Traffic ins Internet überwachen
-
Moin,
ich möchte Trafficdaten für Statistiken u.ä. aufzeichnen (unter Debian).
Zur Zeit mache ich das, indem ich regelmäßig die Ausgabe von "ifconfig eth0" parse und mir die Werte für RX und TX bytes heraussuche.
Funktioniert soweit gut, außer dass der Server über iscsi an die Festplatte angebunden ist und jeglicher Verkehr mit der Festplatte auch mit erfasst wird.
Wenn ich wissen will, wie sehr die Netzwerkschnittstelle ausgelastet ist, dann ist das zwar wünschenswert, für andere Betrachtungen möchte ich aber nur den Anteil wissen, der wirklich raus ins Internet geht (oder von dort kommt).Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die mit vertretbaren Aufwand umzusetzen ist?
-
die festplatte über einen anderen ethernet-port anzuschließen wäre das einzige praktikable, was mir einfallen würde. Ansonsten könntest du natürlich auch den festplattentraffic auslesen und dann vom gesamtnetzwerkverkehr abziehen, das ist wohl aber mit Aufwand verbunden...
-
Ich kenne mich hier jetzt nicht so genau aus, aber wäre vielleicht Wireshark eine Lösung?
http://www.wireshark.org/Damit erstelle ich jedenfalls meine äusserst kleinen Statistiken. Man kann für Aufzeichnungen auch Filter angeben, wodurch du womöglich die Festplatten rausfiltern kannst.
Grüssli