Zeiger Template Methode / qsort
-
Kronos_m schrieb:
Ich habe mit qsort auch schon stuct arrays und der weiteren sortiert, so schlimm kann das also nicht sein! Man muss lediglich die compare Funktion für einen solchen Fall anpassen.
"So schlimm kann das nicht sein" ist eine sehr weise Behauptung, noch dazu, da du bisher nur mit PODs hantiert hast. In modernem C++ sind aber POD-Structs und Arrays eher die Ausnahme, Klassen sind da angesagt. Entsprechend versagt dein
qsort().Wenn du den Leuten hier nicht glaubst, dass du einen unnötig schweren Weg auf dich nimmst und später garantiert Probleme damit haben wirst, ist das deine Sache. Schliesslich musst du ja wissen, wie du programmierst, wir können dir nur einen Rat geben. Aber du lernst durch
qsort()nicht einmal viel, eher beginnst du, dir die C-Sichtweise anzueignen undvoid*zu verharmlosen. Wie auch immer, wir haben dich gewarnt...
-
Jetzt hast du mich aber falsch verstanden

Freue mich über die Hilfe. Und ich beschäftige mich auch mit den Tipps, z.B. std::sort()!
Eigentlich wollte ich ja auch nur zahlen und strings sortieren. Wie kann ich denn Objekte sortieren? Wie wird denn festgelegt welches "größer" als das andere ist?
Kann ich jede beliebiges Objekt als Parameter anstd::sort()übergeben?
-
Kronos_m schrieb:
Eigentlich wollte ich ja auch nur zahlen und strings sortieren.
Mit "strings" geht's ja schon los. Meinst Du std::string? Das ist übrigens eine nicht-POD-Klasse.
Kronos_m schrieb:
Wie kann ich denn Objekte sortieren? Wie wird denn festgelegt welches "größer" als das andere ist?
Du hast wohl noch nicht auf jencas' Link (siehe Seite 1 dieses Threads) geklickt.
Kronos_m schrieb:
Kann ich jede beliebiges Objekt als Parameter an
std::sort()übergeben?
Siehe Dokumentation for std::sort. Du kannst std::sort ziemlich viel geben. Das muss nicht mal 'nen Array sein.
Gruß,
SP
-
Habe mich zu std::sort() mal schlau gemacht. Ist es "egal", ob ich einen Iterator oder einen Pointer übergebe?
Ja, ich meinte std::string!

Sebastian Pizer schrieb:
Kronos_m schrieb:
Wie kann ich denn Objekte sortieren? Wie wird denn festgelegt welches "größer" als das andere ist?
Du hast wohl noch nicht auf jencas' Link (siehe Seite 1 dieses Threads) geklickt.
Doch sicher, hab ich gemacht
Das kann ich ja so mit qsort auch realisieren. Kann ich dennstd::sort(vp.begin(), vp.end(), myFunction())auch template methoden als dritten Parameter übergeben?
So, dann bin ich auch soweit durch und kann dann fast schon durchstarten ohne euch noch die letzten Nerven kosten zu müssen

