Suche in Windows XP funktioniert nicht richtig
-
Das ist bekannt. Ist aber nicht nur in XP so sondern auch in Vista.
Habe mich schon oft darüber geärgert wenn man eine Source in Dateien sucht und es kommt kein Ergebnis.
-
Frager schrieb:
Kurze Analyse:
In Bild 2 steht "4 Dateien gefunden", es werden aber nur 3 angezeigt.
In Bild 4 steht "eine Datei gefunden", es wird auch eine angezeigt. Das passt irgendwie nicht zu deiner AussageFrager schrieb:
Ergebnis: Es wird nichts gefunden.
Was ist denn nun dein Problem?
-
Registrierter Troll schrieb:
Kurze Analyse:
In Bild 2 steht "4 Dateien gefunden", es werden aber nur 3 angezeigt.
In Bild 4 steht "eine Datei gefunden", es wird auch eine angezeigt. Das passt irgendwie nicht zu deiner AussageJa, die eine Datei war etwas Privates, die hab ich dann manuell rauseditiert.
Also, er hat tatsächlich 4 Dateien angezeigt. Aber das Problem ändert sich dadurch ja nicht.Registrierter Troll schrieb:
Was ist denn nun dein Problem?
Mein Problem ist: Ich suche in einem riesigen Ordner nach Dateien, die einen ganz bestimmten Begriff beinhalten. Und das Deppenprogramm findet sie nicht. Damals in Windows 98 ist mir das nie passiert. Wie haben diese Leutchen es hinbekommen, einen funktionierenden Algorithmus durch einen fehlerhaften zu ersetzen?
-
Frager schrieb:
Mein Problem ist: Ich suche in einem riesigen Ordner nach Dateien, die einen ganz bestimmten Begriff beinhalten. Und das Deppenprogramm findet sie nicht.
Wie ist die Datei kodiert? Sucht die Windows-Suche vielleicht nur nach ASCII-Text, während deine gesuchte Datei in Unicode vorliegt?
Hast du vielleicht den Indexdienst abgeschaltet?
-
Die Datei scheint eine normale ASCII-Datei zu sein, weil selbst der DOS-Editor (edit) sie richtig anzeigt. Das ist die specs-Datei für den GCC bei Cygwin.
Und wieso sollte das mit dem Indexdienst zusammenhängen. Die Suche soll sowieso live alle Dateien in den Ordnern durchsuchen.
-
Solche Probleme habe ich mit der Standard XP Suche auch. Mit Windows Search 4.0 für Windows XP geht das aber problemlos. Windows Search hat aber den Nachteil, daß die zu durchsuchenden Dateien indiziert sein müssen.
-
Ja das Problem kenne ich auch. Gott sei Dank gibt es grep auch für Windows.

Ich vermute das passiert mit Dateien ohne Endung, respektive mit Dateitypen, die keinem Programm zugeordnet sind, oder so ähnlich...
-
Frager schrieb:
Und wieso sollte das mit dem Indexdienst zusammenhängen.
Möglicherweise weil der Indexdienst unmittelbar mit der Dateisuche zusammenhängt?
Die Suche soll sowieso live alle Dateien in den Ordnern durchsuchen.
Aber offenbar tut sie ja nicht das, was sie soll.
Vielleicht hilft das: http://techpages.wordpress.com/2006/10/16/windows-xp-search-not-finding-files/
-
Die Windows-Suche ist wirklich nicht besonders gut.
Tipp: http://fsl.sytes.net/ssearch3.html
-
Problem ist, dass Dateitypen nicht durchsucht werden, wenn Windows keinen passenden Filter dafür hat. Man kann aber unbekannten Dateitypen den Standard-Textfilter zuweisen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ContentIndex] "FilterFilesWithUnknownExtensions"=dword:00000001Funktioniert auch ohne lästigen Indexdienst.