Nun was haltet ihr von Google Chrome OS?

• Jo, dass sich jemand wünscht, das MS durch die Ich-will-die-ganze-Welt-überwachen-Firma ersetzt wird, ist auch irgendwie seltsam... 🤡

• der Kunde profitiert fast immer von Konkurrenz unter den Anbietern.

wie sähe win heute aus, wenn es 20 Jahre lang ein ebenbürtiges System eines mächtigen Konkurrenten gegeben hätte, das die andere Hälfte des Marktes für sich beansprucht hätte, sodaß beide Seiten gezwungen gewesen wären, sich mit Innovation zu übertrumpfen, um den Marktanteil zu verteidigen ?

Man denke an das rasante Innovationstempo im CPU-Markt, als intel und amd ihre jeweiligen Marktanteile verteidigen mußten.

• namespace invader schrieb:

Findet denn irgendjemand, dass Microsoft eine nette, coole Firma ist, die großartige, innovative Produkte anbietet?

nö, das sind sie nicht. windows ist und war auch nie was tolles oder innovatives, aber als desktop-system der beste kompromiss, der seit langem verfügbar ist.
    das google-OS soll übrigens extrem internet-bezogen sein (wen wundert's?). am liebsten hätte es google, dass das wort 'offline' aus unserem vokabular verschwindet. sowas würde mich z.b. stören.
    🙂

• u_ser-l schrieb:

Man denke an das rasante Innovationstempo im CPU-Markt, als intel und amd ihre jeweiligen Marktanteile verteidigen mußten.

als innovation würde ich's nicht bezeichnen. eher als wettrüsten oder so.
    🙂

• _matze schrieb:

Das stimmt so nicht. Windows mag zwar alles andere als perfekt sein, aber ich mag es trotzdem! Die perfekte Alternative hat mir noch keiner zeigen können, und meine Ausflüge in Linux-Gefilde waren ehrlich gesagt ernüchternd.

Ja, eben: Es gibt im Moment keine wirklich gute Alternative. Linux (also die üblichen distributionen mitsamt Gnome/KDE) ist immer noch eine ziemliche Frickelei, bei der die Bugs schneller hinzukommen, als sie gefixt werden. Und Mac OS X läuft nur auf blöder teurer Apple-Hardware.

Alle benutzen Microsoft-Produkte nur aus Gewohnheit und weil es kein brauchbare Alternative gibt. Sobald es die gibt, und sie durch einen großen, nichtbösen Konzern wie Google ordentlich vorangetrieben wird, wird keiner mehr Windows haben wollen.

• nichtbösen Konzern wie Google

Google entwickelt sich aber stark Richtung boese.

Und Mac OS X läuft nur auf blöder teurer Apple-Hardware.

gibt doch bestimmt 'nen crack, dass es auch auf nicht-apple x86-kisten läuft.
    ich glaub irgendwelche c't-redakteure haben mac-OS mal unter vmware zum laufen gebracht.
    🙂

• knivil schrieb:

Google entwickelt sich aber stark Richtung boese.

Ich denke nicht, eher im Gegenteil. Je weiter sie sich ausdehnen, desto mehr Gelegenheiten hätten sie, böse zu sein (durch Missbrauch gesammelter Daten, Verdrängung von Mitbewerbern durch proprietären Unsinn, zwielichtige Lobbyarbeit usw.), sind es aber nicht. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem Konzern, der seit Jahrzehnten ununterbrochen demonstriert, wie böse er ist und einem, der vielleicht theoretisch irgendwann mal böse werden könnte, entscheide ich mich lieber für den letzteren 🙂

+fricky schrieb:

gibt doch bestimmt 'nen crack, dass es auch auf nicht-apple x86-kisten läuft.
    ich glaub irgendwelche c't-redakteure haben mac-OS mal unter vmware zum laufen gebracht.

Na das ist ja nichts für den Massenmarkt.

• Spätestens seit Apple Intel Prozessoren verwendet läuft OS X aauf normalen Rechnern, auch wenn man die ein oder andere Schranke umgehen muss. Das Problem ist nur: Illegal.

