Vista: Speicher auf C:\ freimachen
-
Hallo,
mein C:\ Laufwerk hat eine Kapazität von ca. 40 GB und jetzt sind 39 GB belegt und Vista meldet mir dauernd "nur noch wenig Speicherplatz auf C". Ich weiß jetzt aber nicht genau, welche Ordner die "dicken Brocken" sind (also besonders viel Speicher benötigen.
Gibts es da Hilfstools um automatisch dicke Ordner zu finden oder generell beim Speicher freimachen auf Vista helfen?Danke
-
Tipp: SpaceSniffer (Freeware)
-
Ich finde overdisk recht nett.
http://users.forthnet.gr/pat/efotinis/programs/overdisk.htmlLeider scheint der Author es nichtmehr weiter zu entwickeln, da es schon seit Jahren "0.11 beta" ist, und auch manchmal abstürzt. Funktioniert aber normalerweise lange genug, dass man sich die Disk schön ansehen kann.
Ich finde die Darstellung mit den konzentrischen Kreisen einfach genial - besser als alle "Rechtecke in Rechtecken" Varianten die ich jemals gesehen habe.
Und: falls du noch einen zweite Platte/Partition hast, könntest du das Swapfile mal von C:\ auf eine andere Partition verlegen. Das schafft zumindest mal auf die schnelle ein paar Byte frei.
-
Ich würde dir zu weitreichenderen Maßnahmen raten. Eine 40GB-Partition für Vista ist schon arg grenzwertig. Installierst du etwa auch noch Programme auf der Partition? Heute werden einem TB-Platten für kleines Geld nachgeschmissen. Das wäre mein Rat. Investiert einfach mal 70€ und schaffe dir damit die Platzprobleme vom Hals...