Gnuplot numerische Anzeige

• Hallo,
    zu Beginn einer 24 h Messreihe wird eine Abweichung ermittelt.
    Diese Abweichung bleibt fix und ist Grundlage der weiteren Messkurve.

Ich möchte nun diese Abweichung als numerischen Wert innerhalb des Graphenfensters anzeigen.
    Auch musss dieser Wert in der erzeugten Messwertdatei festgehalten werden, zur späteren Auswertung.
    Zu numerischen Anzeige eines Variablen Wertes finde ich keine Info, auch halte ich es für Unsinn diesen , je Messreihe einmaligen, Wert in jede Messzeile neu zu schreibben.

2. Frage:
    Gibt es einee Möglichkeit aus C++ heraus Gnuplot direkt eine Variable zu übergeben, ohne den Umweg über die Messreihendatei?

Dank für hilfreiche Antworten.

michael

• hallo,

das einfachste wäre wohl, ein skript zu schreiben das die gnuplot-datei generiert (und die abweichung reinschreibt).

• Sorry, ich weiss nicht, was du willst. Was bedeutet "Festhalten im Graphen", sowas wie ein Titel, Notiz oder ... Auch kann man lokale Variablen setzen, aehnlich wie mit f(x) = x**2, auf die man in Plotbefehlen zugreifen kann. Man muss nicht zwingend mit den gnuplot-bindings in einem Extraprogramm arbeiten, man kann in der gnuplot-Shell selbst externe Programme starten und die Daten (sofern sie auf stdout ausgegeben werden) gleich benutzen.

• Danke,
    ich habe es wie der erste Poster beschrieb gelöst, indem ich innerhalb des C - Programms die Plotanweisungsdatei generiere, und somit die möglichkeit habe die Variable als "title" einzufügen.

Zudem habe ich Plotanweisungsdatei und Messdatendatei vereint.

Danke

michael

Anmelden zum Antworten