Zum eigentlichen Thema:
    Ich für meinen Teil hoffe, dass Google OS im Nirvana verschwindet. Ich möchte kein System, das Online läuft, vor allem nicht, wenn es Google entwickelt. Dieses System würde zu 80% jede Aktion protokollieren und verschicken. Ich sehe den ganzen "Wir-machen-alle-Programme-online-Boom" ohnehin skeptisch. Ich sehe keine relevanten Vorteile und die Nachteile sind: man benötigt Internet und man kann ausspioniert werden.
    Schon seit einigen Jahren ist nicht mehr MS, sondern Google die wichtigste Firma im Computerbereich. Jeder der Microsofts Monopol gebrochen sehen will und dabei auf Google setzt, fördert nur ein neues Monopol, das längst eine unüberschaubare und gigantische Größe erreicht hat. Das neue Monopol sehe ich auch viel kritischer, als MS Monopol: Microsoft jubelt Leuten nicht ohne ihr Wissen Software unter, während Google Earth z.B. die Google Toolbar (Für mich Spyware) gleich mitbringt (unangekündigt). Google schafft es, sich wie ein Virus in alle Rechner zu setzen und deren Inhalt ungestört zu überwachen. Da ist es mir doch lieber, wenn sich mehrere Unternehmen jeweils wenige Monopole haben als das ein Unternehmen viele Monopole hat.

• Nun was haltet ihr von Google Chrome OS?

Nichts!
    Google drängt sich meiner Meinung nach zu sehr in die ganzen Märkte rein. Das macht fast den Eindruck als wolle Google eine Art Weltmonopol aufbauen. Das die noch keine Fastfood-Kette haben wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Irgendwann muss dieser Schwung auch mal ein Ende haben...

LG, Micha

• Nichts!
    Google drängt sich meiner Meinung nach zu sehr in die ganzen Märkte rein. Das macht fast den Eindruck als wolle Google eine Art Weltmonopol aufbauen. Das die noch keine Fastfood-Kette haben wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Irgendwann muss dieser Schwung auch mal ein Ende haben...

Und wenn schon, ich fand die Produkte von Google immer ganz ansehnlich...

• RandomAccess85 schrieb:

Das die noch keine Fastfood-Kette haben wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Das wär's noch! "Ich hätte gern 2 BigGoogle XXL, 3 heiße Google-Maps und einen Chrome-TS." 😃

• Gugelhupf gibt's ja schon

• u_ser-l schrieb:

Gugelhupf gibt's ja schon

lol

Kóyaánasqatsi schrieb:

Woher nimmst du diese Statistik?

Kommt aus meiner Glaskugel.

Findet denn irgendjemand, dass Microsoft eine nette, coole Firma ist, die großartige, innovative Produkte anbietet? Oder kennt irgendjemand Menschen, die so denken?

ja

• Microsoft macht Closed Source Produkte und finanziert sie durch den Verkauf der Lizensen. Google macht Open Source Produkte und finanziert sie durch Online Werbung.
    Letzteres ist mir eindeutig sympathischer.

Edit: Sicherlich muss man bei Google immer den Datenschutz im Blick halten. Aber das ist bei Microsoft und allen anderen Firmen, die Produkte online vermarkten, nicht anders. Und Google Produkte sind wenigstens Open Source, so dass man weiss was abgeht.

• Echt? Wo sind denn die Quellcodes für die Google-Suche und Google Maps?

• byto schrieb:

Microsoft macht Closed Source Produkte und finanziert sie durch den Verkauf der Lizensen.

Stört mich beides nicht. Closed Source ist ok (ich würde ja sowieso nicht im Detail reingucken), und das ne Lizenz was kostet ist auch völlig in Ordnung. Gerade hier in Deutschland. Alle paar Jahre mal 80€ hinblättern für ein System, mit dem man schließlich täglich über Jahre arbeitet, ist mir recht. An dem Preis-/Leistungsverhältnis sollten sich viele andere Software-Hersteller mal ein, zwei Scheiben abschneiden. Daran solltest du denken, wenn du das nächste Mal mit Nero eine CD brennst oder ein 50€-Spiel nach 6 Stunden durch hast... 😉

• Gibts eigentlich irgendwo schon nähere Details zum Chrome OS?
    Das was ich bisher so gelesen hab hört sich eher "nur" nach schnell-bootendem Browser an...

• Zugegeben, nicht alles ist frei. Aber einen Großteil findet man hier: http://code.google.com/intl/de/

Und die bzgl. Datenschutz kritischen Produkte sind halt offen (Analytics, Android, Chrome Browser, demnächst Chrome OS usw)

Anmelden zum Antworten