probleme mit OPENcv
-
Moin Zusammen,
Ich bin gerade am anfang von opencv.
ich habe beim ersten beispiel aus meinem Buch ein Problem:
Dies ist der Code#include "highgui.h" int main( int argc, char** argv){ IplImage* img = cvLoadImage( argv[1] ); cvNamedWindow( "Example1", CV_WINDOW_AUTOSIZE ); cvShowImage( "Example1", img); cvWaitKey(0); cvReleaseImage( &img ); cvDestroyWindow( "Example1" ); }Wenn ich dies dann Kompiliere und Laufen lasse, dann erscheint dieses Fenster und ich weiß nicht was ich machen muss:
Null pointer (null filename)
in function cv LoadImage,
C:\User\VP\opencv\highgui\loadsave.cpp(372)Press "ABort" to terminate application.
Press "Retry to debug (if the app is running under debugger).
Press "Ignore" to continue (this is not save).Was muss ich machen/ wo liegt der Fehler?????
-
Sieht so aus, als übergibst du keinen Kommandozeilenparameter (lies noch mal genau im Buch nach). Du könntest ja auch erst mal einen festen Dateinamen angeben.
-
Danke damit hab ich den Fehler auch schohn gefunden
Ich habe den Code geändert:
#include "highgui.h" int main( int argc, char** argv){ IplImage* img = cvLoadImage( "Test.bmp" ); cvNamedWindow( "Example1", CV_WINDOW_AUTOSIZE ); cvShowImage( "Example1", img); cvWaitKey(0); cvReleaseImage( &img ); cvDestroyWindow( "Example1" ); }Und es hat funktioniert
PS: Der erste code steht genau so in meinem Buch drinn
-
Roby schrieb:
PS: Der erste code steht genau so in meinem Buch drinn
Ja, glaub ich dir. Aber ich bin sicher, dass zu dem Code auch ein Begleittext da drin steht, der dir sagt, dass du deine exe mit einem Parameter (nämlich dem Dateinamen) starten musst. Also z.B. so:
MeinProgramm.exe test.bmp
-
Die Funktion "cvLoadImage()" erwartet einen char * auf den kompletten Pfad zu einer Bilddatei, oder relativ Adressiert...
In deinem Fall liegt jetzt die Beispiel.bmp im gleichen Ordner wie das komlilierte Programm
-
RuFFn3cK schrieb:
Die Funktion "cvLoadImage()" erwartet einen char * auf den kompletten Pfad zu einer Bilddatei, oder relativ Adressiert...
In deinem Fall liegt jetzt die Beispiel.bmp im gleichen Ordner wie das komlilierte Programm
Hier gibt's keine Datei Beispiel.bmp. :p