Danke
-
Kronos_m schrieb:
Habe mich zu std::sort() mal schlau gemacht. Ist es "egal", ob ich einen Iterator oder einen Pointer übergebe?
Iteratoren sind ein Konzept, das das Pointer-Konzept erweitert. Andersrum sind Pointer ein Spezialfall des Iteratorkonzepts. Sollte in jedem halbwegs ordentlichen Einsteigerbuch im Kapitel über Iteratoren drinstehen, dass wo immer ein Template einen Iterator-Typ erwartet, ein Pointer auch tut.
-
pumuckl schrieb:
Iteratoren sind ein Konzept, das das Pointer-Konzept erweitert.
Die Bedeutung des Begriffs "Konzept" ist ja spätestens seit dem "C++0x concepts proposal" eine ganz besondere im Bereich generischer Programmierung. Hier ist die Rede von Konzepten, Modellen und Typen. Ein Typ T kann Modell eines Konzeptes K sein. Die Parallele zu OOP ist zu erkennen: Ein Objekt O kann Instanz einer Klasse C sein. Die Sache mit den Konzepten wird nicht umsonst als "Typsystem für Typen" beschrieben.
Iterator ist also ein Konzept und ein Typ kann dieses Konzept "modellieren". Ein Zeiger-Typ ist ein solches Modell. Zeiger-Typen sind sogar recht speziell, da sie auch das "verfeinerte" RandomAccessIterator-Konzept modellieren.
Gruß,
SP
-
Kronos_m schrieb:
Kann ich denn
std::sort(vp.begin(), vp.end(), myFunction())auch template methoden als dritten Parameter übergeben?
Nope.
Wenn du Funktions-Templates meinst (freie Funktionen), dann kannst du per static_cast<Funktionstyp>() einen Funktionszeiger auf eine Spezialisierung des Funktions-Templates bekommen, und diesen Funktionszeiger kannst du dann an std::sort übergeben.
Du kannst aber Funktoren übergeben, wobei der operator () des Funktors durchaus ein Template sein kann.
-
du meinst myFunction<typ> !
-
hustbaer schrieb:
Wenn du Funktions-Templates meinst (freie Funktionen), dann kannst du per static_cast<Funktionstyp>() einen Funktionszeiger auf eine Spezialisierung des Funktions-Templates bekommen, und diesen Funktionszeiger kannst du dann an std::sort übergeben.
Wieso casten? Ein Zeiger auf eine freie Templatefunktion oder statische Membertemplatefunktion (nicht Funktionstemplate!) ist das gleiche wie ein Zeiger auf eine normale Funktion.
sort(bla, bla, &myFunction<int>);
-
Kronos_m schrieb:
Kann ich jede beliebiges Objekt als Parameter anstd::sort()übergeben?
Schau Dir nochmal mein Beispiel an, dort gibt es ein Objekt 'Person', welches aber nur nach dem Member 'nachname' sortiert wird. Welches der Objekte "kleiner" ist, legst Du im operator () des Funktors fest (das bei sort anzugebene Prädikat sollte immer Logik für aufsteigende Sortierung haben, deswegen "kleiner"). Da der Funktor von binary_function abgeleitet ist, kannst Du std::not1 voranstellen, um absteigende Sortierung zu erreichen. Vielleicht schaffe ich es zeitlich in der Mittagspause noch ein erweitertes Beispiel zusammenzuzimmern.
-
#include <string> #include <vector> #include <algorithm> using namespace std; struct Person { Person(string const & v, string const & n, int a) : vorname(v), nachname(n), alter(a) {} string vorname; string nachname; int alter; }; ostream & operator << (ostream & os, Person const & p) { os << p.nachname << ", " << p.vorname << " (" << p.alter << ')' << endl; return os; } enum Kriterium { Name, Alter }; struct aufsteigend_nach : public binary_function<Person, Person, bool> { aufsteigend_nach(Kriterium k) : kriterium(k) {} inline bool operator () (Person const & p1, Person const & p2) const { if (kriterium == Alter) return p1.alter < p2.alter; if (p1.nachname < p2.nachname) return true; if (p1.nachname == p2.nachname) return p1.vorname < p2.vorname; return false; } private: Kriterium kriterium; }; int main() { vector<Person> vp; vp.push_back(Person("Klaus", "Thaler", 24)); vp.push_back(Person("Maria", "Kron", 44)); vp.push_back(Person("Paul", "Ahner", 29)); vp.push_back(Person("Hans A.", "Pils", 37)); cout << "aufsteigend nach Name:" << endl; sort(vp.begin(), vp.end(), aufsteigend_nach(Name)); copy(vp.begin(), vp.end(), ostream_iterator<Person>(cout)); cout << "\nabsteigend nach Alter:" << endl; sort(vp.begin(), vp.end(), not2(aufsteigend_nach(Alter))); copy(vp.begin(), vp.end(), ostream_iterator<Person>(cout)); }Output:
aufsteigend nach Name: Ahner, Paul (29) Kron, Maria (44) Pils, Hans A. (37) Thaler, Klaus (24) absteigend nach Alter: Kron, Maria (44) Pils, Hans A. (37) Ahner, Paul (29) Thaler, Klaus (24)Live zu erleben unter: http://codepad.org/M5SENoRS
-
Danke jencas!
Mir fällt auf, dass ich structs bisher föllig unterschätzt habe

Habe mir zum Üben das ganze mal in "einfach" gebaut:#include <iostream> #include <algorithm> using namespace std; struct MYSORT { template<class T> bool operator() (T a, T b) { return a < b; } } mysort; int main (void) { int iArray[] = {12,315,26,231,3,62,34526,432}; for (int i = 0; i < 8; i++) cout << iArray[i] << endl; cout << endl; sort(iArray, iArray + 8, mysort); for (int i = 0; i < 8; i++) cout << iArray[i] << endl; return 0; }Warum ist es so wichtig, dass ich den '()' Operator überlade?
Ich dachte vorher immer, dass ich in ein struct nur Attribute einbauen kann! Ich vestehe noch nicht ganz, warum die Methode im struct wie aufgerufen wird. Muss der dritte Parameter bei std::sort() nicht ein Zeiger auf eine Funktion sein?Wäre super, wenn mir jemand verständlich den Ablauf erklären könnte.
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen, danke an alle

