Compiler vollkommen nichtdeterministisch ist. Der generiert ja irgendwelchen Maschinencode dafür, und die Frage, warums beim Kollegen kracht und hier nicht, ist auf jeden Fall berechtigt. Nur kann man die leider nicht so einfach beantworten. Dazu müsste man die genaue Fehlermeldung erstmal kennen. Man müsste vielleicht den Assemblercode mal im Vergleich sehen, ob es doch an irgendwelchen Einstellungen liegt. Compilerversion? Und so weiter, das aus der hohlen Hand zu beantworten ist nicht so einfach.

• Bashar schrieb:

theta schrieb:

Muss das sein?

Nein, muss nicht sein.

• ok ich werde mir noch mal die fehlermeldung vom kollegen genauer anschauen..

• Bashar schrieb:

theta schrieb:

Muss das sein?

Das Verhalten ist zwar nicht definiert, das heißt aber nicht, dass das Verhalten bei einem bestimmten Compiler vollkommen nichtdeterministisch ist. Der generiert ja irgendwelchen Maschinencode dafür, und die Frage, warums beim Kollegen kracht und hier nicht, ist auf jeden Fall berechtigt. Nur kann man die leider nicht so einfach beantworten. Dazu müsste man die genaue Fehlermeldung erstmal kennen. Man müsste vielleicht den Assemblercode mal im Vergleich sehen, ob es doch an irgendwelchen Einstellungen liegt. Compilerversion? Und so weiter, das aus der hohlen Hand zu beantworten ist nicht so einfach.

Es ist doch möglicherweise nichtdeterministisch. Wenn ich auf Speicher zugreife, welcher mir nicht gehört, dann könnte der Speicher entweder zugreifbar sein oder nicht. Das ist nicht nur vom Compiler sondern auch vom Betriebssystem abhängig. Denkbar wäre sogar eine Situation, dass das Programm sich auf dem selben Rechner unterschiedlich verhält, je nachdem, welche Programme gerade laufen oder gerade gelaufen sind. Daher sollte sich jede weitere Nachforschung erübrigen.

• traceman schrieb:

ok ich werde mir noch mal die fehlermeldung vom kollegen genauer anschauen..

Und was soll das bringen?

Sorry, aber Dein Problem liegt weder in Deinem Code noch in dem Deines Kollegen ... und auch nicht in Deinen oder seinen Fehlermeldungen.

DU ERWARTEST DAS FALSCHE!!!

Oder ganz kurz:

Compiler => recht
    Du => unrecht

😉

Gruß,

Simon2.

• vielleicht kann jmnd versuchen ihm das so zu erklären, dass ER es versteht.

meine idee wäre:

Die Zuweisung "kann" so funktionieren, aber evlt steht an der stelle im Speicher schon was, und es kommt deswegen zu einem "stack overflow ?

geht das in die richtige richtung?

• Keithy schrieb:

vielleicht kann jmnd versuchen ihm das so zu erklären, dass ER es versteht.

das bezweifle ich.

• hustbaer schrieb:

"Let there be Licht..."

nur kompetente Leute hier..das muss man schon sagen 😃

• Es ist doch eigentlich eine ganz einfache Erklärung:

unsigned char test[10];
    test[15] = 3;

Bei der zweiten Zeile bzw. bei test[X] findet keine Überprüfung statt, ob der Array-Index gültig ist.

Bei der Zuweisung der 3 auf test[15] wird Speicher manipuliert. Und zwar illegal.
    Aber das kann und muß keine Auswirkung haben. Beim Kollegen kann Auswirkung stattfinden, weil an test[15] wahrscheinlich Code liegt. Bei einem selber aber nichts bedeutendes liegt.

Es gibt doch eigentlich eine einfach Lösung: keine C-Arrays verwenden!
    Sondern std::tr1::array oder std::vector . Beispiel:

vector<unsigned char> test(10);
    test[15] = 3; // C++-Exception beim MSVC 2005! genauer gesagt std::out_of_range

Der MSVC2008 SP1 müsste sogar beim std::tr1:array eine Exception werfen... wenn ich mich nicht täusche.

• Artchi schrieb:

Schlechtes Beispiel. Ich bekomme unter dem MSVC 2008 beispielsweise KEINE Exception, jedenfalls nicht mittels Indexoperators (Nur bei der at-Methode ist die Indexprüfung garantiert). Und das Beispiel steht dazu bereits im 4ten Post des Threads.

• Danke ich habs schon verstanden. Anfangs habe ich Visual Studio verdächtigt weil ich nicht glauben konnte das es ein generelles c problem ist, aber auch weil ich noch nie probleme mit sowas hatte.

• asc schrieb:

Artchi schrieb:

Schlechtes Beispiel. Ich bekomme unter dem MSVC 2008 beispielsweise KEINE Exception, jedenfalls nicht mittels Indexoperators (Nur bei der at-Methode ist die Indexprüfung garantiert). Und das Beispiel steht dazu bereits im 4ten Post des Threads.

Ja, in MSVC2008 wurde glaube ich wieder dieses _SECURE_SCL-Makro von MS auf 0 gesetzt (nachdem sich alle bei MSVC2005 aufgeregt haben). Das mußt du wieder einschalten... dann ist auch der Index-Op bei vector sicher!

• Artchi schrieb:

Ja, in MSVC2008 wurde glaube ich wieder dieses _SECURE_SCL-Makro von MS auf 0 gesetzt (nachdem sich alle bei MSVC2005 aufgeregt haben). Das mußt du wieder einschalten... dann ist auch der Index-Op bei vector sicher!

Es ist trotzdem kein Standard. Dass es bei einigen Compilern unter der Bedingung läuft, dass gewisse Makros so oder so definiert sind, tut nichts zur Sache. Man sollte bei operator[] nicht von einer Exception ausgehen, wenn man portabel bleiben will. Genau für diese Fälle wurde ja at() konzipiert!

• Artchi schrieb:

Es ist doch eigentlich eine ganz einfache Erklärung:
    [...]
    Beim Kollegen kann Auswirkung stattfinden, weil an test[15] wahrscheinlich Code liegt. Bei einem selber aber nichts bedeutendes liegt.

Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass 5 Bytes oberhalb einer beliebigen lokalen Variable Code liegt! Der würde ja beim nächsten Funktionsaufruf schon überschrieben werden. Noch viel unwahrscheinlicher, dass so ein Zugriff dann die Fehlermeldung "Stack Overflow" verursacht. Du machst es dir mit der Erklärung wohl etwas zu einfach.

Dass der Code undefiniertes Verhalten hat, hatten wir schon auf Seite 1 geklärt. Es bleibt einzig und allein das konkret beobachtete Verhalten zu erklären. Beim Debuggen ist das ziemlich nütztlich, um bestimmte Effekte beurteilen zu können. Normalerweise baut man die Fehler ja nicht mit Absicht ein, um sich dann zu wundern ...

• traceman schrieb:

...weil ich nicht glauben konnte das es ein generelles c problem ist...

C und C++ sind im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen eher auf die Performance als auf die Sicherheit orientiert. Wieso sollte bei einem Schleifendurchlauf bei jedem einzelnen Arrayzugriff eine Indexprüfung erfolgen, wenn ich selbst sicherstelle das ich den Index nicht überschreite?

• traceman schrieb:

...weil ich nicht glauben konnte das es ein generelles c problem ist...

Ist es auch nicht.

Es ist auch kein "Pascal-Problem", wenn ich "+" schreibe, wo ich eine Subtraktion erwarte.;)

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten