Steuerungsanwendung mit GUI zu vorhandener Konsolenanwendung



  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Problemstellung.

    Die Implementierung von algorithmischen Lösungen möchte ich gerne anhand von einer Konsolenanwendung umsetzen.
    So dass ich Berechnungen am besten per Batch durchlaufen lassen kann.

    Es soll aber auch möglich sein die Konsolenanwendung über eine GUI, die dann eventuell später implementiert wird, zu steuern.

    Kann mir jemand ein Framework empfehlen, mit dem man das am besten umsetzen kann?
    Ist dafür RPC-XML eine geeignete Möglichkeit?

    Für Infos und Tipps bedanke ich mich im Voraus.



  • Hi!

    RPC-XML != GUI

    Für die Auswahl einer GUI ist das Betriebssystem(die Betriebssysteme) auf dem das Programm laufen soll von Bedeutung.



  • Betriebssystem0r schrieb:

    Hi!

    RPC-XML != GUI

    Für die Auswahl einer GUI ist das Betriebssystem(die Betriebssysteme) auf dem das Programm laufen soll von Bedeutung.

    Für 95% der Leute reicht der Tellerrand nicht weiter als Windows und daher interessiert ihm sicher auch kein anderes System.
    Da er aber von Batch redet können wir auch tatsächlich von Windows ausgehen.

    Ab ins WinAPI Forum oder dergleichen mit dir! :p



  • Mach eine Library mit der eigentlichen funktionalität drin. Dein Konsolen- und GUI-Programm sind dann nur reine Benutzeroberflächen die auf diese Lib zugreiffen.



  • Ich geh' jetzt baden.



  • Leider wurde ich hier wohl nicht richtig verstanden.

    Es geht nicht um die Auswahl der GUI oder so.
    Es geht darum beides voneinander los gelöst zu implementieren.

    D.h. im ersten Schritt soll es nur eine Konsolenanwendung geben. Dahinter können wieder beliebig viele Module in Form von Libs oder DLLs hängen.
    Es soll möglich sein automatisiert viele Werte hintereinander durch zurechnen.

    Für nicht so versierte Nutzer soll es aber in einem zweiten Schritt eine GUI geben, dies ist aber eine komplett neue Anwendung. Diese Anwendung soll dann die andere Konsolenanwendung steuern, in dem hier alle Werte und Parameter über eine GUI eingetragen werden können und dann die Berechnungen gestartet werden.

    Nun, dafür brauch man eine geeignete Schnittstelle und das ist eben die Frage die ich habe, wie löst man dieses Problem am elegantesten.

    Kennt dazu jemand einen guten Lösungsansatz?



  • Die Konsole ebenfalls als "GUI" ansehen und die Funktionalität und Benutzerschnittstelle generell voneinander trennen.

    Die Funktionalität in eine lib packen und dann drumherum eine Benutzerschnittstelle bauen (GUI oder Konsole ist dann egal)




Anmelden zum Antworten