Kaspersky 2010 kann nicht gestartet werden
-
Hi,
vor kurzem hat mir mein Vater erzählt, dass sich die Anmeldung auf seinem Asus Eee PC (Windows XP Home Edition)geändert hat (zur klassischen Anmeldung). Manchmal erscheint sogar gar kein Fesnter zum Einloggen (schwarzer Hintergrund, Mauscursor kann man nicht bewegen) und nichts passiert.
Er benutzt Avira. Ich habe einen vollständiegen Scan damit durchgeführt. Es wurde nichts gefunden. Irgendwo muss ja diese Instabilität herkommen.
So deinstallierte ich Avira und lud Kaspersky 2010 runter und installierte es ohne Probleme. Nur als es dann an die Konfiguration ging, passierte gar nichts. Manuelles Starten funktioniet weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Genauso verhält es sich für Spybot S&D und HijackThis.
Was nun? Wäre es ein Desktop-System würde ich die Festplatte einfach ausbauen und in meinem (schon) kaspersky-geschützten PC einbauen und einen Scan durchführen. Aber so, sind mir die Hände gebunden. "sfc /scannow" habe ich auch durchlaufen lassen mit dem Ergebnis, dass nach Abschluss nichts passierte / angezeigt wurde. Das riecht alles verdächtig nach einen Virus oder Ähnlichem.
Was kann ich tun?
MfG Homer
-
Recovery Point?
Virus-Scan unter einer Linux Live CD / DVD?Ansonsten: Festplatte formatieren. Hat Windows ohnehin in gewissen Abständen nötig, selbst bei sehr bedachter Benutzung.
-
Die Systemwiderherstellung funktioniert nicht. Wenn ich im letzen Schritte auf "Weiter" klicke, passiert einfach gar nichts. Über F8 gelangt man soweit ich weiß nicht an die Widerherstellungspunkte (es gibt nur die Option die zuletzt funktionierende Konfiguration wiederherzustellen, dies tat ich brachte aber nichts), oder? Eine Reperatur-CD kann ich auch nicht verwenden, da der Eee PC über kein Lauwerk verfügt bzw. ich kein externes Lauwerk habe.
Gibt es für Linux Antivirenprogramme für Windows(-Viren)? Das ergibt irgendwie keinen Sinn, aber kläre mich bitte auf.
Ich werde jetzt C: als Netzlaufwerk einrichten und es von meinem PC übers LAN scannen.
MfG AskingHomer
-
Ich rate dir zu: Alles löschen (ggf. backup'en) + Win neu installieren. Und dann deinem Dad raten, mehr aufzupassen. Und lieber noch Avira als Kaspersky. Am besten garnix, aber nur, wenn man sich einigermaßen mit Computern auskennt.