PS.: Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich doch jetzt alle PODs sortieren!?!
-
Der dritte Parameter von sort muss ein "Callable" sein, also etwas, was man irgendwie aufrufen kann.
Callables können in C++ aber nicht nur Funktionszeiger, sondern auch Funktoren sein. Einen Funktor nennt man ein Objekt einer Klasse, welche den operator() implementiert hat. Dadurch kann man dieses Objekt ohne Methodenangabe aufrufen, wie eine freie Funktion.
mysort objekt; // erstelle Objekt vom Typ mysort if ( objekt( a, b ) ) ... // da mysort ein Funktor ist, lässt es sich aufrufenFür Dein Beispiel gilt noch, dass Du sort nicht den Namen der Klasse, sondern ein Objekt der Klasse übergeben muss.
sort( ..., ..., mysort() ); // oder: mysort objekt; sort( ..., ..., objekt );PS: structs dürfen dasselbe enthalten wie class. Genaugenommen sind struct und class bis auf die Default-Sichtbarkeit und -Vererbung identisch.
-
Kronos_m schrieb:
Warum ist es so wichtig, dass ich den '()' Operator überlade?
Ich dachte vorher immer, dass ich in ein struct nur Attribute einbauen kann! Ich vestehe noch nicht ganz, warum die Methode im struct wie aufgerufen wird. Muss der dritte Parameter bei std::sort() nicht ein Zeiger auf eine Funktion sein?Wäre super, wenn mir jemand verständlich den Ablauf erklären könnte.
Na ja, mal salopp erklärt: der Compiler erwartet als 'pred' (drittes Argument von sort()) etwas, was wie
bool f(T const & t1, T const & t2) {...}aussieht. Und der operator () von
struct f { bool operator () (T const & t1, T const & t2) const {...} }sieht beim Aufruf (fast) genauso aus.
-
Danke euch beiden

Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, welcher Datentyp an ein template<class T> übergeben wurde. Sprich, um was für einen Datentypen handelt es sich bei 'T' und kann ich darauf prüfen mit einer if-Abrfage z.B.?
-
Kronos_m schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, welcher Datentyp an ein template<class T> übergeben wurde. Sprich, um was für einen Datentypen handelt es sich bei 'T' und kann ich darauf prüfen mit einer if-Abrfage z.B.?
Kommt ganz darauf an, was du erreichen möchtest. Es geht zur Laufzeit und zur Kompilezeit. Zur Kompilezeit wäre natürlich vorzuziehen, da es dann nicht die Performance des Programmes beeinflusst.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Es geht zur Laufzeit und zur Kompilezeit
Zur Kompilezeit reicht aus, denke ich! Wie kann ich das umsetzen?
-
Kronos_m schrieb:
Zur Kompilezeit reicht aus, denke ich! Wie kann ich das umsetzen?
Ich hätte gerne noch den Grund gewusst, bei solchen Sachen ist das immer wichtig, da die Leute schnell zu viele Unterscheidungen einbauen, was am Ende eher hinderlich ist. Aber gut, zum Beispiel beim Funktor für die Sortierung, kannst du das einfach durch Überladung machen:
struct MySort { template<typename T> bool operator ()(T const& lhs, T const& rhs) { return lhs < rhs; } // Überladung: bool operator ()(MyClass const& lhs, MyClass const& rhs) { return lhs.compare(rhs) < 0; } };Es gibt noch andere Möglichkeiten, es kommt eben ganz darauf an, was du machen möchtest

Grüssli
-
Ja, danke

Ich denke Überladen ist da wohl die passende Lösung.
Hatte erst an etwas abstrakteres gedacht:if ( T = int ) { ... }Aber das geht vermutlich nicht, nehme ich an

Es geht wie du schon erkannt haben wirst immer noch um die Sortierfunktion.
Danke

-
Hab noch was vergessen:
Dravere schrieb:
struct MySort { template<typename T> bool operator ()(T const& lhs, T const& rhs) { return lhs < rhs; } // Überladung: bool operator ()(MyClass const& lhs, MyClass const& rhs) { return lhs.compare(rhs) < 0; } };Es gibt noch andere Möglichkeiten, es kommt eben ganz darauf an, was du machen möchtest

Wenn er den Funktor aufruft. Woher weiß er denn, dass er z.B. die Überladung mit MyClass aufrufen muss? Schließlich könnte er doch auch die andere Variante nehmen, was er auch tun würde, wenn die letztere Überladung fehlt. Konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken?

Viele Grüße