function zum lesen aus einer Datei

• Hallo ich brauche eine Funktion die mir Daten aus einer Datei lesen kann, diese Datei hat die Endung .res, und beinhaltet die Angaben eines Vektorenfeldes das ich benutzen muss in meiner Aufgabe. Habe aber Probleme diese Datei zu gebrauchen da ich noch keine Funktion habe die mier diese Daten aus der Datei liest um sie dann weiter zu bearbeiten, kann mir vielleicht jemand hier einen guten Rat geben wie man so eine Funktion schreibt!

Vielen Dank im Voraus

• Such mal nach fstream bzw. ifstream/ofstream. Alternativ gibt's die C-like-Funktionen fopen/fclose/fread/fwrite/fscanf/fprintf/fseek. Und die WinAPI bietet CreateFile, ReadFile, WriteFile...

• Ich schau dann mal da nach aber kann man die Daten die man aus der Datei liest auch als Return oder so etwas geben?

• ClaudeG schrieb:

Ich schau dann mal da nach aber kann man die Daten die man aus der Datei liest auch als Return oder so etwas geben?

EIne datei lesen ist nun wirklich nicht schwer.

Da du ja informationen über die ominöse res file zurückhältst schätze ich dass es sich dabei um die Windows Resources datei handelt???? (laut wotsit.org)
    Wie wäre es dann mit dem WinAPI Forum? In standard C++ gibt es keinen support für irgendwelche daeiformate. Du kannst nur mit fstream lesen. Parsen musst du selbst.

• ifstream Datei;
    std::string text;
    std::string gesamt = "";
    Datei.open("C:\test.txt");
    while(std::getline(Datei,text));
    {
         gesamt += text;
         gesamt += "\n";
    }
    cout << gesamt;

so ließt man Zeilenweise aus

Anmelden zum Antworten